was kann das sein?

BMW 3er E36

moin,

ich fahre einen bmw 316i compact baujahr 02/97 mit grundausstattung.
ich habe folgendes problem:

Wenn ich das auto fahre höre ich ein lautes stossen,das von der hinterachse kommt.beim bremsen oder beim einkuppeln hört es allerdings auf.
Kurios:als ich das auto in die werkstatt gebracht hatte konnte der fehler nicht gefunden werden!dann hatten wir eine kleine probefahrt am hof gemacht und das geräusch war komischerweise weg?
vor der probefahrt hatte er die vorder -und hinterachse kontrolliert,bremsen kontrolliert und an den reifen gedreht.nix!
jetzt nach einer woche tauchen diese geräusche wieder auf,ich werd noch wahnsinnig!

jetzt die frage:

woran kann es liegen?hatte jemand dieses problem?

mfg bmwtrabzon61

Beste Antwort im Thema

was ist eig "Grundausstattung"?

Nur Reifen und Karosserie?

23 weitere Antworten
23 Antworten

Zitat:

wenn ich auf das kupplungspedal trete und damit einen gangwechsel mache dann ist das geräauch weg.

Dachte ich mir schon. Also beim Auskuppeln ist das Geräusch weg.

Zitat:

mittellager und hardyscheibe?wieviel würden die teile kosten?hat jemand erfahrung gemacht?

Erstmal Diagnose, dann Preise sonst macht das keinen Sinn 😉

Hardyscheibe halte ich für sehr weit hergeholt bei nem periodischen Geräusch. Wenn die gerissen ist gibts ein Schlagen beim Anfahren oder bei Lastwechseln. Sieht man außerdem sehr leicht auf der Bühne. Mittellager würde nicht plötzlich verschwinden und wieder kommen.

Da das Geräusch verschwand nachdem das Auto auf der Bühne war würde ich auf Antriebswellengelenk tippen. Im Moment hats ja genug Schnee: Auto auf glatten Untergrund und festhalten. Dann Anfahren simmulieren und zumindest die Seite feststellen, die poltert.

Ist das geräusch auch noch da wenn du während der Fahrt auf die Kupplung steigst?

nein wenn ich während der fahrt auf die kupplung gehe hört das geräusch auf...

Ok dann fällt ds Mittellager und die Hardyscheibe weg, da sichdie ja weiter drehen. also liegt das Problem am Getriebe, Kupplung

Zitat:

Original geschrieben von e36-320i

Ok dann fällt ds Mittellager und die Hardyscheibe weg,

...die drehen sich zwar noch mit, aber nicht unter Last.

Wie klingt denn ein "leeres" oder total ausgelutschtes Diff, wenn es unter Lastwechsel schlägt?

Soweit ich das im Kopf hab singen die Diffs dann auch wenns hin sind.
Bin bis jetzt nur einmal mit einem E36 gefahren der ein kaputtes Diff hatte. da wackelt der Hintern mit

ich bleib bei hardyscheibe...

ich möchte mich bei allen leuten hier im forum bedanken die mir versucht haben zu helfen.

war beim kfz-kollegen und der hatte es sofort herausgefunden.es war die antriebswelle hinten links gewesen!

ich hoffe damit auch einigen geholfen zu haben die dasselbe problem hatten!
mit einbau und neuer antriebswelle für 130 euronen gemacht😉
für ale ein fettes DANKESCHÖN😁

Deine Antwort