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Klackern beim V6 (AAH)

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 8. April 2011 um 16:06

Moin,

mein Audi klackert ziemlich oft und lautstark. es scheint von der rechten Zylinderbank zu kommen nun habe ich vor 3 wochen deswegen die Hydrostößel tauschen lassen das klackern ist hin und wieder mal nicht da aber meistens klackert er noch. Was kann das außer Hydrostößel sein ? ich brauche dringend euren Rat :(

Mfg

Jan

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16 Antworten

wenn du vor dem motor stehst, klappert die rechte zylinderbank im bereich der spritzwand, goregd? :D

wenn er warm ist klappert er mehr, manchmal ist es aber auch bei betriebstemperatur nicht vorhanden.

 

du hast das gleiche problem wie ich, und ich hab keinen schimmer was es ist. es wurden bei mir ebenfalls schon die hydros getauscht, mit genau GARkeinem erfolg.

ich vermute inzwischen, dass es von einer ventilfeder o.Ä. kommt. mehr kann ich dir aber leider auch nicht sagen. :(

Wenn die neuen Hydros das Problem nicht beseitigen liegts an den Führungen der Hydros im Kopf -> ausgeschlagen. Ich hab beide Köpfe getauscht, neue Hydros rein und weg war's.

Gruss

 

och nee, ne?:(:p

ich hab die alten hydros inspiziert... sie haben in der tat leichte kratzer in längsrichtung drauf. teilweise stärker, teilweise garkeine. muss ich jetzt wirklich die scheiß köpfe runterreißen wegen dem dreck? xD ich halts nicht aus...

 

edit: was passiert schlimmstenfalls wenn es nicht behoben wird? das klackern hatte er schon als ich ihn gekauft habe und das ist mittlerweile 20.000 kilometer her.

Themenstarteram 8. April 2011 um 16:33

@mga1: ja genau das ist es ! mich macht das schon total agressiv :( aber warum ist es mal da und mal nicht ? das ist echt so wenn ich morgens zur arbeit fahre ist es nicht da fahr ich nachmittag zurück klackert er und den rest des tages auch :( *ratlos*

Themenstarteram 8. April 2011 um 16:37

werden die Hydros und die Ventile nicht in den schaftdichtungen geführt ? die sind bei mir auch letztes jahr neu geworden :(

mich macht dieser nähmaschinensound auch total fertig... vorallem wenn man mal bisschen hochdreht!:mad::(

 

naja, es scheint kein klasse A problem zu sein. werd ihn daher erstmal weiterklackern lassen... hilft ja nix.

wenn dann wahrscheinlich eh irgendwann die kopfdichtungen zu machen sind, kann man ja neue köpfe ins rennen schmeißen und ev. vorher bearbeiten lassen. mal sehen.

Zitat:

Original geschrieben von Audi801992

werden die Hydros und die Ventile nicht in den schaftdichtungen geführt ? die sind bei mir auch letztes jahr neu geworden :(

Die Ventile werden in den Ventilführungen geführt, nicht in den Schaftdichtungen! Die Hydros werden im Aluminium der Köpfe geführt, ohne weitere Lager!

Gruss

hm... dann klackerts erst durch wärmeausdehnung? könnte sein.

nur was mich immer wieder wundert... warum verschwindet/kommt das geräusch zum teil im 2-3 sekunden-rhythmus?

am 8. April 2011 um 19:06

Hallo V6 Freunde,

in den Köpfen sind Überdruckventile verbaut, die den Öldruck auf 2,7 Bar begrenzen. Wenn diese verkokt sind und nicht mehr richtig schliessen, dann wird der Druck zu den Hydros immer weniger und die fangen an zu klackern.

Die Teile kosten etwa pro Stück 25,--Eus und wäre anstatt eines Zylinderkopf wechsels einen Versuch wert.

Die Rückschlagvenile, welche im Beruhigungsraum sitzen, unter dem Deckel unter den Ansaugrohren, sollten auch mal getauscht werden. Diese könnten auch für zuwenig Öldruck an den Hydros schuld sein.

Gruss Peter

Hat der 2,6 ABC das auch verbaut?

Bekommt man die Teile einzeln bei audi oder im Zubehör?

am 8. April 2011 um 21:24

Ja, die sind auch beim ABC verbaut, und soviel ich weis, bekommst die nur beim :)

@autodoc222:

Alles richtig, man sollte die Ventile durchwechseln.

Sind sicher nicht billig, aber der Vorteil überwiegt.

Rücklaufventile 2 Stck. 74,-

Überduckventile 2 Stck. 58,-

 

Gruss

an die überdruckventile hatte ich auch schon gedacht... die sind neu (18€ pro stück original), haben aber keine veränderung gebracht.

die rückschlagventile sind mir ehrlichgesagt etwas zu aufwändig verbaut um sie auf verdacht zu tauschen. die können mal neu kommen wenn die brücke mal runter muss oder so.

am 9. April 2011 um 19:38

Es gäbe noch eine Möglichkeit, und zwar sitzt in der Kopfdichtung eine Kalibrierung, die den Ölkreislauf von der Motorblockschmierung entkoppelt. wenn sich die Kalibrierung zusetzt, wird der Öldruck zur Nockenwelle und den Hydros auch geringer.

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