ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Was kann den Verbrauch beim TDCI plötzlich hochtreiben ?

Was kann den Verbrauch beim TDCI plötzlich hochtreiben ?

Themenstarteram 8. August 2007 um 16:41

Hallo liebe Ford Fahrer Gemeinde,

der Verbrauch, ist ein liebes Thema ich weis...

die ganze Zeit hatte mein Mondeo turnier 2,0 TDCI 85 KW Bj/07/2004 immer und das trotz Stadtverkehr maximal 7 liter benötigt. ( A-Bahn dann auch 6 )

Seit 5 wochen sind es über 8 ( acht ) !!!!

ich dachte erst naja.. klima voll an und so..

dann meinte ich die Inspektion wirds bringen ( 80 tausender )

aber heute getankt - gerechnet runde 8,2 liter mal wieder.

Ich denke angesichts der berichte und der erfahrungen anderer kann das nicht normal sein.

Die Ford Werkstatt sieht das gelassener. aber ich würde denen gerne einen Grund liefern solange noch Garantie drauf ist, etwaige Fehler zu beheben.

Also was kann den verbrauch ( ausser meiner Gasfusseigenschaften ) beim diesel unnötig hochjagen. ??

mfg

Andreas

PS: zur inspektion durfte ich den neuen turnier fahren --- einfachhhhh klasse das Teil, die mussten mich fast herausschneiden. ich hatte nur ein bischen den eindruck, das ich eventuell ein bischen weniger platz als fahrer hatte, kann aber auch täuschen ( bin1.98 )

Ähnliche Themen
12 Antworten

Kann mehrere Gründe haben

1) Reifenluftdruck?

2) Sind die Räder noch leichtgänig? oder schleift eine Bremse

3) Fahrstil geändert in den höhreren Drehzahlbereich

4) Mehr Zeug an Bord

5) Luftfilter etc. verschmutzt

Themenstarteram 8. August 2007 um 17:38

1) ist gleich

2) sollte nach Inspektion erkannt worden sein ??? weis ich nicht

3) nö fahre immer noch so wie vorher

4) eigentlich gar nicht

5) inspektion 2 tage her denke mal das da was gemacht wurde filter etc...

( komisch auf der rechnung steht da eigentlich nichts ??? 216 euro warens es brutto

da stehen

80 000 km service 92,40

oelwechsel mit filter

Mobil SAE 5W/30 6,00 9,40 56,40

Dichtung 1,00 0,78 0,78

filter -Geruch und 1,00 22,28 22,28

element - Hautpstrom 1,00 9,77 9,77

inkl. der steuer runde 216 euro

 

im ernst ich habe eigentlich gar nichts geändert - plötzlich ( wo es so erbärmlich schwül und heiss war ) ich hatte die klimaautomatik ja an, und halt schon stadverkehr waren es über 8 liter, dann wieder,

ioch dachte die inspektion bringts zutage -- der meister meinte kann schon sein, stadt und klima

und jetzt sind es schon wieder über achte ( genau 8,2 ).

DAs ich den super verbrauch von anderen hier ( 5 liter oder 5,4 liter ) nicht bringe liegt sicherlich an meiner fahrweise, aber über 8 das hat mich auch beeindruckt.

OK nichts für ungut -- gibts da was was ich der werkstatt sagen könnte, so das ich nicht ganz blöd dastehe ? ( wie immer ).

 

auch habe ich das gefühl der diesel "kleppert " wieder lauter seit der Inspektion, naja....

andreas

Die klima kann schon bis zu 20% mehr Verbrauch verantwortlich sein... guck mal beim ADAC... dann kann es doch hinkommen...

Wegen dem Luftfilter... guck mal bei der 60tsder...

am 9. August 2007 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

Die klima kann schon bis zu 20% mehr Verbrauch verantwortlich sein... guck mal beim ADAC... dann kann es doch hinkommen...

[...]

Naja...kann, muss aber nicht. Mit einem Kleinwagenmotor, welcher schon mit dem Gewicht des Fahrzeuges ausgelastet ist, sind solche schrecklichen Verbrauchstests einer Klima in Form des ADAC-Tests vielleicht durchaus möglich.

Bei einem Leistungsstarken Motor, oder zB einem Diesel, macht die Klima aber eigentlich nicht so viel aus. Bei normalen Fahrbedingungen ist der Mehrverbrauch m.E. vernachlässigbar gering.

