1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Was ist dran an der Sache - PuntoMotor in 141er Panda ?!

Was ist dran an der Sache - PuntoMotor in 141er Panda ?!

Fiat

Hy,

hör ab und zu den Spruch, das einige sich den Motor/Getriebe vom alten Punto einbauen.

Was ist dran an der Sache ?

Passt Motor auf Panda Getriebe ?
Muss man auch Getriebe tauschen ?
Wenn ja, passt die Breite der Räder/ Achsen, oder stehen die vorne dann li+re raus

Fragen über Fragen

Räumt mit dem Gerücht mal auf !

Danke !

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fiat5cento

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Wir haben gerade festgestellt: Bei meinem Panda steht ein Getriebewechsel an. Sollte ich dann bei der Gelegenheit gleich auch nen anderen Motor einbauen? Irgendwie reizt mich das ja dann doch 😉
du wolltest noch nicht mal ne schärfere Nockenwelle verbauen, aber jetz gleich nen anderen Motor?

Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern 😉 😁

Bis jetzt überlege ich nur. Das Getriebe muß ja eh raus 😉

Zitat:

Größtes Problem beim Umbau auf Punto-Motor wird wenn dann die Elektrik sein.
Vielleicht geht es auch, einen 1.2er Block zu nehmen, deinen Kopf mit Verteiler drauf zu machen (oder einen Kopf vom 1.1er Uno nehmen, ich weiß nicht ob es Unterschiede zwischen 1.0er und 1.1er Köpfen gibt), Elektrik serienmässig lassen, Benzindruck rauf, Nockenwelle vom 75er Punto noch. Evtl. größere Drosselklappe.

Okee. Aber nee, das ist mir zuviel Schmiererei. Den ganzen Motor nebst Elektrik tauschen wäre für mich einfacher als nur die Nockenwelle 😉

Zitat:

Was für eine Motorelektronik hast du? Bosch oder Magnetti Marelli?

Ich kann grad nicht nachschauen. Mein Panda ist noch die nächsten gut drei Wochen im Ausland...

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Okee. Aber nee, das ist mir zuviel Schmiererei. Den ganzen Motor nebst Elektrik tauschen wäre für mich einfacher als nur die Nockenwelle 😉

achso na dann... is es auch egal ob Bosch oder Weber. Such dir nen alten 1.2 SPI ausm Punto mit 60PS (am besten einen 176.B4000, die gehen richtig gut), oder einen 1.2 MPI mit 75PS. Benzinpumpe würde ich mir noch eine stärkere suchen...

Der 1.2er ist etwas höher als die kleineren Fire, evtl. muss man die Motorhaube anpassen, keine Ahnung (oder einen Sportluftfilter nehmen)

Deine Antwort