Was ist mein GTI noch wert ?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,
was würde ich noch ca. für meinen Golf 7 GTI bekommen ?

Golf 7 GTI Performance DSG 4 Türer
EZ. 11.2013
KM: 20000
Farbe schwarz
Leder, Discover Pro, 18 Zoll Austin
Panoramadach, DCC, Rückfahrkamera
DAB, Kessy, alle Assistenten ........
zur Vollaustattung fählt nur das Soundsystem und ein paar Kleinigkeiten.
Ich habe den Wagen bei VW gekauft und er hat noch bis 11.2016 Garantie.
Muss ihn wohl verkaufen da ich einen Diesel benötige wegen Arbeitswechsel.

Beste Antwort im Thema

Wenn du für einen neuen Diesel 10.000 € drauflegen müsstest, solltest du bedenken, wieviel Benzin du für 10.000 € tanken könntest.

55 weitere Antworten
55 Antworten

Probleme mit dem Kettenspanner gab es auch bei 5er GTI, wenn man dem Forum hier glauben darf. Sollte VW nicht aus Fehlern lernen und den neuen Motor robuster bauen? 😉

Zitat:

@Halema schrieb am 19. August 2015 um 19:48:23 Uhr:

4410 Stück in über 2 Jahren. Eine echte Verkaufsglanzleistung. Wenn ein limitiertes Modell nicht gekauft wird, ist es dann noch limitiert? Eher nicht oder?

Mach mal Deine Hausaufgaben : Es stand von vornheraus fest, dass nicht mehr als diese Stückzahl gebaut wird! Ebenso, das es diese nur in drei Farben geben wird.

Zitat:

@Ralle180 schrieb am 19. August 2015 um 20:16:09 Uhr:

Zitat:

4410 Stück in über 2 Jahren. Eine echte Verkaufsglanzleistung. Wenn ein limitiertes Modell nicht gekauft wird, ist es dann noch limitiert? Eher nicht oder?
Mach mal Deine Hausaufgaben : Es stand von vornheraus fest, dass nicht mehr als diese Stückzahl gebaut wird! Ebenso, das es diese nur in drei Farben geben wird.

Das mag sein. Auch wenn die Zahl vorher feststand, es gab am Ende keine Limitierung. Die Nachfrage war zu gering. Gehen wir davon aus, dass VW den Golf 7 auf utopische 100 Mio. Stück limitieren würde, würde man dann von einem limitierten Golf sprechen, wenn nur 10 Mio verkauft werden?

Eine reduzierte Farbauswahl spielte beim GTI Adidas keine Rolle. Die meistverkauften Farben für den GTI sind Weiß, Rot und Schwarz. Was gab es für den Adidas? Lass mich raten... Weiß, Rot und Schwarz?

Seltsame Diskussion...irgendwie sinnfrei?!

Ähnliche Themen

Zitat:

@mr. technik schrieb am 19. August 2015 um 21:01:42 Uhr:

Recht hast Du!

Und das nur, weil mal wieder einer überhaupt keine Ahnung von der Materie hat und sich durchsetzen will, nur weil ER ein bestimmtes Modell nicht mag.🙄

Zitat:

4410 Stück in über 2 Jahren. Eine echte Verkaufsglanzleistung. Wenn ein limitiertes Modell nicht gekauft wird, ist es dann noch limitiert? Eher nicht oder? Limitiert sind Fahrzeuge, die bereits zum Verkaufsstart ausverkauft sind, wie z.B. Polo R oder A1 quattro.

Ich habe gesehen wie ausgereift mein 6er GTI war: Turborasseln, Kupplungsschaden, Radlagerschaden, Kühlwasserverlust und weitere mögliche Probleme wie defekte Klimakompressoren und Kettenspanner. Da hat VW ja vom 5er viel übernommen.

Das glaube ich nicht.

Ich würde sagen, limitiert sind jene Gegenstände die nicht "unendlich" sondern nur in einer limitierten, sprich von vornherein festgelegten Stückzahl, hergestellt und verkauft werden. Egal ob dann die ganze Serie verkauft wird, oder nicht.

Zitat:

@Ralle180 schrieb am 20. August 2015 um 05:13:53 Uhr:

Zitat:

@mr. technik schrieb am 19. August 2015 um 21:01:42 Uhr:

Recht hast Du!
Und das nur, weil mal wieder einer überhaupt keine Ahnung von der Materie hat und sich durchsetzen will, nur weil ER ein bestimmtes Modell nicht mag.🙄

Ja er hat Recht, aber jetzt unterstellst du mir, dass ich keine Ahnung habe. Dabei versuchst du den Restwert eines Golf 7 GTIs mit einem Golf 6 GTI Adidas zu begründen. Wie kann diese einzige Kauferfahrung etwas über den akteuellen GTI Markt aussagen? Fakt ist: Die Fahrzeuge werden höher gehandelt, abhängig von der Ausstattung. Verbriefte Rückkaufwerte sind höher als die genannten Werte im Bereich 20000-21000 EUR.

Interessanterweise unterstellst du mir, dass ich einen Adidas nicht mag. Habe ich garnicht geschrieben.