Oder hat sich der Threadersteller zufällig letztens bei 40°C im im dichtesten Stadtverkehr bewegt? :rolleyes:

MFG

Danny

Themenstarteram 9. August 2007 um 16:49

HAbe heute ( ich war in Mainz gonsenheim und zurück ) wieder getankt und bin 140 auf der A bahn "gerollt " klima auf ECO und nur rollen lassen, gasgeben vermieden ( ihr wisst was ich meine ) und dennoch über 8 liter ??????

ok dann muss ich wohl zum Fordi obwohl die mir schulterzuckend sagten das kann schon sein ?!?!?!

ok den Reifendruch hatten die mir ( ich hatte es nach dem tanken bemrekt ) weider auf 2,1 2,1 gemacht. vorher immer 2,4 2,5 .

aber das kann es wohl nicht gewesen sein ????

gruss

andreas

 

am 12. August 2007 um 11:53

Beim mir war ein Handbremmsseil fest,bock aus Spass deinen Wagen mal hoch und schau ob sich die hinteren Räder ohne Probleme drehen und guck ob sich die Handbremmse wiede löst,könnte eine Lösung sein.

Hallo zusammen,

ich bin da sehr skeptisch, wenn jemand schreibt, er sei "mit 140 km/h gerollt".

Außerdem wird gerade im Stadtverkehr die Klimaanlage sehr viel pro gefahrenen km verbrauchen, da man eine längere Zeit unterwegs ist, logisch. Und der Verbrauch wird nun einmal in Liter pro 100 km und nicht in Liter pro Stunde gemessen.

Der Mehrverbrauch der Klimaanlage ist übrigens sehr stark von der Geschwindigkeit abhängig.

In der Stadt schafft man vielleicht nur 33 km in der Stunde.

Für 100 km Strecke hat die Sonne 3 Stunden auf das Auto eingewirkt und die Klimaanlage läuft 3 Stunden.

Bei flotter Autobahnfahrt (z.B. möglichst 160 km/h / mit Durchschnitt von 130 km/h) ist der Wagen nur 46 Minuten

gefahren. Die Klimaanlage hat in diesen 46 Minuten die selbe Leistung abgeben müssen, dafür ist sie nur ein Viertel so lange gelaufen und hat damit auch nur ein Viertel des Klimaanlagen-Mehrverbrauchs.

Hast du einen Borcpmputer? Was zeigt der denn bei konstanter Geschwindigkeit an?

Verbrauchszähler während der Fahrt resetten und Werte bei verschiedenen Geschwindikeiten aufschreiben und hier posten.

Viele Grüße

Norbert

Also meiner, 2,0 TDCI 130 PS, brauchte auch immer 7 - 8 l/100 km .

Am Anfang lag er auch mal bei 9 - 10 l/100 km, ruckelte und ging manchmal sogar aus. Software wurde überprüft und eingestellt lt. Werkstatt, danach lag er wieder bei 7 - 8 l. Nur mal angemerkt mein jetziger A6 Avant 2,5 TDI verbraucht das gleiche.

Wenn man das Auto mit 5 l fährt glaube ich ist man dem schieben näher als dem fahren :-)

6,5l hatte ich mal geschaft, Autobahn bis Rotterdam und nur 100 - 120 Km/h.

Ich kenne keinen Mondeofahrer der bei normaler Fahrweise die Werksangabe schafft.

Fazit: wenn der Mondi diesen Verbrauch konstant hat und gut läuft, lass in bloß so laufen bevor die Freundlichen ihn noch über Kopf kriegen.

edgar-67

Mach den simpelsten aller Test. Auf einer ebenen Fläche Gang raus und Handbremse lösen. Dann mal versuchen das Auto mit Muskelkraft zu schieben.

Ich hatte mal mit meinem MKIII ein ähnliches Problem. Wir waren mit 3 Autos im Urlaub, Passat 115Ps TDI, Octavia 115Ps TDI und 130Ps TDCI Mondeo. Alle Fahrzeuge mit Klima und vollbesetzt. Fahrt in Kolone über 2x1.200km. Der Mondeo hat 7.5l/100km der Passat und Octavian jeweils 6l/100km verbraucht. Sowohl nach BC also auch nach Abrechnung.

