ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Was ist günstiger: Kauf bei Händler mit Rabatt oder über VW-Mitarbeiter?

Was ist günstiger: Kauf bei Händler mit Rabatt oder über VW-Mitarbeiter?

Themenstarteram 22. April 2010 um 23:58

Hi,

ich möchte mir dieses Jahr den Polo V GTI kaufen und denke zur Zeit über die verschiedenen Möglichkeiten nach, das Auto zu beschaffen. Grundsätzlich sehe ich da zwei Möglichkeiten:

1. Kauf über meinen Schwiegervater bei VW unter Berücksichtigung des Mitarbeiterrabatts von 18%

2. Kauf beim Autohändler mit Barzahlung und in Kombination mit Inzahlungnahme meines Polo 9N (BJ 2002, 55.000km, Comfortline, 1.2 64PS) oder alternativ mit privatem Verkauf des 9N.

Habt Ihr eine Idee, ob sich das Abklappern von Autohäusern in diesem Fall lohnt? Oder werde ich dort auch bei Barzahlung auf keinen Fall an den 18% Rabatt meines Schwiegervaters rankommen?

/edit: Sorry, falls es das falsche Forum sein sollte!

Danke

starsailor

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 23. April 2010 um 5:47

Den Besuch der Autohäuser kannst Du Dir sparen. Billiger als über einen Mitarbeiter wirst Du den GTI nirgends bekommen.

am 23. April 2010 um 7:19

Entweder macht dir der Händler einen guten Preis für den GTI oder für den alten Polo

Irgendwo muss er ja was verdienen. Wobei das Interesse an einem 2002 Polo nicht so hoch sein dürfte.

Ich würde den bei Mobile oder Autoscout einstellen.

Der Vorteil bei Inzahlungnahme ist auch, dass du nicht ohne Auto sein wirst,

Zitat:

Original geschrieben von gabi-becker

Wobei das Interesse an einem 2002 Polo nicht so hoch sein dürfte.

Das sehe ich aber ganz anders.Der Polo ist immer ein gefragtes Auto und auch als gebraucht läßt er sich gut verkaufen.Kommt halt auf die Ausstattung an.

 

Muß dein Schwiegervater die 18% Mitarbeiterrabatt noch versteuern,oder ist das schon abgezogen?

Der Wagen muß dann aber erst 9 Monate auf ihn zugelassen werden.Macht deine Versicherung das mit? Das wäre mir zu viel Heck-Meck

Wenn du den Polo so verkaufen kannst würde ich bei einem Vermittler bestellen.15% Nachlaß,nicht 2.Hand wenn er mal wieder verkauft wird.Einen 8 Jahre alten Polo würde ich so verkaufen

Hi,

Also billiger wie über einen WA wirst kein deutsches Auto bekommen.

Beim Händler hätte ich 15% bekommen aber dazu noch Anmeldung(127€)

und Abholung in WOB(350€) bezahlen müssen.

Ich hab dann über nen WA bestellt weil das in Summe über 1000€ weniger waren.

Bei der Versteuerung wird es erst ab etwa 16500€ interessant darunter kommt nichts,

aber das bekommt man mit der Steuererklärung wieder zurück.

Und den alten Polo zu verkaufen wird sicher nicht zu schwer werden, Ich hab den alten

Lupo von meiner Freundin innerhalb von 4 tagen verkauft und der war ziemlich fertig.

Kleiner Tippp,besorg dir nen Prepaid Handy und gib die Nummer bei Mobile an,

sonst kann es wirklich nerven.

Gruß

Alex

Themenstarteram 23. April 2010 um 12:20

Hi,

erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Okay, dann werde ich das wohl über meinen Schwiegervater machen. Ausführlich haben wir bis jetzt noch nicht drüber gesprochen, aber nach dem, was ich bis jetzt weiß, wäre das wohl so:

- Als Rabatt gibt es 18 %. Ist das so korrekt? Bei einer Kaufsumme von schätzungsweise 24.000 EUR käme ich damit also auf ca. 20.000 EUR für mein Auto. Wie genau verhält sich das hier mit der Versteuerung? Das habe ich noch nicht ganz verstanden.

- Laut meines Schwiegervaters muss das Auto 6 Monate auf ihn zugelassen werden. Stimmt das, oder sind es tatsächlich die hier genannten 9 Monate?

Das mit der Versicherung muss ich klären. Allerdings ist mein Auto auch schon seit Ewigkeiten auf mich zugelassen und Versicherungsnehmer ist mein Vater. Ist natürlich Familie und ggf. was anderes, aber gut, muss ich mal klären...

