Was ist drin mit Bye Bye Bonus?
Hallo,
ich beabsichtige einen Octavia Kombi 1,8 TSI Elegance zu kaufen. Samt Ausstattung liegt der Brutto-Preis bei 29.230€ ohne Überführung (+620€). Ich kann die Umweltprämie nutzen.
Der Freundliche hat mir folgendes Angebot gemacht:
29.230€
- 2.338€ (8% Hausrabatt)
- 2.380€ (Bye Bye Bonus)
=24.512€
+ 600€ (Überführung)
=25.112€
Davon gehen dann noch 2.500€ Umweltprämie ab.
Ich halte das Angebot für "ausbaufähig", da der Händler ja nur 8% gibt, der Bye Bye-Bonus wird meines Wissens komplett vom Hersteller getragen.
Wer kann mir aus eigener Erfahrung sagen was da noch drin ist? Kann man von den 8% realistisch auf 12% kommen, oder muss der Händler doch ein Teil des Bye Bye-Bonus selber zahlen??
Gruß
Cameron
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von SergaD7
Vielen Dank an alle in diesem Forum, durch Euch habe ich 500€ verdient!!!
Und, bist du jetzt gluecklicher?
Fuer sowas ist mir meine Zeit echt zu schade.
Aber stimmt ja, geiz ist geil und immer schoen soviel mitnehmen wie geht.
Und das Geld dann fuer irgendeinen Konsum-Bullshit verpulvern.
Da kommt Freude auf.
Vielleicht koenntest du das Geld ja auch an Unicef oder sowas spenden. Ach nein, spenden ist ja uncool, da hat man ja nix von...
Ähnliche Themen
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von almaduman
Zitat:
Ich habe am 17.02 Skoda Octavia Combi über Internet (www.meinauto.de) bestellt. Morgen hole ich das Auto ab. Statt 8% Rabatt habe ich 15% bekommen. Listenpreis von dem Fahrzeug liegt bei 23150. Ohne AWP bekomme ich das für 17297+600EUR Überführung (inkl. ByeByeBonus). Bei den Autohändler hätte ich max.8% Rabatt bekommen .
Hallo SergaD7,
wenn ich die Beiträge hier so verfolge, habe ich den Eindruck eindeutig zu wenig gehandelt zu haben!!! Wir haben lediglich den obligatorischen Händlerrabatt von 8% + 2380€ Bye Bye Bonus abgegriffen. Dazu noch den Klassiker in Form von Fußmatten und eine Tankfüllung.
Leider bin ich erst vor kurzem auf meinauto.de aufmerksam geworden, wie sind Deine Erfahrungen mit dem Vermittlungsservice? Bei uns ergibt sich nämlich eine Differenz von ca. 1800€ gegenüber dem Angebot vom Skoda Händler. Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen, da unsere Widerrufsfrist abläuft.
Danke im Voraus und schöne Grüße
almaduman
Es hat alles reibungslos geklappt. Über Internet bestellt, nach eine viertelstunde den Vermittkungsvertrag per E-Mial bekommem, danach per Post abgeschickt (geht auch per FAX) . Danach habe ich Kaufvertrag bekommen(auch schnell per email), unterschrieben und das war es.Allerdings kann passieren das dein Autohändler irgendwo weit von dir ist (kannst du bei der bestellung nach PLZ einen raussuchen). Meiner war 270 km von mir, aber es hat sich trotzdem gelohnt.Mit dem Verkäufer kann man auch alle Details telefonisch klären. Gespart habe ich etwa 1700 EUR. Es gibt auch andere Vermittler (z.B. intercar-24.de). Die geben noch 0,5% Rabatt mehr. Seit gestern fahre ich schon meine Skoda und sehr zufrieden mit dem Auto und mit dem Kauf ;=)
Und Fussmatten kostenlos dazu bekommen.
Zitat:
Gespart habe ich etwa 1700 EUR.
Nein, Du gibst nur weniger aus als Du regular für das Auto ausgeben müsstest.
