ForumSkoda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Was ist drin mit Bye Bye Bonus?

Was ist drin mit Bye Bye Bonus?

Skoda
Themenstarteram 30. März 2009 um 14:11

Hallo,

ich beabsichtige einen Octavia Kombi 1,8 TSI Elegance zu kaufen. Samt Ausstattung liegt der Brutto-Preis bei 29.230€ ohne Überführung (+620€). Ich kann die Umweltprämie nutzen.

Der Freundliche hat mir folgendes Angebot gemacht:

29.230€

- 2.338€ (8% Hausrabatt)

- 2.380€ (Bye Bye Bonus)

=24.512€

+ 600€ (Überführung)

=25.112€

Davon gehen dann noch 2.500€ Umweltprämie ab.

Ich halte das Angebot für "ausbaufähig", da der Händler ja nur 8% gibt, der Bye Bye-Bonus wird meines Wissens komplett vom Hersteller getragen.

Wer kann mir aus eigener Erfahrung sagen was da noch drin ist? Kann man von den 8% realistisch auf 12% kommen, oder muss der Händler doch ein Teil des Bye Bye-Bonus selber zahlen??

Gruß

Cameron

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von SergaD7

Vielen Dank an alle in diesem Forum, durch Euch habe ich 500€ verdient!!!

Und, bist du jetzt gluecklicher?

Fuer sowas ist mir meine Zeit echt zu schade.

Aber stimmt ja, geiz ist geil und immer schoen soviel mitnehmen wie geht.

Und das Geld dann fuer irgendeinen Konsum-Bullshit verpulvern.

Da kommt Freude auf.

Vielleicht koenntest du das Geld ja auch an Unicef oder sowas spenden. Ach nein, spenden ist ja uncool, da hat man ja nix von...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Mach' dir doch DEINE persönliche Endzahl und sage schlicht, du würdest für (z.B.) 22.000.- sofort unterschreiben.

Dann hat er was zum ja/nein sagen.

Damit lässt du ihn allein.

In 48 Stunden jammert er am Telefon : Oh Gott, oh Gott. Aber na gut, er macht's....:mad::mad:

am 30. März 2009 um 15:19

Die 22k€ schafft er doch mit der AWP. Ich finde den Preisnachlass OK. Letztendlich sind aktuell die erzielbaren Händlerrabatte halt sehr niedrig - da finde ich 8% schon sehr fair.

nö, mit AWP abgezogen bleiben dann noch 22.612.- Euro übrig.

Das ist für so ein schönes Auto sicher ein ordentlicher Preis, aber Cameron will's noch mal erkitzeln und das ist natürlich legitim.

Wenn (beim Beispiel) noch 22.200.- oder 22.300.- übrigbleiben, dann hat es sich schon gelohnt.

Das Problem liegt darin, dass geübte und ausgebildete Händler jedes Einzelargument im Gefecht zerstückeln.

Da ist man als Kunde machtlos, wenn man Einzelkriterien vorher als Argument vorgebracht hat.

Auf so ein "wenn --- dann" Angebot kann der Händler natürlich "nein" sagen.

Dann kann ich aber immer noch nachbessern.

Das so ein "Verhandeln" sanft formuliert und ohne möglichen Gesichtverlust laufen muss, ist logisch.

Schliesslich will ich was erreichen und brauch ja auch 'ne gute, faire Werkstatt.

am 30. März 2009 um 17:33

Hallo,

mein Händler hat bei mir so gerechnet:Verkaufspreis-10%-2000€ BB-Bonus.

Skoda trägt den Bonus von 2000€ beim Ambiente oder Elegance.1000€ beim Classic.Den Rest übernimmt der Händler.

Habe meinem Verkäufer dann einen Preis vorgeschlagen,den er angenommen hat.Umgerechnet knapp 12%.

am 30. März 2009 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von flortep

Schliesslich will ich was erreichen und brauch ja auch 'ne gute, faire Werkstatt.

Interessanter Aspekt, besonders vor dem Hintergrund, dass reihenweise Händler in Insolvenzverfahren verstrickt sind.

