was kann das sein?

BMW 3er E36

moin,

ich fahre einen bmw 316i compact baujahr 02/97 mit grundausstattung.
ich habe folgendes problem:

Wenn ich das auto fahre höre ich ein lautes stossen,das von der hinterachse kommt.beim bremsen oder beim einkuppeln hört es allerdings auf.
Kurios:als ich das auto in die werkstatt gebracht hatte konnte der fehler nicht gefunden werden!dann hatten wir eine kleine probefahrt am hof gemacht und das geräusch war komischerweise weg?
vor der probefahrt hatte er die vorder -und hinterachse kontrolliert,bremsen kontrolliert und an den reifen gedreht.nix!
jetzt nach einer woche tauchen diese geräusche wieder auf,ich werd noch wahnsinnig!

jetzt die frage:

woran kann es liegen?hatte jemand dieses problem?

mfg bmwtrabzon61

Beste Antwort im Thema

was ist eig "Grundausstattung"?

Nur Reifen und Karosserie?

23 weitere Antworten
23 Antworten

Sorry, meine Glaskugel hat nen Kater von gestern. Von daher:

Wann stößt es? Beim überfahren von Huckeln? --> Tonnenlager oder Stützlager

Oder stößt es ständig?

Metallisch? Regelmäßig? Vergleichbar mit... etc etc

Video?

es stösst ständig,also wenn ich anfahre fängt es schon an.es hört aber auf wenn ich einkuppel oder wenn ich auf die bremse trete.vielleicht das abs?
der mechaniker war ein freier mechaniker,aber der hat auch alles von unten angeschaut.
der sagte die hinterachse hat etwas spiel,aber das kann nicht der grund sein.

Zitat:

Original geschrieben von tommy1181

grundausstattung:abs 2 airbags,zentralverriegelung,servolenkung,keine klima,keine elektronischen helferlein,nur das was zweckmässig ist.

es stösst regelmässig im intervall,ein poltern,so als wenn einer mit dem hammer gegenschlägt.

Evt. eine Abtriebswelle

bei mir war es das Längslenkerlager..... Du wirst dich wie neu geboren fühlen wenn du es getauscht hast....

Hi, hast du mal den Auspuff überprüft? Könnte auch sein das der irgendwo gegenschlägt ?

gruss poloblackdragon

was ist denn etwas spiel an der hinterachse?

kommt es auch wenn du stark beschleunigst? ich hab hier hardyscheibe oder mittellager im verdacht.

es kommt nicht wenn ich stark beschleunige,sondern WENN ICH ANFANGE ZU BESCHLEUNIGEN,das heisst solange ich vom stand aus anfahre fängt das stossgeräusch schon an!

Zitat:

Original geschrieben von poloblackdragon

Hi, hast du mal den Auspuff überprüft? Könnte auch sein das der irgendwo gegenschlägt ?

gruss poloblackdragon

auspuff ist es definitiv nicht,wurde schon kontrolliert🙁schlägt nirgendswo an bzw durch...

Also wenn es so gesehen regelmässig kommt und nicht nur beim überfahren von Bodenunebenheiten.
Tippe ich aufs Mittellager oder dei Hardy Scheibe

Kann es sein, dass du einkuppel und auskuppeln verwechselst? Was ist für dich "eingekuppelt"? Kupplungspedal getreten oder nicht?

wenn ich auf das kupplungspedal trete und damit einen gangwechsel mache dann ist das geräauch weg.
mittellager und hardyscheibe?wieviel würden die teile kosten?hat jemand erfahrung gemacht?

Deine Antwort