Zitat:
Zitat:
Hallo SergaD7,
wenn ich die Beiträge hier so verfolge, habe ich den Eindruck eindeutig zu wenig gehandelt zu haben!!! Wir haben lediglich den obligatorischen Händlerrabatt von 8% + 2380€ Bye Bye Bonus abgegriffen. Dazu noch den Klassiker in Form von Fußmatten und eine Tankfüllung.
Leider bin ich erst vor kurzem auf meinauto.de aufmerksam geworden, wie sind Deine Erfahrungen mit dem Vermittlungsservice? Bei uns ergibt sich nämlich eine Differenz von ca. 1800€ gegenüber dem Angebot vom Skoda Händler. Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen, da unsere Widerrufsfrist abläuft.
Danke im Voraus und schöne Grüße
almaduman
Es hat alles reibungslos geklappt. Über Internet bestellt, nach eine viertelstunde den Vermittkungsvertrag per E-Mial bekommem, danach per Post abgeschickt (geht auch per FAX) . Danach habe ich Kaufvertrag bekommen(auch schnell per email), unterschrieben und das war es.Allerdings kann passieren das dein Autohändler irgendwo weit von dir ist (kannst du bei der bestellung nach PLZ einen raussuchen). Meiner war 270 km von mir, aber es hat sich trotzdem gelohnt.Mit dem Verkäufer kann man auch alle Details telefonisch klären. Gespart habe ich etwa 1700 EUR. Es gibt auch andere Vermittler (z.B. intercar-24.de). Die geben noch 0,5% Rabatt mehr. Seit gestern fahre ich schon meine Skoda und sehr zufrieden mit dem Auto und mit dem Kauf ;=)
Und Fussmatten kostenlos dazu bekommen.
Hallo SergaD7,
tausend Dank für die superschnelle Antwort!!! Ich war mit dem Angebot von meinauto.de bei meinem Händler und habe nachverhandelt. Dem fiel alles aus dem Gesicht, als er das Angebot sah und stammelte nur "Nee, das können wir nicht! 15% Nachlass auf keinen Fall, da verdienen wir ja gar nix mehr"
Nach anfänglicher Totalverweigerung ließ er sich dann doch noch zu einem ersten nachgebessertem Angebot hinreißen, dies beinhaltetet schon mal einen zusätzlichen Nachlass von 1%.
Daraufhin ließ ich ihn noch wissen, dass wir das Auto nun bar bezahlen und er sich die Händlerbeteiligung am Kredit ja auch noch einspart, zog er die Augenbrauen hoch, fing nochmals an zu rechnen und schon wieder war ein Nachlass von ca. 1,5% drin. Den Preis müsse er dann aber noch mit seinem Chef absprechen, wenn es nach ihm ginge würde er es nicht machen.
Also er zum Chef und der hat es "zähneknirschend" abgenickt!!!
In Anbetracht der Tatsache, dass wir insgesamt 4 mal beim Autohaus waren, Probefahrten gemacht habe, Kaffee und Cola getrunken habe, spüren wir eine gewisse moralische Verpflichtung bei ihm zu kaufen, daher werde ich heute abend den Kaufvertrag unterschreiben.
Wen ich alles gegenrechne, zahle ich zwar noch ca. 1000€ mehr als bei meinauto.de, aber so habe ich das Auto noch vor unserem Urlaub und spare mir die möglicherweise weite Anfahrt zum Händler. Wenn ich das und den guten Service bedenke, kann ich den Mehrpreis verschmerzen.
Beste Grüße
almaduman
Zitat:
Da kommt Freude auf.
Vielleicht koenntest du das Geld ja auch an Unicef oder sowas spenden. Ach nein, spenden ist ja uncool, da hat man ja nix von...
Händler (Verkaufshalle, Personal, Werkstatt, Fuhrpark...) mit Vermittler-Angeboten (1-2 Mann, 25qm Hinterhof-Bude mit Internetanschluss und Telefon im Normalfall...) zu konfrontieren, ist, vorsichtig ausgedrückt, moralisch grenzwertig.
