Was ist er noch wert?
Hallo zusammen,
was ist er noch wert....in etwa. Siehe unten.
BMW 520i Limousine, titansilber
Edtion Lifestyle
EZ: 11/2001
170 PS
280.000 km
HU 11/14
gepflegt ist er, hat zwei leichtere Roststellen (Kofferraumschloss, Schweller rechts)
Am Unterboden an den Wagenheberaufnahmen hat er auch Rost, welcher evtl. bis zur nächsten HU Schweißarbeiten erforderlich macht.
Beste Antwort im Thema
Hallo Gemeinde
Bezüglich der Einschätzung der Wertigkeit des eigenen Fahrzeugs stossen Theorie und knallharte Realität stets brutal aufeinander.
Ausschlaggebend für die Einschätzung eines realitätsnahen Verkaufpreises ist:
- Vergleichbare reale Fahreugangebote
- Marktnachfrage
und ob ich mein Fahrzeug schnellstmöglich verkaufen will/muss.
Beispiel:
- Das Fahrzeug hat nach s.g. "Schwacke Liste" einen frei bewerteten Händler Einkaufspreis von 3000,- €
- Bei Einstellung als Verkaufsangebot auf "mobile.de" wird durch "mobile.de" auf Anfrage per Buttonklick ein Angebotsdurchschnittswert (= Durchschnittspreis aller z. Z. vergleichbarer eingestellten Fahrzeugangebote" von ca. 3200,- € angezeigt.
Wenn man sich nun die vergleichbaren Fahrzeuge anzeigen lässt stellt man fest, dass es doch einige Fahrzeuge gibt die im Vergleich mit dem eigenen Fahrzeug wesentlich besser sind (z. B.: geringerer Angebot-/Verkaufspreis, 1. Hand, TÜV/AU neu, unfallfrei, jüngeres Baujahr, bessere Ausstattung, weniger km, rostfrei, Scheckheft gepflegt, Wechsel von Verschleissteilen an VA und HA, usw.)
Nun steckt man in der eigentlichen Zwickmühle. Denn möchte man sein eigenes Fahrzeug schnellstmöglich verkaufen, dann muß das eigene Angebot in jedem Fall besser sein, als die anderen Vergleichsangebote.
Somit müßte man entweder den eigenen Verkaufspreis deutlich von dem ursprünglichen angedachten reduzieren, oder darauf hoffen, dass ein potentieller Käufer den finanziellen Wert der benannten Zusatzmerkmale (z. B.: unfallfrei, jüngeres Baujahr, bessere Ausstattung, weniger km, rostfrei, Scheckheft gepflegt, Wechsel von Verschleissteilen an VA und HA) erkennt.
Zu guter letzt ergibt sich dann noch die unangenehme Situation, dass wenn sich ein potentieller Käufer meldet und das Fahrzeug vor Ort besichtigt, dieser in jedem Fall den Preis drücken will. Folglich wird er nach allen möglichen optischen (z. B. Lackschäden, Innenraum Pflegezustand) und technischen Mängeln (Motor-/raum veroelt, Oel- / Wasserstand unzureichend, Profiltiefe, Felgenschäden) suchen.
Nun ergibt sich eine zusätzliche Problematik in der Vorbetrachtung. Um das meiste Geld für das Fahrzeug zu bekommen, müßte man nun zusätzlich erst einmal Geld investieren, um den "Drückerpreis" vor Ort relativ erträglich zu gestalten.
Wie man sieht sind sehr sehr viele Dinge bei einem Fahrzeugverkauf zuvor zu beachten, und eine aus der Ferne pauschale Beantwortung der Frage "Was ist mein Fahrzeug noch Wert", trägt aus meiner Sicht nicht dazu bei, den letztendlich erhofften angestrebten geldwerten Ertrag auch zu guter letzt real in Händen zu halten.
Gruß
wer_pa
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Suomi-Simba
Was für einen hast du denn? Ich will nämlich vom Volvo 960 auf W124 oder E39 umsteigen. Wäre interessiert, wenn die Eckdaten stimmen 🙂Zitat:
Original geschrieben von meistermeier
will meinen auch loswerden.wird zeit für was neues nach 2000😁
wer noch die scheibe abdichten lassen und danach verkauf ich die kiste.
Schau mal hier:
http://www.motorbasar.de/...eiss-2-xenon-m-front-18-zoll-t4912855.html
Nun, für einen durchreparierten 528i mit der Kilometerleistung geht der Preis in Ordnung. Immer bedenken: Du bekommst auch für 2000 Euro welche, da steckst Du dann aber mit höchster Wahrscheinlichkeit in naher Zukunft nochmal den Kaufpreis rein. Für 2000 Euro verkauft kein Mensch seinen durchreparierten E39.
Habe meinen 528i vor 2,5 Jahren für 2500 gekauft und mittlerweile den gleichen Betrag nochmal rein gesteckt.