Holt man das Auto bei Kauf über einen WA eigentlich auch in der Autostadt ab?

Zu meinem alten Polo: Ich hab mal bei mobile.de geguckt und dort stehen die für 6.250 bis 7.000 EUR drin. Wenn ich irgendwas zwischen 5.500 und 6.000 EUR kriege, bin ich eigentlich schon zufrieden und insofern dürfte das kein Problem sein. Hab letzte Woche auch gerade erst TÜV + Inspektion neu gemacht und neue Reifen gekauft (das mit dem neuen Auto war eine sponate Entscheidung als ich vom neuen GTI gehört habe).

Danke

starsailor

Hi,

zu steuer:

Wenn der Wagen einen Listenpreis von 24t€ hat und er dank Mitarbeiterrabat 20t€ kostet müssen die 4t€ von deinem Schwiegervater versteuert werden wobei es einen Freibetrag von 1000€ gibt.

Bleiben also 3000€ zum versteuern,je nach individuellem Steuersatz also 30-50%

Also kommen auf die 20t€ wieder ca. 1000-1500€ steuern drauf.

Da es da noch einge neue Regelungen gibt und das wirklich nur sehr grob gerechnet ist denke ich das es etwas weniger wird,rechne mal mit 500-800€

GRuß Tobias

Themenstarteram 23. April 2010 um 13:03

Hi,

danke. Ich habe noch mal ein bisschen im Forum gestöbert und unter anderem gelesen, dass 4 Prozent der Kaufsumme ebenfalls nicht versteuert werden müssen? Stimmt das noch?

Hier im Forum hat man das so gerechnet: 4% von 24.000 sind 960 EUR. 18% vob 24.000 sind 4320 EUR. Dann:

4320 EUR - 960 EUR - Freibetrag von 1080 EUR == 2280 EUR, die dann noch zu versteuern wären. Ob das stimmt?

Noch mal was ganz anderes: Wenn man bei einem Händler eine Schlussratenfinanzierung z.B. über AutoCredit von der VW Bank macht - kann man hier auch noch mit Rabatten rechnen, oder eher nicht? Ich finde diese Schlussratenfinanzierung mit 12 Monaten gar nicht so schlecht, weil man nicht auf einmal so viel Geld auf den Tisch legen muss. Vermutlich kann man aber wesentlich mehr Rabatt raushandeln, wenn man sofort kaufen und in bar bezahlen würde.

Oder kann man mit Finanzierung (z.B. AutoCredit) immer nur direkt über die Bank kaufen und muss den Listenpreis (+ Zinsen) zahlen?

Gruß

starsailor

Hallo!

Dazu kann ich dir etwas sagen. Ich finanziere mein Auto auch über die VW-Bank (wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft und da sitzt das Geld nicht mehr so locker). Der Rabatt bei der reinen Finanzierung lag bei mir bei 10,5%. Dadurch, dass wir das "All-Inclusive"-Paket (Garantieverlängerung, Inspektion und Wartung in den 48 Monaten inklusive und Vollkasko) dazugebucht haben, konnte der Händler mir dann 11,5% anbieten, da dieses Paket wohl noch durch die VW-Bank "subventioniert" wird. Also: Ja, auch da ist noch ein Rabatt drin. Und dieser Rabatt war bei allen Händlern in etwa gleich. Aber das musst du mit deinem Händler des Vertrauens mal durchrechnen. Denn die Margen sind bei allen VW-Händlern unterschiedlich und dementsprechend ist auch der Rabatt mal höher, mal niedriger. Sag' aber gleich, dass du im Internet 15% bekommen hättest (z.B. unter www.meinauto.de). Das hat meinen :) dann auch dazu bewegt, mir gleich die 11,5% zu geben. Zusätzlich gab's dann noch Winterreifen.

Falls du noch mehr Fragen dazu hast: Dann her damit! :)

Liebe Grüße

Marie

Themenstarteram 23. April 2010 um 13:24

Hi,

danke, hört sich ja gut an. Wieviel kostet das All Inlcusive Paket eigentlich? Klingt gar nicht so schlecht. Ansonsten: Bietet eigentlich jeder VW-Händler auch Finanzierung über die VW-Bank, oder machen das nicht alle? Machst Du die klassische Finanzierung oder AutoCredit (mit Schlussrate)?

/edit: Ahh danke, meinauto.de kannte ich noch gar nicht!

