ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Was ist eigentlich das Problem mit den GTIs?

Was ist eigentlich das Problem mit den GTIs?

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 18:16

Hallo Leute!

Der neue Golf GTI ist in meinen Augen ein tolles Auto, sehr gelungen, ich hätte gerne einen. ABER:

Eine Frage beschäftigt mich, seit der neue Golf V GTI durch die Medien geistert.

Um hervorzuheben, wie toll, sportlich und schnell der neue Ver GTi ist, werden für meinen Geschmack allzu häufig

1. der Ier GTI in den Himmel gelobt

2. die restlichen GTI, besonders die von mir sehr gemochten Baureihen III und IV, schlecht gemacht.

Was soll das?

Okay. Der IVer war nicht GTI genug, er war nur eine Ausstattungslinie. Das war so, das war schlecht, und so hat man es geändert. Gut. Andererseits hatte VW doch keine Probleme, IVer GTIs zu verkaufen, oder? So schlimm kanns doch also auch wieder nicht gewesen sein.

Dann der Vorwurf, die IIIer und IVer hätten zu wenig Leistung gehabt. Ich weiß ja nicht. Vom IIIer habe ich immer nur 8v gesehen mit 115 PS, die 16v scheint kaum jemand gewollt zu haben Da ist der Sprung zu den 150 des IVers doch sehr gut. Ausserdem gehen die Fahrleistungen IMO absolut in Ordnung.

Die nächste Geschichte. Der Ier GTI war so toll. So puristisch, so stark, so fahraktiv.

Ich bin zu jung, um einen gefahren zu haben. Dennoch. Für mich ist der Ier Golf zunächst mal eine Blechkiste. Das waren alle Autos in den 70er Jahren. Der GTI war also eine besonders starke Blechkiste mit 110 PS. Heute sind die Autos keine Blechkisten mehr, und so ist der heutige GTI ein Golf V mit besonders starkem Motor.

Aus meiner Sicht hat sich über die Jahre nicht allzuviel geändert. Eine eventuelle Verweichlichung des GTI mag stattgefunden haben, jedoch liegt das IMO an der Entwicklung der Basis, also des Golf an sich. Ein Golf GTI ist seit jeher ein Golf mit etwa doppelt soviel Leistung wie das jeweilige Basismodell. Das Fahrwerk ist sportlicher ausgelegt, dazu gibt es ein paar kosmetische Maßnahmen (jaja, außer beim IVer ;)).

Tja.. soviel erstmal. Vielleicht habt ihr ja auch eine Meinung dazu. Ich sehe den Antworten mit Interesse entgegen.

sMART

Ähnliche Themen
71 Antworten
am 5. Februar 2005 um 22:24

Hy,

ich hab mir jetzt alle Beiträge durchgelesen und schreib mal Meine Meinung dazu:

Also für mich ist der GTI nur eine Ausstattungslienie wie z.B. GL oder CL. Wenn ich an einen GTI denke denke ich an einen Golf mit allen möglichen Extras (evtl. Vollausstattung) und dazu alles in sportlicher Optik und vorallem schöne Sportsitze die auch den Namen Sport verdienen.

Sollte ich mich für einen der 5 GTI Reihen entscheiden müssen würde ich den 25 Jahre GTI nehemn. Ja es ist der 4er!! Aber nicht der 08/15 sondern in der Edition, der sich deutlich von dem normalen abhebt.

Zum 1er kann ich nicht viel sagen da ich den noch nicht oft gesehen hab, aber sein gutes Image kann ich mir auch nur dadurch erklären das er damal etwas ganz neues war, was es so noch nicht gab.

Daher kann der 5er niemals so ein Image bekommen, da man ja bei jeden x beliebigen Hersteller ein Wagen in der Klasse bekommen kann. Und selbst ein Clio 2.0L 16V ist schon schneller auf 100, daher ist der GTI nicht mehr der unangefochtene Wagen seiner Größe.

Die ganzen Extras finde ich schon gut, vorallem so ein DSG würde mich reizen.