Im Zweifelsfall lasse ich bei dem Händler, der auch die Inspektionen etc. durchführen soll, lieber ein paar Taler mehr liegen, vielleicht hilfts ja ein wenig.

Verhandeln mit dem Messer zwischen den Zähnen halte ich in Anbetracht der wirtschaftlichen Lage und der eh schon ordentlichen (Fremd-)Bezuschussung zumindest für fragwürdig.

P.S.: Den Händler 5km weiter hat die Insolvenz schon erwischt (nur noch Barzahlung, keine Arbeiten auf Gewährleistung, Händlerstatus verloren etc.), wenn Nummer 2 in 12km Entfernung auch noch dran glauben muss, verdoppeln sich die Anfahrwege für mich mindestens und das wäre nicht mal das Schlimmste daran...

am 30. März 2009 um 18:53

Ich halte Cameronias Angebot durchaus noch für ausbaufähig. 8 % Hausrabatt dürfte jeder, der nach Rabatt fragt, ohne jegliches Verhandeln bekommen. Ein weiterer Nachlass, z. B. in Höhe der restlichen Überführungskosten und eines Satzes Winterräder, könnte schon noch drin sein.

Es schadet auch nie, vor dem ersten Besuch beim bevorzugten Händler schon mal erfragt zu haben, was die Kollegen im Umkreis preislich so zu bieten haben.

Themenstarteram 31. März 2009 um 7:28

Danke für eure Einschätzungen!

Bleibt für mich noch die Frage offen, ob der Händler tatsächlich einen Teil des Bye Bye Bonus selber tragen muss, oder ob das komplett Herstellersache ist.

Davon hängt der Spielraum des Händlers ab. Wenn Relk´s Annahme stimmt, dass der Händler beim Octavia von den 2.380€ Bye Bye Bonus 380€ selber tragen muss, würde das auf meinen Bruttopreis gerechnet 1,3% ausmachen. Wären dann 9,3% in der Summe, ohne den Bonus.

Ohne Umweltprämie konnte ich 13% raushandeln. Bliebe also ein Spielraum von weiteren knapp 4%, immerhin ca. 1.000€.....

 

Gruß

Cameronia

P.S.: Bin mit insgesamt vier Händlern im Gespräch.

Themenstarteram 31. März 2009 um 12:05

So, ich bin jetzt einen Schritt weiter. Inzwischen sind bei einem anderen Händler aus den 8% 10,3% geworden, so dass der Gesamtrabatt bei 18,6% incl. Bye Bye Bonus liegt. Hinzu kommt noch die Umweltprämie von 2.500€. Theoretisch also ein Abschlag von insgesamt 27,3%, da mein Altfahrzeug mit 17 Jahren praktisch wertlos ist.

Der Bye Bye Bonus wird übrigens zu 100% vom Hersteller getragen!

Gruß

Cameronia

am 31. März 2009 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von Cameronia

So, ich bin jetzt einen Schritt weiter. Inzwischen sind bei einem anderen Händler aus den 8% 10,3% geworden, so dass der Gesamtrabatt bei 18,6% incl. Bye Bye Bonus liegt. Hinzu kommt noch die Umweltprämie von 2.500€. Theoretisch also ein Abschlag von insgesamt 27,3%, da mein Altfahrzeug mit 17 Jahren praktisch wertlos ist.

Der Bye Bye Bonus wird übrigens zu 100% vom Hersteller getragen!

Gruß

Cameronia

Skoda wirbt beim Octavia (ab Ambiente) ja mit 3820€ Bye-Bye-Bonus, dabei soll der Herstelleranteil bei 2380€ liegen, der Rest soll vom Händler kommen.

am 31. März 2009 um 17:41

Also die Staatsprämie sollte man mal grundsätzlich nicht einrechnen, sonst kommen wir durcheinander. Ich habe letzte Woche bei zwei Händlern in D im ersten Anlauf insgesamt 20% bekommen. Das war für 1.4 TSI Ambiente, aber ich glaube die Ausstattungen spielen da keine Rollle. Hey, für minus 30% würde vielleicht sogar den uralten, nicht gelifteten Scout als Benziner nehmen ... ;-)

Themenstarteram 1. April 2009 um 11:40

So, ich habe das Thema erledigt und das Fahrzeug bestellt.

