ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Was ist eigentlich das Problem mit den GTIs?

Was ist eigentlich das Problem mit den GTIs?

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 18:16

Hallo Leute!

Der neue Golf GTI ist in meinen Augen ein tolles Auto, sehr gelungen, ich hätte gerne einen. ABER:

Eine Frage beschäftigt mich, seit der neue Golf V GTI durch die Medien geistert.

Um hervorzuheben, wie toll, sportlich und schnell der neue Ver GTi ist, werden für meinen Geschmack allzu häufig

1. der Ier GTI in den Himmel gelobt

2. die restlichen GTI, besonders die von mir sehr gemochten Baureihen III und IV, schlecht gemacht.

Was soll das?

Okay. Der IVer war nicht GTI genug, er war nur eine Ausstattungslinie. Das war so, das war schlecht, und so hat man es geändert. Gut. Andererseits hatte VW doch keine Probleme, IVer GTIs zu verkaufen, oder? So schlimm kanns doch also auch wieder nicht gewesen sein.

Dann der Vorwurf, die IIIer und IVer hätten zu wenig Leistung gehabt. Ich weiß ja nicht. Vom IIIer habe ich immer nur 8v gesehen mit 115 PS, die 16v scheint kaum jemand gewollt zu haben Da ist der Sprung zu den 150 des IVers doch sehr gut. Ausserdem gehen die Fahrleistungen IMO absolut in Ordnung.

Die nächste Geschichte. Der Ier GTI war so toll. So puristisch, so stark, so fahraktiv.

Ich bin zu jung, um einen gefahren zu haben. Dennoch. Für mich ist der Ier Golf zunächst mal eine Blechkiste. Das waren alle Autos in den 70er Jahren. Der GTI war also eine besonders starke Blechkiste mit 110 PS. Heute sind die Autos keine Blechkisten mehr, und so ist der heutige GTI ein Golf V mit besonders starkem Motor.

Aus meiner Sicht hat sich über die Jahre nicht allzuviel geändert. Eine eventuelle Verweichlichung des GTI mag stattgefunden haben, jedoch liegt das IMO an der Entwicklung der Basis, also des Golf an sich. Ein Golf GTI ist seit jeher ein Golf mit etwa doppelt soviel Leistung wie das jeweilige Basismodell. Das Fahrwerk ist sportlicher ausgelegt, dazu gibt es ein paar kosmetische Maßnahmen (jaja, außer beim IVer ;)).

Tja.. soviel erstmal. Vielleicht habt ihr ja auch eine Meinung dazu. Ich sehe den Antworten mit Interesse entgegen.

sMART

Ähnliche Themen
71 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ACE25

zum vergleich, der 1er GTI kostete 21.115,- DM.

Knapp 15.000,- DM bei Markteinführung (ohne Extra's).......

Zitat:

Original geschrieben von bvb09uwe

Knapp 15.000,- DM bei Markteinführung (ohne Extra's).......

sorry, hatte mit auf daten bei doppelwobber verlassen.

wieder ne fehl-info gefunden. ;)

Zitat:

Original geschrieben von ACE25

...mit welcher berrechtigung kostet ein standard GV GTI über 26000,-€ ???

Na dann stellen wir das aber auch richtig. Ein "Standard" Golf V GTI kostet 24200€!

Und ich denke auch, dass der Golf V GTI im Verhältnis damals zu heute gesehen auch nicht mehr kostet als der 1er GTI damals!

Sicherlich erscheinen 15.000 DM aus heutiger Sicht als wenig, aber bei welchem Hersteller gibts denn heute ein Auto, das absolut hochmotorisiert und ein reiner Rennwagen ist für 7.500€? Richtig, bei keinem! Und natürlich auch nicht bei VW!

Vergleicht man den Golf V Ausstattungsbereinigt mit anderen Autos dieser Klasse ist auch dieses Argument, dass er ja so teuer ist, nicht wirklich richtig!

