was ist ein Keilrippenriemen? ist ein Wechsel zwingend erforderlich ? 2,6 V6
Hi Leute,
hab mir mal die Service-Umfänge angeschaut und hier ist angegeben, dass der Keilrippenriemen alle 120tkm gewechselt werden soll.. hab jetzt schon 140tkm runter.. schlimm?
Wofür ist er denn da und ist ein Wechsel unbedingt erforderlich?
ist ein 96er 2,6 V6 Audi 80 Cabrio
Ähnliche Themen
39 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von B4Saarländer
Der Keilrippenriemen sollte laut den Herstellern ein ganzes Autoleben lang halten !!
Wo hast denn sowas her? 60 TKM ist das Intervall...zumindest beim V6 und V8 und das wird bei allen anderen nicht anders sein!
Also zumindest bei den 4 Zylindern ist lediglich eine Kontrolle des Keilrippenriemens vorgesehen. Ein fester Wechselintervall besteht aber nicht, laut Meister hier in einem Audi Betrieb in unserer Stadt..
Kann ich mir auch nicht vorstellen, aber dann schreib das auch, dass es für den 4er gemeint war 😉
Zudem: Ein Blick in die Betriebsanleitung/Serviceheft macht da schlauer, da steht das nämlich drin...
da steht nur Überprüfen drin..nicht wechseln..
Bedeutet aber auch nicht, dass er ein Autoleben lang hält 😉
Grad beim KRR sieht man sehr gut, wenn der auf ist...
@ Lexmaul23
Hab ja auch nicht gesagt das er ein Autoleben lang hält. Es ist lediglich so vorgesehen. Auch beim V6 und V8..wer lesen kann ist im Vorteil und wird schlauer...
Da betreibt jemand Wortklauerei. 🙂
Achim
Mensch, überprüfen, wechseln, is doch vollkommen wurst. Wenn bei der Überprüfung auffällt, dass der rissig is, dann wechselt man ihn, vollkommen egal ob es dafür ein Wechselintervall gibt, oder nicht!
Und Keil(rippen)riemen werden (oder sollten...) bei jeder Jahresinspektion überprüft.
Also wozu die Diskussion jetz? Wenn doch niemand gesagt hat, dass sie ein Autoleben lang halten, halten sollten, oder halten würden, is doch die Diskussion quark. Wobei "ein Autoleben lang" auch ne sehr vage Zeitangabe is. Für gewöhnlich sind die Keil(rippen)riemen auch Asche, wenn der Zahnriemen fällig is, und da es Verbundarbeit is, bietet es sich eh an.
greetz
mir ging es jetzt nicht darum paar Euros zu sparen oder geiz ist geil...
ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass er sich durch leichtes klackern oder quietschen bemerkbar machen würde...
naja ist ja auch egal... wenn er gewechselt werden muss, dann muss er es halt 🙂
vielen Dank für Eure Beiträge
schönes WE