Aber das Image des GTI hat VW sich selber kaputt gemacht. Wer die Marke GTI hätte erhalten wollen, der hätte diesem Wagen immer als stärksten seiner Baureihe geführt (s.r32).

So noch ein Wort zum 3er (hab ja selber einen);

Der Wagen ist aus meiner sicht ein Vollwertiger GTI, er hat alle möglichen Extras, RECARDO Sportsitze und ne sportliche Optik. Auch in Sachen Leistung kann er sich eigentlich blicken lassen (Ok, viele NEUERE Autos sind schneller, aber was solls) als 16V ist er sogar mehr als Vorzeigbar.

solche aussagen machen mich grad agressiv aber das wollen wir hier ja lassen...

am 5. Februar 2005 um 22:56

Sorry, wenn ich dir da irgenwie zu nahe getreten bin!

Aber ich würde doch gerne wissen was dir da nicht passt.

Zitat:

Sollte ich mich für einen der 5 GTI Reihen entscheiden müssen würde ich den 25 Jahre GTI nehemn. Ja es ist der 4er!! Aber nicht der 08/15 sondern in der Edition, der sich deutlich von dem normalen abhebt.

ja ist auf jeden fall ein feines auto, der sich auch GTI schimpfen darf. aber mal im ernst - WER erkennt außer am schriftzug, das der 4er Jubi GTI ein GTI ist ? kein schwein bis auf kenner ;) denn die wirklich schicken spoilerdetails sind sehr unauffällig und dezent - soll nicht heißen das es scheisse aussieht - ganz im gegenteil, der sieht klasse aus, aber so wirklich erkennen tut man ihn nicht. kommen wir zum 3er GTI, der sich optisch rein gar nicht vom GT unterschied. dort war auch nur der jubi GTI ein wahrer GTI - die rote umrahmung war zwar auch sehr dezent, aber hier konnte man eher sehen, das es ein GTI ist.

ich finde den Ver GTI 100%ig gelungener als seine beiden vorgänger! die sitze sind auch recaros, SEHR sportlich und im karodesign - einzig fehlen tut ihm der golfball schaltknauf :( aber der durchzug und die beschleunigung sind auf jeden fall TOP! und erkennen tut man ihn auch - und wie! den ersten GTI sah ich nicht - nein - ICH HÖRTE IHN! in wolfsburg auf der autobahn schaute ich von einem dumpfen brummen abgelenkt in meinen seitenspiegel und sah einen silbernen golf V GTI - ich erkannte ihn SOFORT, weil seine markante bullige front mich gleich erstarren lies und *ROAARRR* war er vorbei... einen Jubi der 3. und 4. generation hätte ich nicht erkannt...niemals...na gut, den jubi25 vielleicht von hinten, wegen dem schicken auspuffendrohr ;)

ich würde mich auf jeden fall für den Golf V GTI entscheiden, wenn ich vor die wahl gestellt werden würde wie du ;) er ist ein würdiger GTI-erbe wie ich finde.

am 5. Februar 2005 um 23:23

Zitat:

3er GTI, der sich optisch rein gar nicht vom GT unterschied

Naja, da gibt es doch so ein paar Deteils wie den 2 Rippengrill (mit Logo), den doppelten Auspuff. die Felgen (Speedline), 16V Antenne am Dach.

Aber genau wie beim 4er nur von Kennern zu erkennen.

Zitat:

Original geschrieben von Robin.83

Naja, da gibt es doch so ein paar Deteils wie den 2 Rippengrill (mit Logo), den doppelten Auspuff. die Felgen (Speedline), 16V Antenne am Dach.

Aber genau wie beim 4er nur von Kennern zu erkennen.

der doppelte auspuff war aber echt ein witz :D die beiden kleinen röhrchen. und die GT alus sehen auch besser aus als die speedline ;) aber im grunde hast du recht - nur vom kenner wahr zu nehmen ;)

am 8. Februar 2005 um 0:20

genau!

