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Was kam nach dem Polo?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 22. April 2014 um 19:49

Hallo beisammen

Ich habe von April 2010 bis April 2012 auch einen Polo 6R TEAM als 90 PS TDI BlueMotion Technology gefahren. Mit unendlich viel Geduld habe ich den Kraftstoffverbrauch deutlich unter 4 Litern halten können. Leider war der Polo doch etwas sehr klein für mich, genauer gesagt hätte ich den Fahrersitz noch 2 Zentimeter weiter nach hinten machen können müssen. Dann hat den Polo mein Besseres Drittel noch bis Juli 2013 gefahren als er am 28.07.2013 in Reutlingen durch Hagel zum Totalschaden wurde. Ein bischen trauere ich dem Kleinen nach. Er war ein wirklich schönes Auto.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/372461.html

Danach kamen bei mir ein Passat Variant 4MOTION (April 2012 bis April 2014) und seit 2 Wochen fahre ich einen CC.

Ich habe gerade mal nachgesehen, was meine Foren-Freunde aus der damaligen Zeit inzwischen für Autos fahren und bin überrascht, wie viele davon ihren 6R nach nunmehr etwa 4 Jahren auch schon nicht mehr fahren. Damals haben wir noch 6 Monate auf unsere Polos gewartet, uns mit Diskussionen die Wartezeit totgeschlagen, und jetzt haben sich so viele wieder von ihrem 6R getrennt. Warum?

Ich habe unter den Ex-6R-Fahrerinnen und -Fahrern vor allem viele Golf 7 Besitzer, einen A3 und wenige andere Fabrikate gefunden. Falls das noch jemand von "damals" liest: Warum habt Ihr Eure 6Rs abgegeben?

Viele Grüße

Steffen

Beste Antwort im Thema

Schöner Thread ;)

es stimmt, dass Einige gewechselt haben und viele davon finden sich im Golf VII-Forum wieder ;)

was hat mich dazu bewegt? Eigentlich erstmal gar nichts, denn ich war mit dem Polo vollauf zufrieden bis auf die fehlenden Xenons und dem Schiebedach, was im Juli 2009 aber auch noch gar nicht bestellbar gewesen war. Natürlich fehlten mir auch ein paar PS, aber das habe ich bisher bei jedem Auto erlebt und auch schon bei meinem Jetzigen ;) Ich war nie außerplanmäßig in der Werkstatt und das Einzige, was kaputtgegangen ist, war der Differenzdrucksensor, aber das sah ich als Peanuts an und war nun wirklich nicht der Rede wert...

Toll fand ich damals immer den 2.0 TDI mit den 140 PS, den es im Polo aber leider nie gegeben hat, sondern nur im A1 oder im Ibiza zu finden war. Für Ersteren konnte ich mich auch sehr lange begeistern und bin nach fast 4 Jahren halt doch nochmal ins Autohaus, aber wollte eigentlich nur gucken. Beim Gucken blieb es dann nicht. Als der Händler mal meine Vorstellungen bzw. Konfiguration für einen A1 gesehen hat, hat er mich gefragt, ob ich mich nicht auch mal eher bei einem Golf VII umschauen will. Man kam von Hölzchen auf Stöckchen und es wurde letztendlich der GTD. Eigentlich habe ich die gleiche Einstellung wie VAGCruiser und ich mag es nicht sonderlich, wenn man die Leistung von außen sieht. Nur finde ich den GTD auch noch relativ dezent und ich war nicht gewillt, über 50 k€ auszugeben, da meine Ausstattungsliste anscheinend immer "zu" lang ist... ;)

Es fiel mir nicht leicht, meinen Polo beim Händler abzustellen, aber ich freue mich jeden Tag über meinen GTD, der halt auch bis unters Dach ausgestattet ist. Ich habe damals auch nie gedacht, dass mir das mit dem Platzangebot auch viel mehr zusagt als im Polo. Der Polo bekommt mit dem Facelift natürlich auch einige Annehmlichkeiten dazu, die zuvor nur erst ab dem Golf bestellbar waren. Aber was für mich ein absolutes No-Go ist, sind die neuen 1.4er TDI-Motoren... damit käme der Polo für mich als TDI überhaupt nicht mehr in Frage, denn auf der Autobahn mutieren diese Downsizing-Motoren zu Säufern, da sie die Leistung nur über die Drehzahl reinholen können und schon ist Sense mit angenehmen Verbräuchen, wenn man eben auch mal gerne drauftritt.