Ich gebe zu, dass ich die genaue Limitierung des Adidas nicht kannte, aber der wurde für ein limitiertes Modell über einen viel zu langen Zeitraum gebaut. Wie erwähnt sind ausverkaufte Modelle zum Verkaufsstart (A1 quattro oder Polo R) wirklich limitierte Modelle. Nur weil das Produktmanagement und die Marketing-Abteilung etwas limitiert, muss wie beim Adidas keine Limitierung eintreten. Hier geht es ums Manipulieren des Kunden und das wird halt so gemacht. Du kannst gerne die Marketing-Message glauben.

Jetzt habe ich die Frage, von welchen Punkten ich sonst noch keine Ahnung hatte. Bin gespannt. Ich fasse aber mal zusammen:

- GTI mit Listenpreis 35000 EUR wird für 20000-21000 EUR angekauft (siehe Markt und verbriefte Rückgabe).
- GTI mit Listenpreis 43000 EUR wied für 24000-25000 EUR angekauft (siehe Markt und verbriefte Rückgabe).
- GTI Adidas war limitiert, aber es gab am Ende keine Limitierung durch den Markt.
- GTI Adidas wurde als Jahreswagen und Neuwagen verramscht (siehe z.B. deinen Kaufpreis). Hat recht wenig mit der Wertstabilität des normalen GTIs zu tun.
- Kinderkrankheiten wurden teilweise vom Vorgängermodell übernommen. Es wird halt nicht immer alles gefixt. Wäre auch zu teuer, wenn die Schadensquote nur gering ist.
- Verkaufszahlen (Privatkunden) gehen zurück, wenn ein Nachfolger angekündigt wird.
- Gebrauchtpreise fallen beim Modellwechsel. Stabilisieren sich aber einige Monate später.

Dann mal los, warum sind angeblich alle von mir genannten Punkte falsch...? Ich habe ja keine Ahnung oder? 😉

Zitat:

@lufri1 schrieb am 20. August 2015 um 07:32:17 Uhr:

Zitat:

4410 Stück in über 2 Jahren. Eine echte Verkaufsglanzleistung. Wenn ein limitiertes Modell nicht gekauft wird, ist es dann noch limitiert? Eher nicht oder? Limitiert sind Fahrzeuge, die bereits zum Verkaufsstart ausverkauft sind, wie z.B. Polo R oder A1 quattro.

Ich habe gesehen wie ausgereift mein 6er GTI war: Turborasseln, Kupplungsschaden, Radlagerschaden, Kühlwasserverlust und weitere mögliche Probleme wie defekte Klimakompressoren und Kettenspanner. Da hat VW ja vom 5er viel übernommen.

Das glaube ich nicht.
Ich würde sagen, limitiert sind jene Gegenstände die nicht "unendlich" sondern nur in einer limitierten, sprich von vornherein festgelegten Stückzahl, hergestellt und verkauft werden. Egal ob dann die ganze Serie verkauft wird, oder nicht.

Da hast du natürlich recht, aber jedes Fahrzeug ist auf seiner Art und Weise limitiert. Hersteller schließen Verträge mit Zulieferern ab. Dabei hofft man natürlich, dass die Hochrechnung genau ist und man nicht zu viele Bauteile kauft und diese dann einlagern muss. Genauso sieht es bei zu hohen Verkaufszahlen aus. Ein Werk oder der Zulieferer hat auch nur begrenzte Produktionsmöglichkeiten. Um eine extreme Nachfrage bedienen zu können, können nicht innerhalb 6 Monaten neue Fabriken gebaut werde. In diesem Fall wäre die Produktion limitiert und somit auch das Produkt. Der Unterschied ist nur, dass es dazu keine Marketing-Message gibt.

Wenn man Deiner (zugegeben ziemlich schwachsinnigen) Argumentation glauben schenken soll, dann war der Audi RS6/Plus - 4B ja auch nichts wert. Denn von den limitierten (geplanten) 999 Stück wurden nicht einmal 500 Einheiten gebaut!
Lebe weiter in Deiner Traumwelt...🙄

Um hier eine Aussage treffen zu können, musst du du schon die Verkaufszahlen und Verkaufspreise, sowie Jahreswagenpreise vergleichen. Da du anscheinend alle Zahlen zur Hand hast, dann vergleich mal bitte den prozentualen Anteil von RS6 und RS6 Plus zu A6. Außerdem das gleiche bitte für GTI, ED35 und Adidas zu Golf 6. Außerdem bin ich auf die Preise gespannt.

Unabhängig davon hat das alles recht wenig mit dem Thema zu tun. Wie oft möchtest du noch deine Aussagen weiterhin mit Beispielen belegen, die nichts damit zu tun haben? Ein RS6 ist kein GTI. Ein Adidas kein RS6 Plus. Ein Golf 6 GTI ist kein Golf 7 GTI... usw...

Liebe Motor-Talker!

Und wieder haben sich einige von euch in sinnlosen OT verloren, der von mir gelöscht wurde. Verzichtet in Zukunft auf Provokationen jeglicher Art und haltet euch an die Forenregeln, dann gibt es keine weiteren Eingriffe meinerseits.

Bei weiteren Verstößen gegen die NUB muss und werde ich jedoch entsprechend eingreifen. Ein User hier sollte sich jetzt besonders angesprochen fühlen.....

Polmaster
MT-Moderation

Deine Antwort