Was ist meiner Wert? Mit Fotos

BMW 5er E39

Bin die ganze Zeit am überlegen, ob ich mir nen 530i mit M-Paket zulegen soll. Dazu müsste mein alter aber erstmal verkauft werden. Da der Wagen aus meiner Sicht in einem überdurchschnittlich guten Zustand ist, habe ich jedoch noch eine gewisse Preisvorstellung für den Wagen und mich würde interessieren wie ihr das Fahrzeug einschätzt

Hier ein paar Daten:

523i
EZ:01/1999
121.000km
2.Hand
unfallfrei, voll scheckheft bei BMW ausser ein Ölwechsel in freier Werkstatt
Klimaautomatik, elektr. Schiebedach, Xenon, PDC hinten, original BMW CD-Radio, elektr. Sonnenrollo,
BMW Styling 82 Alufelgen mit nagelneuen Sommerreifen (Uniroyal Rainsport2).

Ich habe vor ca. 1000km die Kurbelgehäuseentlüftung samt aller Schläuche erneuert. Letztes Wochenende habe ich die Vanos komplett überholt (Dichtringe und Rasselkit), dabei selbstverständlich diverse Dichtungen mit erneuert.

Es gibt keinen Reparaturstau oder sonstige Mängel. Der Wagen ist absolut unverbastelt und in einem sehr guten Zustand.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von marcel20006

Als ich den Wagen vor einem Jahr gekauft habe, ...

Hallo,

ein potenzieller Käufer wird sich auch über die kurze Haltedauer wundern. Wenn jemand nach einem Jahr ein Auto verkauft und dann noch erwähnt, was er alles investiert hat, könnte der Gedanke kommen, dass der Verkäufer vielleicht genug von dem Wagen hat und nicht noch mehr reinstecken will. Ist also nicht unbedingt günstig für die Preisverhandlungen.

Wenn du Wert auf ein M-Paket legst, dann rüste es nach, kommt dich wahrscheinlich günstiger, als deinen Wagen zu verkaufen und einen anderen zu kaufen.

Gruß Steffen

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

Hör mir bloss auf mit "Excellence Cars". Sieht mal wieder nach Hinterhof-Bude aus. Ich kaufe bei solchen Händlern grundsätzlich nichts und viele andere auch nicht. Es ist immer das gleiche "Excellence Cars", "Top Cars", "Diamant Cars". Wir brauchen nicht lange zu spekulieren, was hinter diesen Namen für Händler stecken.

Ich behaupte, dass meiner in nem Zustand ist, dass sich jeder BMW Vertragshändler den Problemlos auf den Hof stellen kann.

Dann fahr bitte hin und schau Dir den Wagen und "die Bude" an, bevor Du so vorurteilhaft bist 🙂

Du musst leider einsehen, dass deine Preisvorstellung nicht realistisch ist und die Argumentation, mit der Du das Auto rechtfertigst auch nicht.

Und ich kaufe grundsätzlich nicht private 12 Jahre alte Autos ohne Garantie für solche Preise, übrigens viele Andere auch nicht. Man kann auch noch so überzeugt von seinem Auto sein, aber der Markt bestimmt leider den Preis deines Autos.

Dennoch wünsch ich Dir viel Glück beim Verkauf!

Gruß m

@Adi

ich denke, es ist müßig zu diskutieren wo das Anfangsbudget für VFL oder FL Modelle liegt. Ich persönlich will erstmal ein FL für 5500 Euro sehen, was vom Zustand und km nur annähernd meinen Vorstellungen entspricht. Ich habe mich mal umgeschaut und für mich gehen Facelift Modelle bei 7500 Euro los und gute Facelift Modelle kosten mit vernünftiger Ausstattung 10000 Euro. Was einem der Wagen persönlich wert ist und was man letztendlich dafür bekommt sind zwei Paar Schuhe. Ich will das Auto ja nicht unbedingt verkaufen, aber wenn jemand kommen würde und mir den entsprechenden Preis zahlt, dann würde ich ihn abgeben. Ansonsten aber nicht

Eine Möglichkeit den Gebrauchten kostenlos und unabhängig bewerten zu lassen
bietet

www.autofocus24.de.