Ich sehe das ähnlich wie VAGCruiser... Viele von uns haben einen anderen Bezug zu unseren Autos, da wir teilweise auch viel Zeit mit ihnen verbringen und sie einfach einen anderen Wert für uns haben. Da lernt man schnell, Komfort zu schätzen und leider ist es so, dass es Kleinwagen auch auf der Autobahn schwerer haben, weil sie nach wie vor zu oft unterschätzt werden und sie sind meistens auch nicht so auszustatten wie die anderen Modelle.

Trotzallem vermisse ich den Polo ab und an doch bzw. habe ich ihn wirklich mit einem schlechten Gewissen abgegeben, da meiner zumindest immer sehr zuverlässig war und seine Zwecke erfüllt hat. Ja, sogar zwei Mountainbikes IM Auto und dazu noch Gepäck konnte man mit ihm transportieren.

Für den Alltag ist es aus meiner Sicht ein tolles Auto und Jeder, der ihn noch bekommt, kann sich auf ihn freuen. Bei manchen verändern sich einfach nur die Ansprüche bzw. die Verhältnisse und deswegen wird ein anderes Modell gewählt. Ich hatte jedenfalls 4 tolle Jahre mit dem Polo und auch den Kauf keine Sekunde bereut. :)

P.S.: Der Polo (1.6er TDI 105 PS) stand keine 3 Wochen beim Händler bevor er zur nächsten weiblichen Besitzerin/Eigentümerin gewechselt hat und ist nun irgendwo im Kreis Leverkusen unterwegs ;)

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Hey Hey Polo6R Fahrer der ersten Stunden ;)

Naja, mein Polo war und ist ein wahres Schmuckstück für mich, also optischer Seite her war es sehr schwer ihn her zu geben. Auch von der Leistung war ich nie jemand der unbedingt mehr gewollt hätte. Selbst nach über 90tkm im Polo war ich immer wieder vom 1.2TSI mit 105 PS begeistert.

Für die Trennung gab es dann mehrere Gründe.

Erstens die geplante Seite, ich wollte ihn von Anfang an unter 100tkm wieder her geben, damit ich sozusagen 100%ige Anschlussgarantie mit weitergeben kann (also sozusagen mehr Geld erhofft), nur dass ich diese Kilometer bereits weit unter 4 Jahre voll hatte war Anfangs nicht gedacht, hatte zum Kaufzeitpunkt eher so mit 4,5 Jahren gerechnet, also um ein halbes Jahr volle Anschlussgarantie noch mit zu bieten.

Die ungeplante Sache war dann einfach gesagt der häufige Werkstattaufenthalt. Denke irgendwas an die 20 reine Reperaturaufenthalte standen zum Schluss in der Historie + 2 Liegenbleiber (Neben normalen Aufenthalten!)

Zuletzt war es dann eben einfach so, dass mich dann Klapper- oder Poltergräusche gar nicht mehr interessiert haben, sozusagen von Außen auf das Auto zu gegangen, optisch erfreut, reingesetzt und dann einfach ohne weitere Begeisterung von A nach B gefahren.

Als ob man die heißeste Freundin hätte, sie aber dumm wie Stroh ist und sonst gar nicht zu einem passt.

Die Wahl des neuen Auto dann, mal einen Diesel probieren. Kandidaten der Engeren wahl waren dann BMW 3er, Audi A3, Golf GTD, und Seat Leon. Zum Schluss wurde es dann der A3, erstens wegen dem Allrad (Hatte vor den Polo ja schon ein Allradfahrzeug) und nach Probefahrten ließ der A3 für mich persönlich alle anderen, sogar BMW, weit hinten stehen! Der GTD hat u.a. gar keine Allradwahl und ich wollte sowieso noch nie, dass man von Außen die Leistung eines Fahrzeugs sieht, sondern es sollte einfach gut aussehen, bei zugleicher original Optik die sich von anderen abhebt.