Zitat:

Original geschrieben von Danielson19

Na dann stellen wir das aber auch richtig. Ein "Standard" Golf V GTI kostet 24200€!

Und ich denke auch, dass der Golf V GTI im Verhältnis damals zu heute gesehen auch nicht mehr kostet als der 1er GTI damals!

Sicherlich erscheinen 15.000 DM aus heutiger Sicht als wenig, aber bei welchem Hersteller gibts denn heute ein Auto, das absolut hochmotorisiert und ein reiner Rennwagen ist für 7.500€? Richtig, bei keinem! Und natürlich auch nicht bei VW!

Vergleicht man den Golf V Ausstattungsbereinigt mit anderen Autos dieser Klasse ist auch dieses Argument, dass er ja so teuer ist, nicht wirklich richtig!

als 4-türer und mit DSG kostet der wagen 26.200,- €. ;)

die serienausstatung beim GV ist heutzutage normal und spielt eigentlich keine rolle beim preis.

ich glaube kaum das solche ausstattungsmerkmale in der herstellung heute teurer sind als früher.

ich selber kenne leute die zulieferer für VW sind, und VW möchte eigentlich alles umsonst haben. ;)

viel mehr würden mir bei einem kauf die folgekosten im bauch liegen.

möchte nicht von einer VW werkstatt abhängig sein, die mir das geld massiv aus der tasche pumpen darf. ;)

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 22:00

@ ACE25

Das Argument mit dem Preis halte ich für hinfällig. Alles ist, nicht zuletzt durch die übliche Inflationsrate von ca 1-2% pro Jahr, teuerer geworden. Ein Golf GTI kostet heute 58% mehr als ein Trendline mit 75 PS. Es wäre interessant, den Basispreis eines 50 PS Golf 1976 zu erfahren.

Was die Leistung angeht, ist dein Argument IMO ebenso hinfällig. Der Golf I GTI hatte mit 110 PS genau 220% der Leistung, die ein Standard Golf mit 50 PS hatte. Heute hat ein Golf V GTi sogar 266% der Leistung eines Basis Golf mit 75 PS. Der Zuwachs ist also noch gestiegen.

Mal zum Leistungsgewicht: ein Golf I GTI hatte, 810 Kg Leergewicht zugrundegelegt, ein Leistungsgewicht von 7,36 Kg/PS.

Heute hat ein Golf V bei einem Leergewicht von 1328 Kg ein Leistungsgewicht von 6,64 Kg/PS.

Ich wüßte, davon ausgehend, keinen Grund, warum der Golf V GTI nicht erfolgreich sein sollte.

sMART

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von ACE25

als 4-türer und mit DSG kostet der wagen 26.200,- €. ;)

Okay. Da sind aber schon zwei Sonderausstattungen dabei, die es, wenn der Ier sie schon zur Verfügung gehabt hätte, auch nicht umsonst gegeben hätte.

Zitat:

Original geschrieben von ACE25

die serienausstatung beim GV ist heutzutage normal und spielt eigentlich keine rolle beim preis.

Vielleicht nicht im Vergleich zu anderen Golf V, aber sehr wohl im Vergleich zum Ier GTI. Schliesslich kannst du rnicht erwarten, all die teuren Entwicklungen aus 30 Jahren für lau zu erhalten.

Zitat:

Original geschrieben von ACE25

ich glaube kaum das solche ausstattungsmerkmale in der herstellung heute teurer sind als früher.

ich selber kenne leute die zulieferer für VW sind, und VW möchte eigentlich alles umsonst haben. ;)

Tja.. da gehts den Menschen wie den Leuten. Letzlich will der Kunde sein Auto auch am liebsten geschenkt bekommen. Anders ist der Boom von Euro-Importen nicht zu erklären. Darunter leidet übrigens der deutsche Einzelhandel.