 

Zitat:

Original geschrieben von bengel85

ja ist auf jeden fall ein feines auto, der sich auch GTI schimpfen darf. aber mal im ernst - WER erkennt außer am schriftzug, das der 4er Jubi GTI ein GTI ist ? kein schwein bis auf kenner ;) denn die wirklich schicken spoilerdetails sind sehr unauffällig und dezent - soll nicht heißen das es scheisse aussieht - ganz im gegenteil, der sieht klasse aus, aber so wirklich erkennen tut man ihn nicht. kommen wir zum 3er GTI, der sich optisch rein gar nicht vom GT unterschied. dort war auch nur der jubi GTI ein wahrer GTI - die rote umrahmung war zwar auch sehr dezent, aber hier konnte man eher sehen, das es ein GTI ist.

ich finde den Ver GTI 100%ig gelungener als seine beiden vorgänger! die sitze sind auch recaros, SEHR sportlich und im karodesign - einzig fehlen tut ihm der golfball schaltknauf :( aber der durchzug und die beschleunigung sind auf jeden fall TOP! und erkennen tut man ihn auch - und wie! den ersten GTI sah ich nicht - nein - ICH HÖRTE IHN! in wolfsburg auf der autobahn schaute ich von einem dumpfen brummen abgelenkt in meinen seitenspiegel und sah einen silbernen golf V GTI - ich erkannte ihn SOFORT, weil seine markante bullige front mich gleich erstarren lies und *ROAARRR* war er vorbei... einen Jubi der 3. und 4. generation hätte ich nicht erkannt...niemals...na gut, den jubi25 vielleicht von hinten, wegen dem schicken auspuffendrohr ;)

ich würde mich auf jeden fall für den Golf V GTI entscheiden, wenn ich vor die wahl gestellt werden würde wie du ;) er ist ein würdiger GTI-erbe wie ich finde.

Hi,

also ich habe mir die beiträge alle angesehen und kann bengel85 nur recht geben. der Ver gti ist ein sehr gelungener und auf jeden fall um längen besser als seine vorgänger. ich hatte das glück den Ver jetzt über das wochenende zu testen und ich wäre am liebsen nicht mehr ausgestiegen. das fahren an sich macht mit dem auto einfach unheimlich spaß, da so gut wie alles perfekt miteinander harmonisiert. natürlich ist das nur mein subjektiver eindruck, aber ich denke einige hier werden mir recht geben müssen, wenn ich sage, dass es ein sehr guter golf GTI ist, der sich auch vom Design her vom rest der VW produktpallette deutlich abhebt. Das Design ist natürlich, wie immer, geschmackssache, aber ich finde es sehr ansprechend. Erkannt wurde der GTI eigentlich auch immer, soweit ich das beurteilen kann (blicke und rasches freimachen der spur), und wenn nicht das Design an sich auffiel, dann der sound, der nun wirklich nicht zu verarchten ist, sehr sonor und er lässt die stärke des motors erahnen. alles in allem kann ich nur sagen, dass ich mich wirklich in dieses auto verliebt habe.

zu den sitzen, die sind auch spitze....=)

(nur das NAVI ist rel beknackt)

MFG

Max

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 13:08

Ich habe bisher auch alle Ver GTis auf Anhieb als solche erkannt. Selbst meine nicht eben Auto-verrückte, Opel fahrende Fahrgemeinschaft erkennt die GTIs. Hat schon einen hohen Erkennungswert, der neue.

sMART

Alles zu seiner Zeit

 

Ich bin 60 habe so ca 18 Auto´s hinter mir. der GOLF I war eben das Auto das in dieser Zeit gefehlt hat, nicht ganz es gab schon zB. die ABARTH´s die frisierten FIAT´s oder STEYR PUCH hatte einen STEYR PUCH 650 TR mit ca. 32 PS aber man hatte beim Fahren das Gefühl in einem Rennauto zu sitzen da waren 120 km/h und es war harte Arbeit mit diesen Auto´s nicht die Strasse zu verlassen, wie heute 200 wahrscheinlich vom Fahrerlebnis schneller. Was ich sagen will jede Zeit hat ihre Auto´s

am 11. Februar 2005 um 13:53

bei mir liegt VW mit ihrer Golf V GTI Werbung absolut daneben.