Als ich das Auto mal schieben wollte habe ich mir das Bein gezerrt aber das Auto hat sich nicht bewegt. Die Bremse hinten war fest! Handbremsseil war festgegammelt. 1Jahr später dann ähnliches Spiel mit einem festen Bremssattel vorn.

Zum Thema: "Ich kenne keinen, der die angegebnen Verbrauchswerte schafft".

Quatsch, ich fahre in der Stadt und auf Landstraße den anderen hinterher, schwimme also mit.

Verbrauch ist dann unter 6 Liter. Wo ist das Problem?

Die meisten können einfach nicht ökonomisch fahren.

Das Problem sind die Autofahrer, nicht die Autos.

Es sind z.B. die Autofahrer, die sich ganze 25 Sekunden darüber ärgern, dass sie nicht noch

1000 Meter vor der Ausfahrt den Wagen vor ihnen überholt haben, weil der nur 110 km/h fährt.

Der Verzögerungsstreifen wird dann dazu benutzt, um den langsam fahrenden Fahrzeug zu zeigen, dass man

schneller fahren könnte. (besonders typisch für Taxifahrer)

Grüße

norbert

Themenstarteram 13. August 2007 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von Norbert27

Hallo zusammen,

ich bin da sehr skeptisch, wenn jemand schreibt, er sei "mit 140 km/h gerollt".

 

Hast du einen Borcpmputer? Was zeigt der denn bei konstanter Geschwindigkeit an?

Verbrauchszähler während der Fahrt resetten und Werte bei verschiedenen Geschwindikeiten aufschreiben und hier posten.

Viele Grüße

Norbert

Mit rollen meinte ich -- ganz gemütlich bis 140 beschleunigen und dann die 140 gerade so halten - also gasfuss ein bischen zurück - ohne viel zwischenspurts etc...

Ich fahre im Jahr zwischen 40 und 60 TSND KM. und das seit vielen Jahren. bin kein Heizer und ein Heisssporn schon gar nicht. Meine vorigen Diesel benötigten im Schnit weniger. und bis jetzt war auch alles gut und ich auch zufrieden.

der BC zeigte sogar mehr an. der zeigte 9 literchen an

des Rätels Lösung -- ich war beim " the way of differenz " und die sagten " ist alles oK.

Ich blieb sturr und sagte " die in Motor talk sagen alle schau mal nach der Bremse -"-- und da hies es vom Meister -- ohhhh manomann die Foren USer mal wieder und das auch noch von´nem Weisskittel --.

Und dann giong der Bock auf die Hebebühne.

Und siehe da - da entdeckten sie daß das linke HInterad nur relativ schwer zu bewegen war - also man hörte es ganz gut schleifen und das rechte schlief auch aber weniger.

Das wurde gemacht - dauerte nicht lange - so um die 2 Stunden wartet ich bei Kaffe und Blick in die neuen Zeitschriften -- kostete mich nichts-- der meister entschuldigte sich, weil Auto war deswegen ja auch mit in Inspektion.( während der Dieselsauftage )

 

DESWEGEN GEBE ich jetzt mal ne´Runde KAffee in die RUnde--

danke für die Tipps - so stand ich mal gar nicht blöde da. :):):)

Gruss

Andreas

Hallo Andreas,

herzlichen Glückwunsch. Ich kann mir denken, dass das eine Genugtuung war, mit den Vorschlägen eines Forums zu kommen und dann auch noch Recht zu bekommen, prima.

Vielleicht noch ein Tipp für's nächste Mal bzw. für die, die das gleiche Problem haben:

Die Wahrscheinlichkeit, dass alle Räder festhängen ist ziemlich gering. Es hätte in diesem Fall ausgereicht, nach einer Fahrt von 130 auf den nächsten Parkplatz zu rollen (mit möglichst wenig bremsen), um dann nach dem Aussteigen mit der Hand die Temperatur der Felgen zu erfühlen. Natürlich ganz vorsichtig und kurz antasten, also so, wie man bei einem abgeschaltetem Bügeleisen prüft, ob es kalt genug ist, um es in den Schrank zu stellen.

Die Felge mit der festen Bremse muss ganz schön heiß geworden sein.

Viele Grüße

Norbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Was kann den Verbrauch beim TDCI plötzlich hochtreiben ?