Zitat:

Original geschrieben von ACE25

viel mehr würden mir bei einem kauf die folgekosten im bauch liegen.

möchte nicht von einer VW werkstatt abhängig sein, die mir das geld massiv aus der tasche pumpen darf. ;)

Ich sehe keinen Grund, warum das damals anders gewesen sein sollte.

sMART

Müßig aufzuzählen, was ein Golf 5 GTI so alles drin hat, was mal beim Golf 1 GTI noch nicht mal kannte:

ABS, Airbags, ESP, Spiegelheizung, Servolenkung, Klimaanlage, getönte Scheiben...ach, ich könnte morgen nach schreiben.

Bei erscheinen des Golf 1 GTI hatte ich gerade meine Ausbildung abgeschlossen, 1400 DM Nettoeinkommen

GTI 1 ~ 11 Monatsgehälter

Heute verdient ein ebenso ausgelernter im Vergleich 1600 €

GTI 5 ~ 15 Monatsgehälter

Aber - würden wir alle auf die Sicherheitseinrichtungen (siehe oben) und die heute selbstverständlichen Annehmlichkeiten verzichten, kämen wir sicher wieder mit 11 Monatsgehältern hin.

Mir persönlich ist heutzutage der Sicherheitsgewinn schon lieber...........

Zitat:

Original geschrieben von ACE25

also ich denke das G1, GIV und GV GTI nicht miteinander zu vergleichen sind.

auch nicht dann, wenn auf allen GTI drauf steht.

der G1 GTI war für die damalige zeit ein absolutes PS monster, und um was anderes ging es damals auch nicht, der ganze schnickschnack kam ja erst ab G2 aufwärts.

und genau das ist es, was den wagen zum mhytos gemacht hat.

wo denn? :D ich seh im zweier auch keinen schnickschnack.

Mein 16ventiler kostet 1989 auch schon knappe 40.000DM. von daher finde ich den neuen gti eher billiger! Und ich denke er hat auf jeden fall das zeug dazu wieder ein richtiger gti zu werden! wer ihn schon probegefahren hat, weiß wovon ich spreche. und ich bin doch einiges gewöhnt.

...tja das größte Problem hat hier noch keiner beachtet. Da kauft sich so ein 18 jähriger einen schönen unverbastelten Gti der als erstes hart,tief, breit und mit viel Plastik verbastelt wird. Dannach wird er mit schmackes irgendwo gegen einen Baum gesetzt weil man mit so einem Auto nicht umgehen kann. Das ist das größte Problem, finde ich. Das hat der GTI nicht verdient.

Gruß Horst :) :) :)

Hallo zusammen,

ich bin zwar jetzt BMW Fahrer, aber mein GTI Herz schlägt immer noc´h. Und wird es auch immer weiter tun.

Ich habe bis zum Golf 4 GTi alle Varianten davor gefahren. Der 1erGTI ist immer noch der wahre GTI.

Der 2erGTI war auch gut, vorallem die 112PS vERsion ohne Kat, im Gegensatz zu den 16V Modellen.

Der 5 GTI ist ohne Zweifel ein tolles Auto mit guten Fahrleistungen, aber für einen Golf einfach zu teuer.. Punkt. Erstmal abwarten, wie sich die neue FSI Turbo Technik bewährt. In meinen Augen sind Turbo Motoren eine Notlösung, wenn man(n) keine vernünftigen Sauger Motoren bauen kann..

Und die verstärkte Werbung im TV und per Post ( habe extra ein Buch darüber erhalten) ist nur, das die Dinger mit der Brechstange verkauft werden.

 

Grüsse Tim

Themenstarteram 25. Dezember 2004 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von timthaler78

In meinen Augen sind Turbo Motoren eine Notlösung, wenn man(n) keine vernünftigen Sauger Motoren bauen kann.

