1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. was ist ein Keilrippenriemen? ist ein Wechsel zwingend erforderlich ? 2,6 V6

was ist ein Keilrippenriemen? ist ein Wechsel zwingend erforderlich ? 2,6 V6

Audi 80 B3/89

Hi Leute,

hab mir mal die Service-Umfänge angeschaut und hier ist angegeben, dass der Keilrippenriemen alle 120tkm gewechselt werden soll.. hab jetzt schon 140tkm runter.. schlimm?

Wofür ist er denn da und ist ein Wechsel unbedingt erforderlich?

ist ein 96er 2,6 V6 Audi 80 Cabrio

Ähnliche Themen
39 Antworten

- der Keilrippenrimen ist der breite flache Riemen und treibt bei mir die Lichtmaschine und den Klmakompressor an.

- der Keilriemen treibt bei mir die Servo- und Wasserpumpe an .

EDIT: sind halt Verschleissteile und mit der Zeit nutzen sie sich ab und werden rissig und porös. Auf jeden Fall bei Bedarf (Sichtkontrolle und/oder Geräusche) tauschen, denn je nachdem was der Riemen antreibt, kann ja auch die Wasserpumpe betroffen sein und das wäre nicht so gut, wenn die nicht läuft.

gruss TazaTDI

Re: was ist ein Keilrippenriemen? ist ein Wechsel zwingend erforderlich ? 2,6 V6

Zitat:

Original geschrieben von veci2004

Hi Leute,

hab mir mal die Service-Umfänge angeschaut und hier ist angegeben, dass der Keilrippenriemen alle 120tkm gewechselt werden soll.. hab jetzt schon 140tkm runter.. schlimm?

Wofür ist er denn da und ist ein Wechsel unbedingt erforderlich?

ist ein 96er 2,6 V6 Audi 80 Cabrio

wenn der letzte wechsel länger als 6 jahre her ist dann ja! oder nach dem ersten wechsel 120tkm vergangen sind!

Bei dem km-Stand würde ich mir auch mal Gedanken um den Zahnriemen machen, falls noch nie gewechselt

der Zahnriemen wurde vor 10tkm gewechselt...

ich wollte nur wissen, wenn man den nicht wechselt ob der Keilrippenriemen ebenfalls zu einem Motorschaden führen kann wie der Zahnriemen...

nächstes Jahr lass ich eehh paar sachen machen und dann wird der mit gewechselt...

mfg

nur der keilriemen gewechselt? und der andere gelassen? ehm wer hat denn das denn gemacht? wenn der keilrippenriemen nicht gemacht wurde dann schnellstens nachholen sost ist der motor platt! ich würde da nichtmehr bis nächstes jahr warten! es kann gut gehn muss aber nicht. und dann ist das geheule groß!

Ein Keilrippenriemenriß führt natürlich nicht zum Motortod...ein Zahnriemenriß schon eher 😉

Hi
Als mein Zahnriemen gewechselt wurde, sah der Rippenriemen schon extrem porös aus. Also lieber wechseln.

mfg

Kostet eh nicht viel also wechseln aber die wasserpumpe treibet er nicht an .
keilrippenriemen (Flachriemen)sind wie beschrieben breite riemen mit rillen haben eine bessere traktion und weniger schlupf als keilriemen .
Beim 2,6 und 2,8 treibt er die lima (lichtmaschiene) und wenn vorhanden den Klimakompressor an .
ein riss hätte zur folge das deine klima ausfällt und deine lima keinen strom mehr erzeugen kann das heist dein Batterie wird nicht geladen und du bleibst stehen .
Wenn er gans beschissen reist macht er deinen kühler kapupp oder beschädigt deinen zahnriemen (ist aber sehr sehr unwarscheinlich. Wenn du ein rasseln hast soltest du den spanner auch mitmachen
Gruß

Oh ja stimmt sorry :-D übersehen

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

nur der keilriemen gewechselt? und der andere gelassen? ehm wer hat denn das denn gemacht? wenn der keilrippenriemen nicht gemacht wurde dann schnellstens nachholen sost ist der motor platt! ich würde da nichtmehr bis nächstes jahr warten! es kann gut gehn muss aber nicht. und dann ist das geheule groß!

*Kopfschüttel*

Ich stech dann gleich nochmal in die Wunde - beim Keilriehmen hast du auch die WaPu und Spannrollen gewechselt?

Die WaPu wird nicht über die KeilRIPPENriemen angetrieben...seit doch bitte etwas umsichtiger bei der verwendung solcher Begriffe, stiftet nur Unsicherheit!

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Ein Keilrippenriemenriß führt natürlich nicht zum Motortod...ein Zahnriemenriß schon eher 😉

laut jetzt helfe ich mir selbst steht, dass alle aggregate über keilRIPPENriemen beim v6 laufen.

was stimmt nun nicht? die aussage im buch oder eure?

Deine Antwort