Beim Polo musste ich dies Alles nachrüsten, beim A3 konnte ich ihn so bestellen wie er mir gleich von beginn geviel. Es kamen bis jetzt nach 12tkm rein die S3 Fußpedale und andere Felgen hinzu. das wars.

Nach nun über 4,5 Monaten / 12tkm bereue ich nichts, jeden Tag ein neues grinsen nicht nur von außen und eine sehr angenehme begeisternde Fahrt. Das fahren ist einfach eine andere Welt! Auch wenn es manche nicht verstehen, aber das sind meist die, die nur täglich 5km zur Arbeit haben oder gar nur zum Einkaufen fahren. Aber klar, das ganze hat natürlichen auch seinen Preis, in meinem Fall der 2,5 Fache Poloneupreis. Und mein Polo hatte schon bis auf Xenon, Navi und Schiebedach alles drinn.

G7 weil einfach besser und das angebot gestimmt hat...

Schöner Thread ;)

es stimmt, dass Einige gewechselt haben und viele davon finden sich im Golf VII-Forum wieder ;)

was hat mich dazu bewegt? Eigentlich erstmal gar nichts, denn ich war mit dem Polo vollauf zufrieden bis auf die fehlenden Xenons und dem Schiebedach, was im Juli 2009 aber auch noch gar nicht bestellbar gewesen war. Natürlich fehlten mir auch ein paar PS, aber das habe ich bisher bei jedem Auto erlebt und auch schon bei meinem Jetzigen ;) Ich war nie außerplanmäßig in der Werkstatt und das Einzige, was kaputtgegangen ist, war der Differenzdrucksensor, aber das sah ich als Peanuts an und war nun wirklich nicht der Rede wert...

Toll fand ich damals immer den 2.0 TDI mit den 140 PS, den es im Polo aber leider nie gegeben hat, sondern nur im A1 oder im Ibiza zu finden war. Für Ersteren konnte ich mich auch sehr lange begeistern und bin nach fast 4 Jahren halt doch nochmal ins Autohaus, aber wollte eigentlich nur gucken. Beim Gucken blieb es dann nicht. Als der Händler mal meine Vorstellungen bzw. Konfiguration für einen A1 gesehen hat, hat er mich gefragt, ob ich mich nicht auch mal eher bei einem Golf VII umschauen will. Man kam von Hölzchen auf Stöckchen und es wurde letztendlich der GTD. Eigentlich habe ich die gleiche Einstellung wie VAGCruiser und ich mag es nicht sonderlich, wenn man die Leistung von außen sieht. Nur finde ich den GTD auch noch relativ dezent und ich war nicht gewillt, über 50 k€ auszugeben, da meine Ausstattungsliste anscheinend immer "zu" lang ist... ;)

Es fiel mir nicht leicht, meinen Polo beim Händler abzustellen, aber ich freue mich jeden Tag über meinen GTD, der halt auch bis unters Dach ausgestattet ist. Ich habe damals auch nie gedacht, dass mir das mit dem Platzangebot auch viel mehr zusagt als im Polo. Der Polo bekommt mit dem Facelift natürlich auch einige Annehmlichkeiten dazu, die zuvor nur erst ab dem Golf bestellbar waren. Aber was für mich ein absolutes No-Go ist, sind die neuen 1.4er TDI-Motoren... damit käme der Polo für mich als TDI überhaupt nicht mehr in Frage, denn auf der Autobahn mutieren diese Downsizing-Motoren zu Säufern, da sie die Leistung nur über die Drehzahl reinholen können und schon ist Sense mit angenehmen Verbräuchen, wenn man eben auch mal gerne drauftritt.

Ich sehe das ähnlich wie VAGCruiser... Viele von uns haben einen anderen Bezug zu unseren Autos, da wir teilweise auch viel Zeit mit ihnen verbringen und sie einfach einen anderen Wert für uns haben. Da lernt man schnell, Komfort zu schätzen und leider ist es so, dass es Kleinwagen auch auf der Autobahn schwerer haben, weil sie nach wie vor zu oft unterschätzt werden und sie sind meistens auch nicht so auszustatten wie die anderen Modelle.