Gibt auch eine Reihe Vermittler, die vor Erstellung eines Angebots wenigstens die Kenntnisnahme einer Fairness-Klausel verlangen, um eben solche Aktionen zu vermeiden.
Naja, wers nötig hat, wird sich davon kaum abschrecken lassen (für den Händler auch immer noch besser als gar kein Verkauf).
Zitat:
Original geschrieben von eddie irvine
Zitat:
Da kommt Freude auf.
Hallo Eddie,
zu Deiner Frage: Ne glücklicher bin ich nicht, ich habe nur Geld gespart, diese Differenzierung bekomme ich gerade so noch hin. Wenn Dir Deine Zeit zu schade (oder zu wertvoll?) ist und Du nicht so auf den Euro achten musst, freut mich das für Dich.
Es ist auch nicht so, dass ich dem Verkäufer stundenlang auf der Tasche gelegen hätte, das Ding war innerhalb von 30 min erledigt, wenn man so will ein doch recht ordentlicher Stundenlohn. Und sei beruhigt, ich werde das Geld nicht für irgendeinen Konsum Bullshit verpulvern, der ist mir nämlich auch zuwider.
Zum letzten Punkt Deines Beitrags:
Da hast Du jetzt den Falschen erwischt, ich arbeite 40 Stunden die Woche für sozial benachteiligte und kriminalisierte Suchtkranke. Das soziale Gewissen, dass Du hier einforderst habe ich quasi schon durch meinen Beruf beruhigt, während es andere erst durch Spenden zum Schweigen bringen müssen.
Schöne Grüße
almaduman
Zitat:
Hallo Eddie,
zu Deiner Frage: Ne glücklicher bin ich nicht, ich habe nur Geld gespart, diese Differenzierung bekomme ich gerade so noch hin. Wenn Dir Deine Zeit zu schade (oder zu wertvoll?) ist und Du nicht so auf den Euro achten musst, freut mich das für Dich.
Es ist auch nicht so, dass ich dem Verkäufer stundenlang auf der Tasche gelegen hätte, das Ding war innerhalb von 30 min erledigt, wenn man so will ein doch recht ordentlicher Stundenlohn. Und sei beruhigt, ich werde das Geld nicht für irgendeinen Konsum Bullshit verpulvern, der ist mir nämlich auch zuwider.
Zum letzten Punkt Deines Beitrags:
Da hast Du jetzt den Falschen erwischt, ich arbeite 40 Stunden die Woche für sozial benachteiligte und kriminalisierte Suchtkranke. Das soziale Gewissen, dass Du hier einforderst habe ich quasi schon durch meinen Beruf beruhigt, während es andere erst durch Spenden zum Schweigen bringen müssen.
Schöne Grüße
almaduman
Sorry, war eben wohl etwas zu krass ausgedrueckt. Wollte dir nicht zu nahe treten. Aber ich habe schon mal "Verkaufsgespraeche" miterlebt, wo die potentiellen Kunden richtig asozial gegenueber den Verkaefern waren. Und das muss nun wirklich nicht sein...
Man sollte sich beim Handeln immer noch ein Stueck Wuerde bewahren.
Mein Haendler hatte mir gleich am Anfang schon eine Preis gemacht, der knapp 1.000 Euro unter den beiden anderen Haendlern lag, wo ich zuvor angefragt hatte. Da hatte ich gar kein Beduerfnis mehr, noch weiter zu verhandeln.
Und ja, ich hab' genug Geld, so dass ich nicht auf jeden Euro gucken muss.
Aber das Phaenomen gibt's genauso bei Leuten, die sich ein Auto fuer 50.000 Euro kaufen. Da ist es vielleicht sogar noch schlimmer...
Zitat:
Original geschrieben von campr
Zitat:
Gespart habe ich etwa 1700 EUR.
Nein, Du gibst nur weniger aus als Du regular für das Auto ausgeben müsstest.
sowas nennt man ja wohl sparen oder?