Da würde ich dir nicht uneingeschränkt Recht geben. Zwar haben nicht viele Hersteller leistungsstarke Sauger im Programm, da tatsächlich ein hoher Entwicklungsaufwand betrieben werden müsste. Richtig ist auch, dass ein Turbo ein probates Mittel ist, um einem Motor viel Leistung zu entlocken Das Problem ist aber dann, den Turbo zu kultivieren. Wirklich gute Turbos mit vernünftigem Ansprechverhalten und einer ordentlichen Leistungsentfaltung sind nach wie vor dünn gesät.

Ich sehe eher Unterschiede in der Philosophie einer Marke bzw. einem Modell. Mit deinem Argument würdest du z.B. Porsche unterstellen, in der Leistungsklasse eines 911 Turbo bzw. GT2 keine vernünftogen Sauger bauen zu können. Ich bezweifle aber, dass das der Grund dafür ist, dass Porsche den Turbo anbietet, schliesslich beweist Porsche mit Modellen wie dem GT3 oder dem Carrera GT auch auf dem Gebiet leistungsstarker Saugmotoren hohe Kompetenz.

 

Der Turbo bietet viele konzeptbedingte Vorteile gegenüber einem Saugmotor. Einziger Nachteil ist sein geringeres Drehvermögen, wobei zu beweifeln ist, ob hochgezüchtete Sauger so standfest und dauerhaltbar sind wie gleichstarke Turbos.

Was den Verbrauch angeht: unter Ausnutzung der Leistung unterscheidet sich ein Saugmotor ebenfalls nicht vom Turbo. Sie sind beide Säufer. Zurückhaltend bewegt, bietet ein Turbo, genau wir ein Sauger, durchaus Sparpotential, wobei die Fortbewegung meist entspannter vonstatten geht, da das Drehmomentangebot im niedrigen Drehzahlbereich besser ist.

Es spricht aus meiner Sicht nichts gegen einen Turbo FSI im GTI. Zur Haltbarkeit kann natürlich noch niemand was sagen, aber ich habe da wenig Bedenken, da der Motor ja auf den bekannten und bewährten 1,8T Modellen aufbaut.

sMART

Themenstarteram 25. Dezember 2004 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von timthaler78

Der 5 GTI ist ohne Zweifel ein tolles Auto mit guten Fahrleistungen, aber für einen Golf einfach zu teuer.. Punkt.

Gegenfrage: wo bekommt man 200 PS, Sportfahrwerk, 17'' Räder, Sportsitze, Sportlenkrad, eine Klimaanlage und ein eigenständiges Äußeres für 24.200 €? Bei BMW jedenfalls nicht. So gesehen bietet ein GTI ein gutes Preisleistungsverhältnis.

sMART

Hallo sMART_83

 

Das stimmt schon mit dem Preis.

Aber schon mal einen Civic Type-R gefahren?

Da kommt GTI Feeling auf... und biliger wie der neue GTi. Auch die Traktion finde ich besser. Habe beide schon gefahren..

Grüsse Tim

Ich würde sofort auch den neuen GTi fahren.

Aber der Honda würde mir Spass bereiten..

Themenstarteram 25. Dezember 2004 um 20:54

Hmm. Bin leider beide noch nicht gefahren, und zumindest für den Honda stehen die Chancen auch nicht gerade gut. Selbst wenn ich mich mal zum Freunlichen Honda Dealer wage... sowas haben die da bestimmt nicht aufm Hof zu stehen.

Aber der CTR ist bestimmt ein schönes Auto, so vom Fahren her. Hat man ja nur gutes drüber gehört. Der hat ja wohl auch 'ne Differentialsperre drin, oder? Die ist ja gut für die Traktion. Aber na ja... 200 PS ist eh schon recht kritisch für alle Fronttriebler. Viel mehr darf man da glaube ich nicht mehr anbieten.

 

Naja, wie auch immer. Am GTI arbeite ich noch ...ein Weilchen :).

sMART

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Was ist eigentlich das Problem mit den GTIs?