Trotzallem vermisse ich den Polo ab und an doch bzw. habe ich ihn wirklich mit einem schlechten Gewissen abgegeben, da meiner zumindest immer sehr zuverlässig war und seine Zwecke erfüllt hat. Ja, sogar zwei Mountainbikes IM Auto und dazu noch Gepäck konnte man mit ihm transportieren.

Für den Alltag ist es aus meiner Sicht ein tolles Auto und Jeder, der ihn noch bekommt, kann sich auf ihn freuen. Bei manchen verändern sich einfach nur die Ansprüche bzw. die Verhältnisse und deswegen wird ein anderes Modell gewählt. Ich hatte jedenfalls 4 tolle Jahre mit dem Polo und auch den Kauf keine Sekunde bereut. :)

P.S.: Der Polo (1.6er TDI 105 PS) stand keine 3 Wochen beim Händler bevor er zur nächsten weiblichen Besitzerin/Eigentümerin gewechselt hat und ist nun irgendwo im Kreis Leverkusen unterwegs ;)

Themenstarteram 23. April 2014 um 7:52

Ich bin mit meinem Polo mal nach Barcelona und eine Woche später wieder zurück gefahren. Nach beiden Strecken tat mir die Hüfte ziemlich weh. Danach war klar, dass ich ein größeres Auto brauche bei dem der Sitz weiter nach hinten geht. Zunächst dachte ich an einen Phaeton, aber auch da hat mich das Raumangebot nicht überzeugt. Im Passat hatte ich deutlich mehr Platz und musste mit dem sitz nie an den Anschlag gehen. Insbesondere die 12-Wege-Sitze im Passat sind ein Traum. So kam ich dann zu meinem Variant. Ich wollte unbedingt Allradantrieb haben.

An dem Variant habe ich eigentlich nur Leistung (war nur ein 170 PS TDI), Xenon-Scheinwerfer und das DSG (gab es nicht mit BMT) vermisst. Daher habe ich das Pferd vor Kurzem nochmal gewechselt. Da war immer auch viel Zufall dabei. Ich bin letztendlich auch durch Zufall zu VW und dem Polo gekommen.

Der Polo (Candy Weiß) mit TEAM-Ausstattung war aber ein richtig tolles Auto. Das Sport-Fahrwerk war klasse, die Stoff-Sitze mit den Ziernähten sahen toll aus und fühlten sich prima an, der Verbrauch war großartig und das Motörchen lief wirklich hervorragend. Ich hatte keinerlei Probleme mit dem Kleinen.

Was weder der Passat noch der CC erreicht haben ist die Qualität des Kombi-Instruments. Bei dem Polo, und das hat mich nachhaltig beeindruckt, war egal bei welchem Lichteinfall, nie zu erkennen wo in der Instrumententafel die Kontrollleuchten (Symbole) versteckt waren, es sei denn natürlich sie leuchteten. Wenn auf das Instrument des Passat oder des CC die Sonne scheint, dann sieht man die ganzen Symbole. Wenn man das vom Polo mal anders kennt nervt es richtig. Offenbar hat VW für das Instrument des Polo einen besseren Lieferanten als für die Teile im Passat und CC. Schade.

Steffen, ich weiß nur, dass du auch zur größeren "Sorte" gehört hast, aber ich weiß nicht mehr, wie groß du warst... ich bin 1,80 m und mein Sitz stand im Polo ganz hinten. Manchmal habe ich mir auch einen oder zwei Zentimeter mehr Platz gewünscht, besonders da dies im Polo 9N auch nicht das Problem war. Im Golf habe ich jedenfalls genügend Platz nach hinten und auch das sehe ich dann wieder als Pluspunkt an, was den Komfort angeht :) Auch wenn ich vorher Stein und Bein geschworen hätte, dass mir das alles egal ist. Heute würde ich wahrscheinlich nur noch dann wieder auf den Polo wechseln (optisch gefällt er mir nach wie vor sehr sehr gut), wenn ich nur in der Stadt unterwegs wäre und meine km-Leistung zurückgehen würde.

