ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. VW Leasing - Wartung & Verschleiß - wer zahlt?

VW Leasing - Wartung & Verschleiß - wer zahlt?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 16. März 2015 um 18:08

Hallo an alle Leasing-Nehmer,

ich habe seit 2 Jahren und 1 Monat einen Polo GTI - am WE leuchtete plötzlich die Motorkontrollleuchte, das Auto ruckelte - also Abschleppdienst und ab zu VW.

Heute der Anruf: es ist nix kaputt, sie haben alles geprüft & Fehlerspeicher zurück gesetzt.

Kosten: 110 EUR.

Ich habe das "Wartung & Verschleiß" Paket der VW Leasing in dem steht, dass "Sämtliche Werkstattleistungen infolge Verschleiß" abgedeckt werden.

Die Werkstatt argumentiert nun, es ist nix kaputt, daher müsste ich das selbst zahlen. Aber wieso soll der Fehler denn auftreten wenn nicht aufgrund von Verschleiß? Und wenn das Ding jetzt aller 2 Wochen leuchtet, zahle ich immer 100 EUR?!

Bin ziemlich erbost, zumal das Auto seit 1 Monat aus der Garantie ist (hatte den selben Fehler schon mal im Herbst letzten Jahres - da lief es über VW-Garatie.) und mir der :) extra geraten hat, keine Anschlussgarantie zu nehmen, da das Leasing Paket alles abdeckt..

Hat jmd schon ähnliches erlebt?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Crunchy2403 schrieb am 16. März 2015 um 19:08:08 Uhr:

... Heute der Anruf: es ist nix kaputt, sie haben alles geprüft & Fehlerspeicher zurück gesetzt. ...

Wenn nichts kaputt wäre, würde es keinen Fehler ablegen. Wenn kein Fehler abgelegt gewesen wäre, hätte man den Fehlerspeicher nicht zurücksetzen müssen. Tolle Werkstatt, die du da hast. :confused:

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

also soweit ich weiß sind alle Durchsichten und Teile bis zum vereinbarten Km Stand

abgedeckt, aber bei Defekten deckt es nichts ab, es sei du hast noch irgendwo eine Garantieversicherung.

Grüßle

Themenstarteram 16. März 2015 um 19:19

Hey, dank dir! Bad news :(

Man könnte philosophieren, wann etwas verschlissen ist oder eben defekt.

Zumal in meinem Fall ja weder noch - denn gefunden wurde ja nichts :)

Das Dumme ist - ich habe bei Kauf nie eine Aufstellung bekommen, was in dem Paket wirklich drin war & in dieser Form gibt es das für Privatleasing heute nicht mehr.

Für Geschäftskunden läuft unter "Wartung & Verschleiß" auch der Punkt "alle Reparaturen bei vertragsgemäßen Gebrauch des Fahrzeuges - sofern die Ursache nicht grob fahrlässig ist."

Was ein Spaß...

Grüßle zurück

Zitat:

@Crunchy2403 schrieb am 16. März 2015 um 19:08:08 Uhr:

... Heute der Anruf: es ist nix kaputt, sie haben alles geprüft & Fehlerspeicher zurück gesetzt. ...

Wenn nichts kaputt wäre, würde es keinen Fehler ablegen. Wenn kein Fehler abgelegt gewesen wäre, hätte man den Fehlerspeicher nicht zurücksetzen müssen. Tolle Werkstatt, die du da hast. :confused:

Ist doch was feines mit der Elektronik, die lässt sich schön manipulieren. Als Kunde wird man scheinbar nur noch verarscht.

Themenstarteram 17. März 2015 um 20:42

Scheint so - Antwort der Leasing: hätte etwas repariert/ausgetauscht werden (und wenns nur eine Mini-Schraube gewesen wäre), hätte sie die komplette Reparatur gezahlt - so jedoch liegt keine Reparatur vor, also wird auch nix gezahlt...

 

Frechheit ist das, nur wo soll man sich denn beschweren?

