1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Was ist wichtige Ausstattung? Was nicht?

Was ist wichtige Ausstattung? Was nicht?

BMW 3er E36

Hi,

da immer wieder Leute relativ viel Geld für Autos ausgeben, die das ein oder andere an Extra's ein- bzw. angebaut haben (Felgen, M-Paket), aber andere mM nach wichtige Sachen wie Klima bzw. besser Klimaautomatik, ASC, BC fehlen, wollte ich mal fragen, Wie ihr das seht?

IMHO ist eine Klima(-Automatik) wichtiger als zb. Felgen, M-Sachen, Edelholz-Interieur-Leisten etc....das ist alles nachrüstbar, ohne allzugrossen Aufwand.

Sagt was dazu...🙂

16 Antworten

ist für jeden anders würde ich sagen..

ich brauche kein schiebedach, kein holz, klima auch nicht unbedingt (hab immer fenster unten, aber will trotzdem ne klima haben), brauche kein pdc, kein autotelefon...das fällt mir spontan ein

Kommt drauf an, was Du mit dem auto vorhast. Beim E36 ist es nicht so wild, das wichtigste wär für mich Klima.

Wenn ich mir aber z.B. nen E46 hol, und weiß, daß ich den auch wieder verkaufen will, dann müßt der mind. Navi und Xenon haben

Ich brauche alles!!! 😁

Nein, mal im Ernst.

Ich finde es ist wichtig zu klären ( für sich selber ) für was man das Auto braucht. Fürsn Alltag oder für Treffen oder fürn Ring.

Ich habe meinen fürn Alltag. D.h. ich brauche das was nötig ist.

EFH vorne ( hinten ned unbedingt )
Klimaanlage
M Paket ist m.M. nach Pflicht!!!
Airbags
Für mich ist ein Sonnenrollo wichtig
ebenso ein automatisch abblendender Spiegel
Sitzheizung

Das wars eigentlich. Der Rest ist kein Must have. Ein Telefon brauche ich eigentlich nicht. Elektrische Sitze auch ned. usw usw...

Ich stecke mein Geld in m.M. nach sinnvolle Teile am und im Auto. Ich kaufe auch nur Teile, wo ich weiß, dass wenn ich mal keinen Bock drauf habe, dass ich die dann mit sehr wenig Verlust verkaufen kann. Mir gefällt mein Auto so wie es ist. Bissl wird noch gemacht. Aber so ist es schon ok.

Es geht mir darum, das sich Leute eher aufgrund des äusseren Erscheinungsbild für ein Auto entscheiden, und div. "nötige" Extras wie eben Klima aussenvor lassen. Und das ist in meinen Augen sinnlos, gerade auch auf den möglichen Wiederverkaufswert...

Also meine Rangliste der wichtegen Merkmale beim Autokauf-/suche:

2x Airbag
Klima
Rost
KM
Checkheft
BC

Andersrum würde ich nicht für eher "unsinnige" Extras draufzahlen wollen...

Ähnliche Themen

Was heißt unsinnige Extras. Eigentlich hat alles einen Sinn. Man muss aber wissen ob man bereit ist, für die Extras was drauf zu legen.

Elektrische Sitze: Man kann den Sitz punktgenau einstellen. Ich finde das jetzt besser wie vorher. Nur ob ich es brauche ist was anderes.

Tempomat: Man kann echt gemütlich cruisen auf der AB und man spart dabei noch Sprit. Man kommt erholter an, grade nach längeren Fahrten wie ich finde.

Telefon mit FSE: Man wird dann halt nicht mit dem Handy am Ohr erwischt und muss keine Strafe zahlen.

Sportsitze: Man sitzt wirklich 100 mal besser drin wie in den normalen. Vorallem für größere Fahrer besser

usw usw....

Ich habe dann noch vergessen:

MAL und Sportsitze

Nun, "unsinnig" finde ich Interieur-Leisten, Chrom-Zeugs, Sitzheizung usw...

Ich will ja nicht sagen, das mir ein Auto mit diesen Extras nicht gefallen würde, aber wie gesagt, wären mir andere Dinge wichtiger und ich würde für solche Sachen nicht gerne extra draufzahlen würden...

Ich würde ja auch nie ein Auto kaufen was ohne Schekcheft ist, 10 Vorbesitzer hat und die KM nicht garantiert sind. Nur weil der Wagen elektrische Sitze, Individual Lack und Leder hat usw... Aber wenn ich als Bsp:

einen 328i Touring ( ähnliches BJ und ähnliche KM, vom Händler, Unfallfrei, Schekcheft und ohne Rost ) finde der:

Sportsitze
BC
MAL
Innenspiegel abblendend

hat und der ca 6000,- Euro kostet.