Mit deinem CC hast du aber garantiert nicht mehr diese Traumverbräuche wie beim Polo :p:D

Wir haben den damaligen Polo auch nicht mehr,dafür seit Januar einen neuen 6R als Cross :)

Für das Geld hätte man locker einen Golf VII bekommen,der Wagen wird jedoch fast nur im Ort bewegt und meine Frau möchte nichts größeres.Wenn der Up nicht einen so kleinen Kofferraum hätte, und eine Automatik verfügbar wäre,würde der auch reichen.

 

 

 

Ich hab meinen noch... Zur Zeit steh ich sehr viel im Stop & Go. Auch ein Grund, weshalb bei mir eine gewisse Sparsamkeit einsetzt, was das Autofahren anbelangt: andere (teure) Dinge manchen einfach mehr Spass.

Ich glaube, dass viele frühe Polo 6R Fahrer aus dem Forum auch einfach recht regelmässig das Fahrzeug erneuern und somit dem Polo Bereich entwuchsen.

Das afaik recht verbraucherfreundliche derzeitige Preisgefüge mag dabei auch eine Rolle spielen, weshalb manche es sich gegönnt/geleistet haben, die Polo Klasse zu verlassen.

am 23. April 2014 um 20:10

Bei mir wird im Herbst nach dem Polo wohl wieder ein Polo kommen. Ich hatte bis jetzt in 50.000 km überhaupt keinen Abgrund zum Klagen und nur eine Reparatur auf Garantie (quietschende Sitze). An Öl habe ich in der ganzen Zeit nur 500ml nachgießen müssen.

Und günstiger als beim Polo Facelift gibt es meines Wissens nach keinen Wagen mit ACC, gutem Navi und einer Automatik mit niedrigem Verbrauch.

Na dann gebe ich meinen Senf auch mal ab. Bei mir war es umgekehrt. Fuhr in meinem Leben stets größere und leistungsstärkere Wagen, vom Golf 1 GLD, über GTI, über 318i, 190E 2.3 , endlich einen Benz mit fast 200 PS und 6 Töpfen. Spritverbrauch innerorts nicht unter 14, im Schnitt nie unter 11.

Meine Kinder sind groß, so kam die Frage wozu, für wen so ein Schiff?

2012 wurde der 6R tdi BMT angeschafft, die Treibstoffkosten sind 1/3 vom Benz, der sonstige Unterhalt auch. Von der Farbe schwarz bin ich ganz weg. Ist doch ständig nur schmutzig.

Was kommt danach? Ich warte bis dass der Polo 7 auf den Markt kommt. Wobei ich sagen muss, dass der SEAT Leon, zwar Golf-Klasse, ein wirklich gelungenes Fahrzeug auf VW-Level ist und mir auch gefallen könnte.

Ich fahre meinen TSi noch. Mittlerweile habe ich 60 TKm auf der Uhr. Das Auto gefällt mir immer noch bringe und der Wagen erfüllt alle meine Anforderung an einen Daily-Driver. Die Sportsitze sind Klasse und um Welten besser als die weichen Sessel in unserem Passat. Der Spritverbrauch liegt bei 6,5l, die Leistung ist absolut ausreichend und steht dank DSG ohne Aufhebens jederzeit zur Verfügung.

Sorgen macht mir nur die Dauerhaltbarkeit von TSi und DSG. Da ich überhaupt keine Lust auf teure Reparaturen habe, werde ich das Auto spätestens in 1 Jahr nach Ablauf der Anschlussgarantie abgeben. Der Nachfolger steht aber jetzt schon fest: Es wird ein Mini Cooper für meine Frau werden.

Hi Leute! Ich war 3 Jahre wirklich sehr froh in diesem Forum Tipps und Hilfe für mich und meinen Polo 6R TEAM TDI 105 PS zu bekommen. Das hat mir vom Neukauf 2010 bis zum Verkauf 2013 sehr geholfen. Der Polo war ein sehr gutes sparsames und chices Fahrzeug. Mehr Auto braucht man in der heutigen Zeit eigentlich nicht.

 

Wenn da nicht unerfüllte Wünsch wären.......

 

Seit 1998 träumte ich von meinem " Traumwagen" einem Audi TT .

 

2013 erfüllte ich mir diesen Wunsch darum musste der gute POLO weichen........:(SCHADE

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