Vielleicht dann doch besser einen W124, da sind zumindest die Ersatzteile billiger.
Zitat:
Original geschrieben von Suomi-Simba
Danke!
Übersteigt mein Budget und ist optisch nicht mein Geschmack. Nix für ungut! 🙂
Kauf Dir einen Fiat Panda,dann haste noch was übrig zum Tanken 😁
Ähnliche Themen
Überlege derzeit auch was ich mit meinem machen soll, da ich ihn kaum noch fahre.
Bin zwar nicht gezwungen ihn zu verkaufen, aber nur vom rumstehen wird er auch nicht
besser. Für den Alltag hab ich meinen Daimler mit Automatik (🙂 ) und zum Spaß bin ich ebenfalls auf der
Suche nach was neuerem:-)
Kann mich nur noch nicht so recht von ihm trennen:-)
Hat mich die letzten 7 Jahre gut gefahren:-)
Der Wagen hat zwar viel km, technisch ist aber alles gemacht.
Hab einen prallvollen Leitzordner mit Rechnungen der letzten 7 Jahre 😛
Habe diese Woche erst wieder nen neuen Ölwechsel gemacht und dabei gleich die Ölwannendichtung
erneuert. War zwar nicht undicht, aber wollte mal den Schlamm rausholen.
Ich werde ihn vielleicht mal zu einem "Mondpreis" anbieten.
Wenn sich jemand findet, der einen relativ schicken 535 mit Handschaltung und komplettem
M Paket in schwarz sucht und der mit den Km leben kann, könnte es für beide ein gutes
Geschäft sein.
Ach ja, je nach Verhandlung hätte ich auch noch Winterreifen auf Styling 32 Felgen in 17 Zoll,
sowie jede Menge Ersatzteile (ABS Steuergerät, LMM, Schläuche, diverse Anlasser, Limas, etc.pp.)
dazu.
Zitat:
Original geschrieben von freshman1
Hy,ich habe einen 520 Touring Lifestyle mit 190tkm. Mir hat am Dienstag jemand die Vorfahrt genommen😠 und meine Front sieht Sch... aus. Laut Gutachter hat meiner noch einen Zeitwert von 6200€.
Gruß freshi
Mit oder ohne "Bügelfalte" ??
Ist schon echt ärgerlich, wenn man sein Auto pflegt und dann sowas passiert.
Ich hoffe, Du bekommst ihn wieder gut repariert.
Am Geld sollte es ja nicht scheitern, wenn Dein Gegner schuldig ist.
Drück Dir die Daumen
Gruß
michse_ger
Zitat:
Original geschrieben von Corsa Ding
Überlege derzeit auch was ich mit meinem machen soll, da ich ihn kaum noch fahre.
Bin zwar nicht gezwungen ihn zu verkaufen, aber nur vom rumstehen wird er auch nicht
besser. Für den Alltag hab ich meinen Daimler mit Automatik (🙂 ) und zum Spaß bin ich ebenfalls auf der
Suche nach was neuerem:-)Kann mich nur noch nicht so recht von ihm trennen:-)
Hat mich die letzten 7 Jahre gut gefahren:-)
Der Wagen hat zwar viel km, technisch ist aber alles gemacht.
Hab einen prallvollen Leitzordner mit Rechnungen der letzten 7 Jahre 😛
Habe diese Woche erst wieder nen neuen Ölwechsel gemacht und dabei gleich die Ölwannendichtung
erneuert. War zwar nicht undicht, aber wollte mal den Schlamm rausholen.Ich werde ihn vielleicht mal zu einem "Mondpreis" anbieten.
Wenn sich jemand findet, der einen relativ schicken 535 mit Handschaltung und komplettem
M Paket in schwarz sucht und der mit den Km leben kann, könnte es für beide ein gutes
Geschäft sein.Ach ja, je nach Verhandlung hätte ich auch noch Winterreifen auf Styling 32 Felgen in 17 Zoll,
sowie jede Menge Ersatzteile (ABS Steuergerät, LMM, Schläuche, diverse Anlasser, Limas, etc.pp.)
dazu.
Mit den KM kauft den doch keiner mehr😁
Na ja,
kaufen wird ihn sicher jemand. Die Frage ist zu welchem Preis.
Ist mir im Zweifel aber auch eher gleich, da ich ihn auch abmelden und abstellen kann.
Ich selbst würde auch keinen Wagen mit 430.000 km kaufen.
Vor allem ist es schwer vergleichbare Fahrzeuge im Netz zu finden.
Die Grundvoraussetzungen sind eigentich gut.
Farbe Schwarz, V8, Handschaltung, M Paket, innen M Lenkrad, Sportsitze.
So gesehen recht komplett. Durchweg gewartet ist er auch.