Das einzige, was sie bei mir hervorgerufen haben, auch mal GTi Pirelli zufahren.

Dabei sagt einem die Werbung doch, man solle sich den V'er kaufen,.. komisch,.. ich verspüre das Gegenteil,.. kauf dir einen I'er, wenn du einen GTi willst!

GTi II:

Schwarzer Himmel, Schwarzer Teppich,.. weiches Amaturenbrett, Sportfahrwerk, etc...... ja, dass war der Unterschied zum Serienwagen,..

heute gibt es solch unterschiede nicht mehr...

Zitat:

Original geschrieben von pOOh

bei mir liegt VW mit ihrer Golf V GTI Werbung absolut daneben.

Das einzige, was sie bei mir hervorgerufen haben, auch mal GTi Pirelli zufahren.

Dabei sagt einem die Werbung doch, man solle sich den V'er kaufen,.. komisch,.. ich verspüre das Gegenteil,.. kauf dir einen I'er, wenn du einen GTi willst!

GTi II:

Schwarzer Himmel, Schwarzer Teppich,.. weiches Amaturenbrett, Sportfahrwerk, etc...... ja, dass war der Unterschied zum Serienwagen,..

heute gibt es solch unterschiede nicht mehr...

hmm also mir sagt diese werbung DEFINITIV nicht, das ich mir einen einser GTI holen soll ;) es heißt ja schließlich: Für Jungs die damals schon Männer waren!" also Ver GTI für diejenige, die damals schon GTI gefahren sind ;) finde ich absolut passend.

zu den features die du genannt hast - setz ich dich mal in einen Ver GTI - schwarzer himmel, schwarzer teppich, dunkleres armaturenbrett, sportfahrwerk, schwarze zierleisten außen, großer spoiler, rote bremssättel, geile recaro-sportsitze mit karomuster, markante einzigartige felgen, GEILER MOTOR, geiler sound, roter zierstreifen am grill... also ich weiß nicht, was er nicht hat bis auf den golfballschaltknauf ;)

Re: Alles zu seiner Zeit

 

Zitat:

Original geschrieben von ami6

.

.

Was ich sagen will jede Zeit hat ihre Auto´s

Genau auf den Punkt gebracht!

Als ich meinen GTI gekauft habe war ich 21 und die Schlacht zwische GTI´s GTE´s und was weiß ich noch alles war im vollen Gange.

Für mich war es großartig, dass ich mir diese Auto leisten konnte. Mit 110 PS und 900 kg war das schon eine Rakete für den kleinen Mann, aber erschwinglich.

Zu dieser Zeit schoßen die Tuner wie Pilze aus dem Boden. Ob Zender oder Kamei, alle hatten plötzlich Spoiler etc. im Programm. Nicht das es das vorher nicht gegeben hätte, aber nicht in diesem Umfang.

Alles in allem ein riesen Geschäft welches sich weitgehend bis heute gehalten hat.

Der GTI selbst ist in meiner Erinnerung ein tolles Auto geblieben. Das Fahrwerk war Stabil und die Fahrleistungen können sich heute noch sehen lassen. Reparaturen hatte ich so gut wie keine und die K-Jektronic sorgte für einen Verbaruch auf den manches Vergasermodel mit erheblich weniger Leistung stolz gewesen wäre.

Wenn mir nicht ein ( habstarker :) ) in die Quere gekommen wäre hätte ich den GTI wohl noch länger gefahren, aber so war halt nach 127.000 km schlagartig das Ende da. Und dank einer schon recht stabilen Fahrgastzelle gings für mich glimpflich aus.

Ja, ich trauere diesem Auto auch heute noch nach.

Aber fahren möchte ich ihn heute nicht mehr denn heute ist heute und gestern war gestern....

Fredi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Was ist eigentlich das Problem mit den GTIs?