Und dann hat der Händler noch einen Touring da stehen. 328i ( ähnliches BJ und ähnliche KM, Rest gleich )

Mit der sogenannten Vollausstattung:

Sonnenschutzverglasung
M Paket
Leder
Harman Kardon
Telefon
elektrische Sitze
Schiebedach
Sitzheizung
Kindersitze
SWR
und und und

der für 7200,- Euro ausgezeichnet ist, dann würde ich persönlich den 2. nehmen.
1. Hat der mehr Ausstattung ( kostet aber mehr ).
2. Weiß ich ganz genau, dass der bei einem späteren Verkauf auch mehr bringt und sich besser verkaufen läßt.

Ok, nehmen wir aber an, der 1. Hätte Klimaautomatik und der 2. keine Klima...wie sehe es dann aus?

Für mich ist wichtig:

-elektrische Fensterheber
-Sportsitze
-Klima
-M-Paket
-BC

Das ist für mich eigentlich das wichtigste was ein Auto beim Einkauf haben muss, der Rest wird dann meinen Ansprüchen angepasst ^^
ABS, Airbags usw.. sind bei heutigen Autos ja sowieso selbstverständlich!

Zitat:

Original geschrieben von Score12

Ok, nehmen wir aber an, der 1. Hätte Klimaautomatik und der 2. keine Klima...wie sehe es dann aus?

Wie gesagt. Die Grundbausteine müssen da sein. Ohne Klima würde ich kein Auto kaufen. Sei der noch so Voll.

Ich wollte ja nur die "Zusatzausstattng" in Betracht ziehen.

für mich:

klima
leder
pdc
holz
schiebedach
nen starker motor
elektische Sitze
efH vorne hinten oben unten

= sowas von UNWICHTIG! aber sowas! 😁

gas-anlage
airbags
radio
sicherheitsrelevante helferchen

mehr brauch ich nicht. alles andere ist doch nur luxus, ich bin doch nicht zu faul, mal eben 2 handgreiffe bei meinem sitz zu tun! parken kann ich auch ohne pdc, auch wenn es mit meiner limo ca 3 % schwerer ist als mit dem compact meiner frau.

ganz wichtig ist noch: einfach zuverlässigkeit!

je mehr schnickschnack, desto mehr kann und wird langfristig kaputt gehen.

Ich hab auch "nur":
El.FH
el. Schiebedach
2 Airbags
Heckscheibenwischer (praktisch wenn man rückwärts ausparken muss und die Scheibe nass ist, morgens passiert das ja gerne)
Und das M Fahrwerk hab ich, aber so dolle find ich das nicht.
Ne Klima hab ich leider nicht, aber mein nächster MUSS ne Klimaautomatik haben. Ne manuelle ist Mist, entweder die Luft wird dir eiskalt ins Gesicht geblasen oder du denkst du sitzt in der Sauna. Da fahr ich lieber im Sommer mit offenen Fenstern und offenem Schiebedach.
Auch wichtig wär mir noch PDC, da der Compact nach hinten seeehr unübersichtlich ist, wie ich finde. Mein nächster muss auf jeden Fall PDC haben, egal was für ein Hersteller und welches Modell. Notfalls kann man das ja für kleines Geld nachrüsten. Auf jeden Fall billiger als ne Beule in der Stoßstange vom Hintermann, dem man beim einparken drauffährt.

Hey Micky,

ich fahre ja jetzt ne Limo (Kein BMW)wie du in mein Sig. sehen kannst und kann dir sagen das der Compi nach hinten für mich einfacher einzusehen war.

Zu dieser Liste:

EFH
Klima
anständige SW
Airbags
M-Paket (beim E36)
Sportsitze!!

Gruß einer der den e36 immernoch total gut findet und nur im Moment keinen fahren kann *grins*!!!

Da ich ja gerade am suchen war lagen für mich folgende Punkte wichtig.

- nicht verbastelter Wagen
- Mittelarmlehne
- elektr.Fensterheber
- Dachreling, da Touring
- dunkler Wagen bzw. in Wagenfarbe lackierte Leisten
- Scheckheft

Nicht so wichtig war mir Klima wobei die für einen evtl. Wiederverkauf wichtig ist. An erster Stelle stand ein Wagen der (hoffentlich) fährt und keine regelmäßigen Besuche in der Werkstattt nötig macht. Mein voriger Wagen, Mercedes 300 Coupe, hatte sehr viel Ausstattung (Klima, Leder, elektr.Sitze, Tempomat, elektr.Fensterheber, Automatik, und noch ein paar Schalter) die mir persönlich nicht wichtig waren aber natürlich für den Wiederverkauf hilfreich waren.

Zum Beispiel den hier tät ich mir nicht mal anschauen:

Hier

Deine Antwort