Nur eben dass er 10 mal um die Welt gefahren ist 🙂
Bin auch am überlegen ob man den KM-Stand bei BMW melden sollte, bzw. mal nur
nen 20 EUR Urlaubscheck oder ne Fehleranalyse machen sollte, damit der KM-Stand
abgelegt ist und mit dem Wagen keine Betrügereien gemacht werden.
Von der Optik und Abnutzungsspuren her könnte man den nämlich bedenkenlos auf
150.000 runter drehen. Front wurde ja mit dem M Paket neu lackiert, Stoßstange hinten
und Kofferraumdeckel auch. Sitze sind nicht abgescheuert, Leder am Lenkrad nicht abgelöst
oder so.
Zitat:
Original geschrieben von Corsa Ding
Na ja,
kaufen wird ihn sicher jemand. Die Frage ist zu welchem Preis.Ist mir im Zweifel aber auch eher gleich, da ich ihn auch abmelden und abstellen kann.
Ich selbst würde auch keinen Wagen mit 430.000 km kaufen.
Vor allem ist es schwer vergleichbare Fahrzeuge im Netz zu finden.Die Grundvoraussetzungen sind eigentich gut.
Farbe Schwarz, V8, Handschaltung, M Paket, innen M Lenkrad, Sportsitze.
So gesehen recht komplett. Durchweg gewartet ist er auch.Nur eben dass er 10 mal um die Welt gefahren ist 🙂
Bin auch am überlegen ob man den KM-Stand bei BMW melden sollte, bzw. mal nur
nen 20 EUR Urlaubscheck oder ne Fehleranalyse machen sollte, damit der KM-Stand
abgelegt ist und mit dem Wagen keine Betrügereien gemacht werden.
Von der Optik und Abnutzungsspuren her könnte man den nämlich bedenkenlos auf
150.000 runter drehen. Front wurde ja mit dem M Paket neu lackiert, Stoßstange hinten
und Kofferraumdeckel auch. Sitze sind nicht abgescheuert, Leder am Lenkrad nicht abgelöst
oder so.
😁hätte wieder einen anzubieten
Zitat:
Original geschrieben von michse_ger
Mit oder ohne "Bügelfalte" ??Zitat:
Original geschrieben von freshman1
Hy,ich habe einen 520 Touring Lifestyle mit 190tkm. Mir hat am Dienstag jemand die Vorfahrt genommen😠 und meine Front sieht Sch... aus. Laut Gutachter hat meiner noch einen Zeitwert von 6200€.
Gruß freshi
Ist schon echt ärgerlich, wenn man sein Auto pflegt und dann sowas passiert.
Ich hoffe, Du bekommst ihn wieder gut repariert.
Am Geld sollte es ja nicht scheitern, wenn Dein Gegner schuldig ist.
Drück Dir die Daumen
Gruß
michse_ger
Hy michse_ger,
wird alles wieder schick🙂 und ja der Gegner war Schuld also muss die Vers. für die Rep.-kosten aufkommen.
Gruß freshi
Wir wollten auch nach Fabia RS oder Octavia schauen, aber im 5er fühlt man sich pudel wohl, dann soll er halt stehen und zwischendurch auf Langstrecke genutzt werden.
Ich selbst würde auch keinen Wagen mit 430.000 km kaufen.Der ist gerade eingefahren.
430.000 km ist doch NICHTS für ein V8,mein Kumpel sein 528 Aus Baujahr 1997 hat zurzeit 715.000 km auf sein drauf.den würde ich solang behalten bis der wieder eines Tages sein wert hat.
Zitat:
Original geschrieben von andi_sco
Wir wollten auch nach Fabia RS oder Octavia schauen, aber im 5er fühlt man sich pudel wohl, dann soll er halt stehen und zwischendurch auf Langstrecke genutzt werden.
😁samstag isses soweit.
Limousine
EZ 02/2007
129.000 km
ein vorbesitzer
INNENAUSSTATTUNG
Bordcomputer
CD-Spieler
Einparkhilfe (Hinten)
Elektr. Fensterheber
Klimatisierung (Klimaautomatik)
Servolenkung
Sitzheizung
Sportsitze
Standheizung
Tempomat
Tuner/Radio
Zentralverriegelung
AUSSENAUSSTATTUNG
Dachreling
Elektr. Seitenspiegel
Leichtmetallfelgen
Sportfahrwerk
Sportpaket
EXTRAS
Garantie
Nichtraucher-Fahrzeug
Scheckheftgepflegt
SICHERHEIT & UMWELT
ABS
ESP
Elektr. Wegfahrsperre
Isofix (Kindersitzbefestigung)
Lichtsensor
Nebelscheinwerfer
Regensensor
Traktionskontrolle
Xenonscheinwerfer
Zitat:
Original geschrieben von andi_sco
Na wenigstens kein VW Navi 😁
wie sagte der vw händler zu mir.einbaunavi ist heutzutage nur noch ein prestige objekt.für otto normalo tuts das 60€ tomtom genauso oder besser. sehe ich genauso.