Was ist eine Ambientenbeleuchtung ???

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Ich habe mich im konfigurator die finger kaputt geklickt aber habe nix gefunden...

Kann mich bitte jemand schlau machen, ich hab letzen freitag mein golf cl bestellt wenn das eine feine sache ist habe ich noch eine chance das mitzubestellen..

Bedanke mich schon für eure antworten

118 Antworten

Ambientebeleuchtung

Ambientebeleuchtung ist,

wenn die in der Bar das rote Licht anmachen!

tachzusammen

Sowas hab ich glaub auch, das brennt immer wenn das Licht eingeschaltet ist. Ist bei mir auch rot.

Nabend Gemeinde,

ich krame diesen alten Thread mal wieder hervor...🙂

Mir ist aufgefallen das es augenscheinlich zwei unterschiedliche Ambientenbeleuchtungsversionen ( was ein Wort ) gibt.

Folgendes: Mein Golf, 1.6l Sportline Bj 11.05 Modell 06 mit Ambientenbeleuchtung gegen den Golf 1.9 TDI Sondermodell Tour ( Bj. weiß ich nicht, Modell 07 ist er aber ). Im Tour, ist die Ambientenbeleuchtung um ein vielfaches heller als in meinem Golf 😕.

Nun mal die Frage, ob sich da etwas geändert hat? Vieleicht wurden ja mal die LED´s umgestellt beim Hersteller, oder wie soll ich mir das erklären? Im Tour ist alles im original Zustand. Mein Sohn fährt in gerade als Leihwagen.

Natürlich möchte ich auch diese hellere Ausleuchtung und überlege ob ich mir ein neues Modul der Ambientenbeleuchtung kaufe. Es wurden doch auch mal die Lampen geändert, bei mir ist noch die Sofitte in der mitte. Wer weiß da genau Bescheid?

Guten Abend!

Also ob jetzt was direkt an den LED´s geändert worden ist, weiß ich nicht!

Fest steht jedoch, wenn Du das Modul austauscht (Kosten ca. 35,- Euro) ist in jedem Fall auch wieder die mittlere Leuchte dabei! Die ist nur nicht mehr direkt ab Werk dabei.

Zumindest war es bei mir so!

Bestell-Nr.: 1K0-947-105-J-TXH (perlgrau)

Grüße

Björn

@ bjoernb77,

danke schon einmal für Deine Antwort.

Kannst Du mir sagen wie Deine Ambientenbeleuchtung ist?
Leuchtet das rote Licht der LED´s die Sitzwangen an, so das man auf den ersten Blick schon eine Ambientenbeleuchtung erkennt, oder ist die Ausleuchtung eher mager, so das man schon zweimal hinschauen muß um etwas zu erkennen?

test test

Zitat:

Original geschrieben von Internet-Gems-Euro

test test

Wie jetzt... 😕 ?

Zitat:

Original geschrieben von magokiss

@ bjoernb77,

danke schon einmal für Deine Antwort.

Kannst Du mir sagen wie Deine Ambientenbeleuchtung ist?
Leuchtet das rote Licht der LED´s die Sitzwangen an, so das man auf den ersten Blick schon eine Ambientenbeleuchtung erkennt, oder ist die Ausleuchtung eher mager, so das man schon zweimal hinschauen muß um etwas zu erkennen?

Guten Morgen!

Also ich finde die Ambientebeleuchtung für diese zwei LED´s schon ziemlich hell!

Bin schon des öfteren darauf angesprochen worden, was das den ist, was dort so rot leuchtet.

Der Außenbereich der Sitze wird auch noch mit erfasst! Also denke ich mal, dass es dass ist, was Du suchst! Meine ist wie gesagt auch nachgerüstet!

Grüße

Björn

Hallo,

der Richtigkeit halber möchte ich noch schreiben, das es das Modul der Ambientenbeleuchtung mit der TN 1K0 947 105 J TXH  so nicht mehr gibt. Die TN endet nun mit W*** , habe mir das nicht merken können. Die Beleuchtung in der Mitte mit der Sofitte ist weggefallen... 😠.

