Was kann das sein? Funkfernbedienungsignal wird nicht empfangen, Lenkradschloss schließt nicht

Audi A6 C6/4F

Liebe Community

von jetzt auf gleich und gänzlich ohne Anzeichen hat die Funkfernbedienung nicht mehr funktioniert.
Konkret, reagiert das Fahrzeug nicht mehr. Auch, wenn ich den Schlüssel aus dem Lenkradschloss ziehe, arretiert das LR-Schloss nicht mehr.

Folgende Fehlercodes konnte der ÖAMTC auslesen:

Zugangs-/Wegfahrsperre 3.1
0498 / Schlüssel / Kein Signal
0BE1 Energeimanagement aktiv
08D0 / Ruhestrom / Maximalwert überschritten

Hier die Fahrzeugdaten:
A6 4F C6, Facelift, EZ 2009, 2,7tdi quatto, Automatik

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Isound

17 Antworten

ich würde als Erstes mal die Batterie vom Wagen überprüfen und die Batterie der Fernbedienung erneuern.

Die Autobatterie ist 3 Monate alt und die Schlüsselbatterien (wir haben Haupt- und Ersatzschlüssel getestet und gemessen) haben ausreichend saft.

hmm, der Ruhestromfehler wird einen Grund haben, vielleicht ein heimlicher Verbraucher der die Batterie entleert. Bei Unterspannung spinnen die Steuergeräte schon mal rum.

Eventuell ist auch das Zündschloss defekt und das Lenksäulensteuergerät bekommt deshalb kein Signal für das Lenkradschloss. Das Lenkradschloss (Lenkradsperre) sitzt im Lenksäulensteuergerät und damit gibt es auch schon mal Probleme.

Ich habe den Schlüssel in letzter Zeit gegen leichten Widerstand aus dem Zündschloss ziehen müssen. Als ob etwas hakte. Kann das ein Anzeichen sein?

Verstehe ich Deine vermutete Kette richtig?

Zündschloss defekt --> Lenksäulensteuergerät bekommt ergo kein Signal --> dadurch (?) erhöhter Ruhestromverbrauch --> dadurch Empfangsmodul der Funkfernbedienung unterversorgt ?

Ähnliche Themen

ja, aber es ist nur eine Überlegung.

Vielen Dank für Deine Mühe! Wir werden das nächste Woche checken. Ich melde mich, sobald ich Updates habe.

Auto ist seit heute NM in der Werkstatt. Seit gestern kommt nun die Bordcomputermeldung: Zündschloss defekt

Es wäre nett, wenn Du berichten würdest was in der Werkstatt herausgekommen ist.

Fahrzeug ist noch dort. Aktuell wird das Zündschloss getauscht. Ich melde mich, sobald ich den Audi wieder habe.

alles klar, es eilt ja nicht.

So, hier eine sehr späte Antwort.
Wir haben das Lenkradschloss getauscht, damit war die Sache erledigt und es hat alles wieder funktioniert.
Zwischenzeitlich habe ich meinen A6 gleich dem Mechaniker verkauft - 2 Wochen vor dieser Covid-Marketing-Aktion.

ok, danke für die Rückmeldung.

Zitat:

@isound schrieb am 11. Juni 2020 um 21:59:53 Uhr:

So, hier eine sehr späte Antwort.
Wir haben das Lenkradschloss getauscht, damit war die Sache erledigt und es hat alles wieder funktioniert.
Zwischenzeitlich habe ich meinen A6 gleich dem Mechaniker verkauft - 2 Wochen vor dieser Covid-Marketing-Aktion.

Hallo glaubst du haben wir das gleiche problem oder liegt es bei mir am zündschloss selbst? 3 schlüssel hab ich und bei allen gleich. Batterie 110ahm ist neu.
Ich habe folgendes Problem. Bei meinem audi a6 4f 2005, macht es nicht das geräusch beim reingeben des schlüssel und beim abziehen auch. Startet normal, geht normal das Auto. Sobald er dieses geräusch nicht macht, schaltet das mmi nicht ab und man kann das auto nur mit dem schloss zu machen also funk geht dann nicht. Wenn ich öffters hin her drehe und den schlüssel wackle und schneller raus nehmen im zündschloss, macht er irgendwann mal das geräusch und man kann ich per funk zu machen Sowie geht das mmi auch aus.

Wenn ja , dann wo hast du dein zündschloss tauschen lassen? Muss man es codieren wenn man ein gebrauchtes kauft und kann man sein alten zylinder im neuen einbauen? Danke

.jpg

Zitat:

@isound schrieb am 17. Februar 2020 um 19:46:47 Uhr:

Auto ist seit heute NM in der Werkstatt. Seit gestern kommt nun die Bordcomputermeldung: Zündschloss defekt

Zitat:

Zugangs-/Wegfahrsperre 3.1
0498 / Schlüssel / Kein Signal

Das wäre der richtige Weg gewesen... statt auf Ruhestrom zu prüfen... aber Glückwunsch das es erledigt ist !

Deine Antwort