Was kann der Geschwindigkeitsassistent im A3 alles?
Ich fahre aktuell Q4.
Da gibt es das Assistenzsystem Pro, dass die Geschwindigkeit vom Auto automatisch nach den Verkehrsschildern angepasst wird.
Das gibts beim A3 nicht, oder?
15 Antworten
Zitat:
@wannabee98 schrieb am 9. September 2023 um 09:42:51 Uhr:
Zitat:
ja, gibt es. Ich kann allerdings nur vom Hybriden (45TFSIe) mit "Assistenzpaket mit MMI Navigation mit MMI touch (PCE)" sprechen. Der rekuperiert dann halt knüppelhart, um die Tempovorgabe der Schilder zu erreichen. Kann mit dem Gaspedal wiederum überstimmt werden.
Ob es danach wieder auf Originaltempo beschleinigt kann ich nicht sagen, weil ich es so nicht genutzt habe.
Im Falle, das der Abstandssensor der Grund für das niedrigere Tempo als eingestellt ist, kehrt er nach Verschwinden des Voraussfahrenden wieder zum eingestellten tempo zurück. Vermutlich ist im A3 im wesentlichen das selbe System, das Du aus dem Q4 kennst...Hast du Drive Select? Die Regelung passt sich dem Fahrmodi an, wenn du auf Dynamic fährst dann bremst und beschleunigt der Wagen deutlich unruhiger als wenn du z.B. in Comfort fährst, ist zumindest beim 35 TFSI so 🙂
Und auch ohne Drive Select kann man das Fahrprogramm im Adaptiven Fahrassistenten zwischen Moderat, Standard und Sportlich einstellen.