So habe ich mich dann entschlossen die LED´s selber zu tauschen, bin auf zu Conrad, 2 x 5mm LED gekauft und ab zum löten nach Hause. Ein bisschen technisches Verständniss vorausgesetzt und die umlötarbeiten der LED´s ist kein Problem. 😉

Nun ist es auch bei mir schön rot um den Schaltknauf... 😁

Der ganze Spaß hat 2,70 € und ca 2 Std. Arbeit gekostet.

Hi Leute
sry, dass ich den alten Beitrag wieder aus der versenkung hole aber stimmt es jetzt dass die mittlere Sofitte nicht mehr da ist?? Das wäre nämlich verdammt schade, denn ich will an meinem Golf auch die Ambientenbelchtung nachrüsten und habe gehofft, dass die Sofitte in der mitte noch drin wäre. Denn zur Zeit hat mein Trendline (BJ07) keine Sofitten in der Innenbeleuchtung.
Kann mir einer vielleicht noch den aktullen Preis und die Teilenummer verraten??

Grüße
Ramboss

Zitat:

Original geschrieben von Ramboss

Hi Leute
sry, dass ich den alten Beitrag wieder aus der versenkung hole aber stimmt es jetzt dass die mittlere Sofitte nicht mehr da ist?? Das wäre nämlich verdammt schade, denn ich will an meinem Golf auch die Ambientenbelchtung nachrüsten und habe gehofft, dass die Sofitte in der mitte noch drin wäre. Denn zur Zeit hat mein Trendline (BJ07) keine Sofitten in der Innenbeleuchtung.
Kann mir einer vielleicht noch den aktullen Preis und die Teilenummer verraten??

Grüße
Ramboss

Hey,

ich habe mir am Mo die Ambientebeleuchtung geholt & eingebaut.

TN-Nr. war 1K0 947 105 T WRC (in perlgrau)

Preis war 45€ sollte aber an sich eigtl billiger sein glaub ich...

Mfg,
andiaushessen

wäre doch dufte wenn du ihm jetzt noch seine frage beantwortest wo du sie dir doch gerade gekauft hast 🙂

wow 45 €uronen. die holen es auch von den lebendigen. Aber naja das ist es mir auch wert. Aber nochmal zu der Sofitte zurückzukommen. Ist nun noch eine drinen oder wurde sie wegrationalisiert?? Wenn ich schon was in meinem Auto änder, dann will ich auch dass es jeder sieht.
kann man die notfalls noch "nachrüsten"??

Grüße und frohe Ostern

Ramboss

Hallo,
so nochmal zur Sofitte.
Ich wusste erst gar nicht was das ist 😁
Also so wie ich das jetzt verstanden habe, ist das noch eine Beleuchtung zwischen den beiden Leselampen?!
Bei meiner Ambientebeleuchtung ist zwar in der Mitte so Milchglas angebracht, aber es befindet sich keine Lampe drunter, ist also unbeleuchtet.
Ich befürchte das hat VW "netterweise" weggelassen, bestimmt um die Batterie zu schonen oder so 😠
Im Anhang hab ich nochmal ein Foto wie meine Ambientebeleuchtung aussieht, wenn sie angeschaltet ist.

Und zum nachrüsten, ich habe nen Thread in einem anderen Forum gefunden (keine Fremdwerbung!), wo sich jemand eine LED als Sofitte nachgerüstet hat:
http://www.golfv.de/.../

Hoffe das hat jetzt alle deine Fragen beantwortet,

MfG & Frohe Ostern an Alle,
andiaushessen

Ja danke damit wären alle fragen beantwortet.
Nur verdammt schade, dass VW gerade die Soffitte in der Mitte jetzt weglässt. Naja dann muss ich sie wohl nachrüsten oder einfach ohne ihr leben. Trotzdem danke für eure Bemühungen. Dann muss ich wohl hoffen, dass ich bei e-gay eine günstige schießen kann.

Grüße

Ramboss

Deine Antwort