Rechnung wie folgt für Octavia Kombi 1.8 TSI Elegance

28.740€

- 3.305€ (-11,5%)

- 2.380€ (Bye Bye Bonus)

= 23.055€ (-19,8%)

- 2.500€ UWP

= 20.555€ + ÜF + ZL

Bei der Bafa die Prämie online zu beantragen war kein Problem.

Letztendlich wären bei den 11,5% Händlerrabatt vielleicht noch 2-3 Punkte mehr drin gewesen, aber ich hatte einfach keine Lust mehr ;-).

Viel schlimmer wird mir der Abschied von meinem geliebten Golf III VR6 fallen, der 17(!) Jahre treue Dienste geleistet hat und ohne jemals bei einer Inspektion gewesen zu sein bisher 270.000km mit dem ersten Motor ohne Mucken durchhält. Hoffentlich merkt er nichts von meinem mörderischen Vorhaben und lässt mich bis August doch noch im Stich... :-(

Gruß

Cameronia

Cameronia

am 1. April 2009 um 20:04

Ich habe am 17.02 Skoda Octavia Combi über Internet (www.meinauto.de) bestellt. Morgen hole ich das Auto ab. Statt 8% Rabatt habe ich 15% bekommen. Listenpreis von dem Fahrzeug liegt bei 23150. Ohne AWP bekomme ich das für 17297+600EUR Überführung (inkl. ByeByeBonus). Bei den Autohändler hätte ich max.8% Rabatt bekommen .

Meinen Octavia Combi mit Listenpreis von genau 27.000 EUR (+715 EUR Ueberfuehrung und Zulassung) habe ich beim Haendler fuer 22.180 EUR bekommen (inkl. Zulassung + Ueberfuehrung).

Davon geht dann nochmal die Umweltpraemie ab, so dass ich auf einen Endpreis von 19.680 EUR komme.

Das sind dann knapp 29 % Ersparnis, was ich sehr ordentlich finde.

Gut, mein geliebter alter BMW E36 3.16i (Bj. 1994) ist auch noch ein paar Euro wehrt, aber mehr als 1.000 EUR sind es mit Sicherheit nicht. Und es stuende im September sowieso der TUEV an, den ich nur mit einigen Ausgaben nochmal ueberstehen wuerde.

Alles in allem bin ich zufrieden.

Aber in einem Jahr bekommt man den gleichen Rabatt und das OHNE Umweltpraemie. Da wette ich drauf!

Zitat:

Original geschrieben von SergaD7

Ich habe am 17.02 Skoda Octavia Combi über Internet (www.meinauto.de) bestellt. Morgen hole ich das Auto ab. Statt 8% Rabatt habe ich 15% bekommen. Listenpreis von dem Fahrzeug liegt bei 23150. Ohne AWP bekomme ich das für 17297+600EUR Überführung (inkl. ByeByeBonus). Bei den Autohändler hätte ich max.8% Rabatt bekommen .

Hallo SergaD7,

wenn ich die Beiträge hier so verfolge, habe ich den Eindruck eindeutig zu wenig gehandelt zu haben!!! Wir haben lediglich den obligatorischen Händlerrabatt von 8% + 2380€ Bye Bye Bonus abgegriffen. Dazu noch den Klassiker in Form von Fußmatten und eine Tankfüllung.

Leider bin ich erst vor kurzem auf meinauto.de aufmerksam geworden, wie sind Deine Erfahrungen mit dem Vermittlungsservice? Bei uns ergibt sich nämlich eine Differenz von ca. 1800€ gegenüber dem Angebot vom Skoda Händler. Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen, da unsere Widerrufsfrist abläuft.

Danke im Voraus und schöne Grüße

almaduman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Was ist drin mit Bye Bye Bonus?