Also wie gesagt, wieviel einem dein Auto wert ist, bleibt jedem selbst überlassen. Stell ihn einfach zu deinem Wunschpreis ein und sehe weiter.
Da helfen die Diskussionen nicht viel weiter...

Ähnliche Themen

Marcel,
klein wenig über deinem Vorstellungspreis habe ich meinen 528iA T. (Ez.10/99 mit 105Tkm, 2 Fach bereift, AU/HU neu) vor 2 Jahren von einem Händler mit Gewährleistung gekauft, das einzige was fällt ist das Xenonlicht.
Die meisten schauen im ersten Augenblick auf BJ., Laufleistung, Preis und Ausstattung und bei diesen Kriterien wird es fast unmöglich sein 6000,- für eine 12 Jahre alte Limo zu bekommen.

Wie gesagt viel Glück beim Verkauf.

Zitat:

Original geschrieben von Ahri

Also wie gesagt, wieviel einem dein Auto wert ist, bleibt jedem selbst überlassen. Stell ihn einfach zu deinem Wunschpreis ein und sehe weiter.
Da helfen die Diskussionen nicht viel weiter...

Die Überschrift des Treads lautet doch "Was ist meiner noch Wert?" 😉

Die Frage stellt sich natürlich: Wert objektiv gesehen oder in den Augen des Besitzers.

Letzteres kann ich voll bestätigen.
Die Markenhändler aber auch BMW-NL haben teilweise gesonderte Abstellplätze für Inzahlungnahmen.
Von dort aus erfolgt dann der Abverkauf an die "Fähnchenhändler" und natürlich an Abnehmer aus
Osteuropa. Wobei letztere von der BR E 39 fast ausnahmslos die Diesel-Modelle abkaufen.
Nicht zu vergessen sind die periodisch stattfindenden Auktionen auf denen Inzahlungnahmen und
auch Leasing-Rückläufer versteigert werden. Das sind Auktionen auf denen ausnahmslos gewerbliche
Bieter (Wiederverkäufer) zugelassen sind.

MfG
carfan-48

P.S. Thread bezieht sich auf Beitrag von Adi bezgl. des Hinstellens von E 39 Modellen bei BMW-Händlern

Ist der Reifen nicht verkehrt montiert?😁

Wenn man schnell hinsieht könnte mans nämlich glauben😉

Zitat:

Original geschrieben von tom535i

Wenn man schnell hinsieht könnte mans nämlich glauben😉

Nein der ist von hinten fotografiert und das Lenkrad ist nach Links eingeschlagen😁

Zitat:

Als ich den Wagen vor einem Jahr gekauft habe, ...

Hallo,

ein potenzieller Käufer wird sich auch über die kurze Haltedauer wundern. Wenn jemand nach einem Jahr ein Auto verkauft und dann noch erwähnt, was er alles investiert hat, könnte der Gedanke kommen, dass der Verkäufer vielleicht genug von dem Wagen hat und nicht noch mehr reinstecken will. Ist also nicht unbedingt günstig für die Preisverhandlungen.

Wenn du Wert auf ein M-Paket legst, dann rüste es nach, kommt dich wahrscheinlich günstiger, als deinen Wagen zu verkaufen und einen anderen zu kaufen.

Gruß Steffen

Hi,
Scheint wohl doch nicht so super zu sein,der dicke,wenn man den schon nach einem Jahr wieder abstoßen möchte.Auf alle Fälle drücke ich dir die Daumen ,das du ihn zu deinen Konditionen los wirst.Es wird schon einer es zu schätzen wissen den Preis zu bezahlen oder auch nicht.
Ich hatte letztes Jahr auch versucht meinen gut gepflegten Touring zu verkaufen.Nicht ein einziges Angebot.Hab mit 4000 angefangen und bin bis auf drei runter.Jetzt werde ich das Auto zu Ende fahren,also noch so 4-5 Jahre.Wenn er durchhält.