 

Grüße

Bei der Werkstatt ? Wobei das davon abhängt, was du beauftragt hast. Es gibt auch Werkstätten, die für die Diagnose nichts berechnen oder es zumindest mit der Reparatur-Leistung verrechnen. Den Fehlerspeicher zu resetten ist keine Reparatur.

Zitat:

@picardjl schrieb am 17. März 2015 um 21:51:12 Uhr:

... Den Fehlerspeicher zu resetten ist keine Reparatur.

In den Augen dieser Werkstatt wohl schon.

Themenstarteram 26. März 2015 um 8:47

9 Tage später - Autobahn, 180km/h, EPC leuchtet plötzlich, GTI nimmt kaum mehr Gas, ruckelt wie im Traktor.

Warte gerade wieder auf den Abschleppwagen...denke das ist ein gutes Argument, dass ich die Kosten von der "Nicht-Reparatur" auch nicht zahlen muss...weil irgendwas ist ja wohl kaputt.

Halte euch auf dem Laufenden ;)

Ach scheiße, ich fühle mit dir. Bei mir war das damals ein Zeichen meines defekten AGR-Ventils.

Was ich nicht verstehe, Du schreibst, dass die Werkstatt angegeben hat, dass sie den Fehlerspeicher zurückgesetzt hat. Wenn nichts war, warum muss dann der Fehlerspeicher zurückgesetzt werden?

Selbst ein so gern benannter "Sporatischer Fehler" hätte doch dann Hinweise für eine weitere Fehlerdiagnose geben können.

Was für Fehler wurden denn beim Rücksetzen gelöscht? Mach Dich doch da mal kundig. Damit solltest Du dann für den hoffentlich nicht eintredenen Fall eines nächsten Problemes wohl eine Diskussionsgrundlage haben, wenn sich dieser Fehlereintrag häuft.

Wenn Du Zweifel an der Vetrauenswürdigkeit Deiner Werkstatt hast, dann such Dir vorher einen VCDS-Nutzer, der Dir den Fehlerspeicher ausliest und sagt was drinn steht.

Themenstarteram 28. März 2015 um 11:55

Hey

Ja, der Werkstatt spreche ich jegliche Kompetenz ab - auf erneute Rückfrage meinten sie jetz schriftlich "An Ihrem Fahrzeug wurde geführte fehler suche durchgeführt und die eletr.anlage motor durchgemessen" - nix mehr von fehlerreset was sie mir vorher mündlich gesagt hatten.

Nach der Aktion von Donnerstag konnte auch die neue Werkstatt nix finden - darf jetz 1000km fahren und danach wird der Ölverbrauch kontrolliert. Bei der Inspektion Anfang Februar wurde nämlich aufgefüllt und jetz (ca 1500km später) war er wieder bei Minimum. Sie haben nen Verdacht auf einspritzdüsen. Bin gespannt ob ich 1000km ohne Warnleuchte schaffe ??

Wegen den 110 EUR für die letzte Fehlersuche vor 2 Wochen warte ich auf Rückmeldung aus Wolfsburg - hoffe auf Kulanz :)

Werde berichten!

Klingt wie ein Roman von Kafka: Statt "Der Proceß" oder "Das Schloss" jetzt neu: "Der Polo im VW-Leasing". :D

Hallo Ihr,

hatte gestern meine erste Inspektion. Alles lief reibungslos, jedoch will mir der Händler partout die Rechnung für die Inspektion nicht als Kopie geben, bzw. schicken.

Mir zwar klar, das die Rechnung von der VW-Leasing bezahlt wird, jedoch habe ich Anspruch wenigstens eine Kopie für meine Unterlagen zu bekommen oder?

Wenn an MEINEM Auto rerapriert, darf ich doch wissen was gemacht wurde und was es einzeln und insgesamt gekostet hat.

Ich werde damit abgespeist, dass ja alles Online bei VW eingetragen ist und im Serviceheft

am 2. April 2015 um 11:48

Es ist nicht Dein Auto. Es ist das Auto der VW-Leasing. Du darfst es lediglich nutzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. VW Leasing - Wartung & Verschleiß - wer zahlt?