ForumSkoda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Ohne Umweltprämie kein Bye Bye Bonus ?

Ohne Umweltprämie kein Bye Bye Bonus ?

Skoda
Themenstarteram 30. Juni 2009 um 9:50

Hia,

Unser Ford Focus ist EZ 01.2001, womit wir die Abwrackprämie um einen Monat verfehlt haben. Umso ärgerlicher, dass wir ihn letzte Woche bei einem Unfall wirtschaftlich totalgeschädigt haben und jetzt ohne Anspruch auf staatliche Abwrackprämie sehr schnell Ersatz beschaffen müssen.

Hat jemand Erfahrung wie penibel Skoda bei ihrem Bye Bye Bonus ist ? Die Gewährung derselben macht Skoda offiziell davon abhängig, dass man auch die staatliche Umweltprämie bekommt. Der Staat kennt ja kein Pardon, ob das Auto nun einen Monat oder ein Jahr zu jung ist. Aber Skoda ist ja keine Behörde sondern ein Privatunternehmen. Kann ich nach Eurer Erfahrung da bei Skoda mit Flexibilität rechnen ?

Grüße

B.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 30. Juni 2009 um 9:53

Kannst ja mal außerhalb Deutschland nachschauen. Bspw. in Österreich gibt es auch tolle, teilweise besser ausgestattete Skoda-Modelle und die Sprache sollte auch keine Hürde sein.

am 30. Juni 2009 um 13:45

Hi!

Ich kann mir vorstellen, dass der Händler bei der Bye Bye-Bonus auf sturr stellt. Dafür könntest Du mit etwas Geschick andere Vergünstigungen rausschlagen. Ich denke die Verkaufszahlen gehen nun auch zurück, und da wären "neue" Kunden ganz erwünscht.

Also nach der Methode: "trial and error" vorgehen...

Viel Erfolg!

am 30. Juni 2009 um 18:29

Für den Bye Bye Bonus will der Skoda-Händler mindestens die Reservierungsnummer Deiner Abrackprämie wissen.

Fazit: Auch inoffiziell keine Chance.

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 8:09

Mein Händler hat es mir bestätigt und ich habe es hier auch schon gelesen. Der Bye Bye Bonus für den Octavia Ambiente von 3.820 EUR brutto wird zu 2.000 EUR netto plus 180 EUR USt von Skoda getragen, die diesen Bonus nur unter der Voraussetzung geben, dass der Händler den Rest beisteuert. Zumindest offiziell ist der Skoda-Teil davon abhängig, dass Anspruch auf staatliche Umweltprämie besteht.

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von skodnik

Hi!

Ich kann mir vorstellen, dass der Händler bei der Bye Bye-Bonus auf sturr stellt. Dafür könntest Du mit etwas Geschick andere Vergünstigungen rausschlagen. Ich denke die Verkaufszahlen gehen nun auch zurück, und da wären "neue" Kunden ganz erwünscht.

Also nach der Methode: "trial and error" vorgehen...

Viel Erfolg!

Nach meiner aktuellen Erfahrung mit Skoda-Händlern kann man beim Superb und beim Octavia RS gerade Schnäppchen machen. Bei Rennern wie dem Octavia Combi "Neugesicht" mit 1.4 TSI Motor sieht es ganz anders aus. Wer diese Kombination als Neuwagen bestellt, hat derzeit ca. 8 Monate Wartezeit. Ich habe gestern mit einem Händler verhandelt, der ein ungefahrenes Modell vorrätig hat. Der war freundlich, aber seine Unwilligkeit, über nicht nur symbolische Preisnachlässe zu verhandeln hat eine deutliche Sprache gesprochen: "Wenn Du nicht willst, lass' es halt. Morgen kommt ein anderer und kauft das Teil zu dem Preis". Danke, Umweltprämie !

am 1. Juli 2009 um 19:52

Für Leute, die nichts zu verschrotten haben, ist gerade für den Neuwagenkauf nicht das richtige Moment. Ich würde an deiner Stelle paar Monate abwarten. Dann gibt es keine UP mehr und Autohäuser sind wieder leer.

Ich habe meinen Roomster nicht zu dem Zeitpunkt bestellt, als man einen Termin bei einem Händler machen musste um ein Auto kaufen zu können, sondern war am 27.03 da, als alle Panikkäufer verschwunden waren und ich im Autohaus der einzige Kunde war.

Das hat sich auch richtig gelohnt, denn habe einen sehr guten Preis, viel Aufmerksamkeit :) und als einer der ersten den Antrag für AWP bekommen auf den manche immer noch warten, die Wochen vor mir bestellt haben. (okay, viel Glück gehabt bei der Onlinereservierung).

Genauso sollte auch ein Neuwagenkäufer ohne Schrottauto vorgehen, also den auf den richtigen Zeitpunkt warten und geduldig sein.

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von efteris

Für Leute, die nichts zu verschrotten haben, ist gerade für den Neuwagenkauf nicht das richtige Moment. Ich würde an deiner Stelle paar Monate abwarten. Dann gibt es keine UP mehr und Autohäuser sind wieder leer.

...

Genauso sollte auch ein Neuwagenkäufer ohne Schrottauto vorgehen, also den auf den richtigen Zeitpunkt warten und geduldig sein.

Spaßvogel ! Und bis dahin gehe ich zu Fuß ? Erst die Frage lesen und dann gute Ratschläge geben !

am 2. Juli 2009 um 9:39

Für dieses Jahr haben fast alle Händler ihre Vorgaben erfüllt und sind deswegen knausriger mit Rabatten. Du bist en Opfer der wirklich sau blöden Abwrackprämie geworden die Milliarden vernichtet hat, auch wenn gleiche einige egoistische Profiteure aufschreien!

Als Überlergung wäre es einen alten Gebrauchten mit 1-2 Jahren TÜV zu holen oder dich auf dem Jahreswagen Markt umzuschauen. Bei Jahreswagen fallen die Preise und ich wette du wirst dort ein richtiges Schnäppchen machen, den Bye-Bye-Bonus wirst du ohne Altauto leider nicht bekommen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Ohne Umweltprämie kein Bye Bye Bonus ?