Danke

starsailor

am 23. April 2010 um 13:30

Was All-Inclusive kostet ist so dermaßen individuel, da mußt du schon selbst mit genau deinen Vorstellungen und Daten hingehen zum :)

Dort fleißen so viele Faktoren mit ein ( SFK der Vorversicherung, Region, Beruf, Laufleistung, das genaue Modell und die Austattung usw.) da es dabei ja nicht nur um dei Versicherung sondern auch um die wartung geht. Und alleine dort kommt es z.B. auch auf die Austattung und das Modell oder den Motor an, da es immer etwas anders ist mit der wartung bzw. des Umfangs...

Wir haben z.B. auch all Inclusiv und zahlen demnächst dann 50,60 € im Monat für alles zusammen (Kfz-Versicherung, KSB-Plus, Wartung-Inspektion, Schutzbrief und Anschluß-Garantie)

Eigenlich macht das jeder Händler, zumindest bei uns hier in der Gegend

Wir haben einen Car-Kredit mit Schlussrate. Bei uns kostet das AI-Paket 45,40€ im Monat. Das Ganze schlüsselt sich auf, wie folgt:

  • Haftpflichtversicherung: 11,42€
  • Vollkasko: 14,79€
  • Neuwagen-Anschlussgarantie: 6,29€
  • Monatliche Service-Rate: 12,90€

Der Preis für Haftpflicht/Vollkasko richtet sich allerdings nach der SF. Das ist bei uns SF 23. KSB-Plus ist auch schon drin, ebenso wie der Schutzbrief. Welches Fahrzeug ich bestellt habe, kannst du ja in meiner Signatur sehen. :)

Ob alle VW-Händler die Finanzierung über die VW-Bank abwickeln, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Aber ich gehe eigentlich davon aus.

am 23. April 2010 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von starsailor

 

/edit: Ahh danke, meinauto.de kannte ich noch gar nicht!

Lass dich aber nicht von den "Ach so tollen" 15 % Rabatt blenden. Sicherlich sind die nicht schlecht, aber mit ein bischen Geduld und vor allem "Kühlen Rechnen" kommst du beim :) vor Ort oft genauso gut weg wenn nicht sogar besser...

Haben wir selbst festgestellt da wir 12,3 % Rabatt bekommen haben und KEINE nebengeräusche zahlen müßen.

Rechenbeispiel:

Neuwagenlistenpreis 20.000,00 € - 15 % = 17.000,00 + 650,00 Überführung + 110,00 Anmeldung = 17.760 €

Wir haben 20.000 € Listenpreis - 12,3 % = 17.600 € incl. Überführung und An/Abmeldung

 

15 % lesen sich immer wieder toll, doch entscheidend ist immer was am Ende rauskommt ;)

EDIT: Die Zahlen stammen aus unserer Berechnung bzw. unserem Angeboten

Themenstarteram 23. April 2010 um 13:40

Hi,

dann zahlst Du für Vollkasko nur 314,52 EUR im Jahr? Das ist ja ziemlich wenig! Gilt das nur für den Zeitraum der Finanzierung, oder gibt's das Angebot auch noch darüberhinaus? ;-)

BTW - habe mir gerade mal meinauto.de näher angesehen. Das ist ja richtig gut. Da muss ich mal genau rechnen, ob sich das mit den 18% überhaupt noch Lohnt (wenn man die Versteuerung rausrechnet und den Stress mit Kaufvertrag/Versicherung etc.).

Gruß

starsailor

Themenstarteram 23. April 2010 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

Neuwagenlistenpreis 20.000,00 € - 15 % = 17.000,00 + 650,00 Überführung + 110,00 Anmeldung = 17.760 €

Wir haben 20.000 € Listenpreis - 12,3 % = 17.600 € incl. Überführung und An/Abmeldung

OK, aber zumindest bekommt man so definitiv an einen Händler, der einem Rabatt anbietet. Ich stelle mir das ansonsten gar nicht so leicht vor. Versuchen die nicht, um jeden Euro zu feilschen, wenn man nach Rabatt fragt?

Ich habe da wie gesagt noch NULL Erfahrung - meine letzten Autos waren alle Jahreswagen, die ich von privat gekauft habe.

Mal eine ganz einfache Frage für Euch: Was genau beziffern eigentlich die Überführungskosten? Sind das die Kosten, die anfallen, wenn man das Auto vom Werk zum Händler überführt? Fallen die weg, wenn man das Auto direkt in WOB (Autostadt) abholt?

/edit: Die Frage ist nur, wie seriös die Angebote von meinauto.de sind. Hat da schon mal jemand ein Angebot angefordet? Wenn das von einem Händler aus der Umgebung ist, kann man da sicher auch gleich vorbeifahren...

 

Gruß

starsailor

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Was ist günstiger: Kauf bei Händler mit Rabatt oder über VW-Mitarbeiter?