Mfg Zottelbaerchen

Behalt den Wagen.. und mach ihn Dir so wie Du möchtest..verkaufen ist immer ein Verlustgeschäft..jedenfalls in dem Zustand..
Zu den Rücknahmen bei BMW..früher gab es das, das solche Autos bei den Händlern standen..heute leider nicht mehr, auch zum leitwesen einiger Autohäuser..Grund dafür ist die Garantie, die man für ein solches Auto nicht geben kann und wenn man eine Europlus z.B. abschließen würde, würde das den Verkaufspreis so in die höhe treiben das es sich nicht lohnt..
Deswegen sind die Preise in dem Segment auch gefallen, weil die . . . genau die, nämlich die Tachos drehen, die Preise runterziehen und feilschen wie die Sau.. Sooo..😁
Der Gebrauchtwagenmarkt unter 10 tsd Euro ist doch kein Markt mehr, sondern ein Arabischer Basar.. die Ostblockleute sind da schon besser, die nehmen die mit und sind in der Regel auch beliebeter bei den Autohäusern, unter anderem weil sie besser zahlen und nicht so ein "Alarm" machen wie die arabisch Stämmigen..
Sprich, wenn sie so ein Ding mitnehmen ist Ruhe und wenn sie Ersatzteile brauchen kaufen sie die auch oft gleich mit.. das wird man bei den anderen nicht erleben..

Fazit.. Schöner Wagen, gute Reifen😁😉 behalte ihn..!!

Meine Erfahrungen..
Grüße Matze

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Behalt den Wagen.. und mach ihn Dir so wie Du möchtest..verkaufen ist immer ein Verlustgeschäft..jedenfalls in dem Zustand..
Zu den Rücknahmen bei BMW..früher gab es das, das solche Autos bei den Händlern standen..heute leider nicht mehr, auch zum leitwesen einiger Autohäuser..Grund dafür ist die Garantie, die man für ein solches Auto nicht geben kann und wenn man eine Europlus z.B. abschließen würde, würde das den Verkaufspreis so in die höhe treiben das es sich nicht lohnt..
Deswegen sind die Preise in dem Segment auch gefallen, weil die . . . genau die, nämlich die Tachos drehen, die Preise runterziehen und feilschen wie die Sau.. Sooo..😁
Der Gebrauchtwagenmarkt unter 10 tsd Euro ist doch kein Markt mehr, sondern ein Arabischer Basar.. die Ostblockleute sind da schon besser, die nehmen die mit und sind in der Regel auch beliebeter bei den Autohäusern, unter anderem weil sie besser zahlen und nicht so ein "Alarm" machen wie die arabisch Stämmigen..
Sprich, wenn sie so ein Ding mitnehmen ist Ruhe und wenn sie Ersatzteile brauchen kaufen sie die auch oft gleich mit.. das wird man bei den anderen nicht erleben..

Fazit.. Schöner Wagen, gute Reifen😁😉 behalte ihn..!!

Meine Erfahrungen..
Grüße Matze

Ich erinner mich nur an die Aktion für jemanden einen Opel zu verkaufen. Die rufen nur an WASCH LETSCHDE PREISCH? Irgendwann hab ich nur noch aufgelegt. Ging mir tierisch auf die Nüsse.. am Telefon schon runterhandeln wollen ohne gesehen zu haben.

Mehr als 4000€ wirst du für den nicht bekommen
von der Ausstattung her nichts besonderes und auch kein Automatik.
Deiner ist ja noch nicht mal ein Facelift
Wenn du 3500€ bekomms dann kannst du dich glücklich schätzen.
Ich hab vor kurzem meinen alten E46 mit voll Chekheft bei BMW
ebenfalls 2. Hand und ca selbe Ausstattung wie du mit 132.000km
für 1900€ verkauft und der war in einem Top Zustand.

Mein 530d mit einer Vollausstattun und M-Paket ab Werk und 140.000km Bj
2002 hab ich für 9000€ gekauft und das ist ein Facelift und auch noch einer
mit Automatik.

Dein Wagen ist zwar geflegt aber den Momentanwert des Fahrzeuges
kannst du damit nur minimal beeinflussen.
Trotz all dem würde ich den mal für 4500€-5000€
inserieren und mal mein Glück versuchen vielleicht kriegst du den ja für
4500€ weg.

Im Anhang ein Bild von meinem E39 zum vergleich.

1900 für so einen E46? Da muss dann aber was nicht gepasst haben, als ich mich nach E46ern umgeschaut habe, waren die guten (ich hab nur nach 323i aufwärts gesucht) wesentlich teurer, wenn sie einigermaßten Ausstattung und wenig KM + Scheckheft hatten.

Deine Antwort