ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Was ist dieser T3 ungefähr wert ?

Was ist dieser T3 ungefähr wert ?

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 1. Juli 2020 um 10:56

Hallo,

schon länger bin ich auf der Suche nach einem passenden T3.

Stehe in Kontakt mit dem Besitzer von folgendem Bus:

82’ T3 (Westfalia Faltdach) Automatik, Luftgekühlt ... (keine Ahnung welcher Motor genau)

Was ist so ein Bus ca. Wert?

(Zustand: Siehe Bilder!)

Danke euch!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin, das ist schwer zu sagen, weil Du nicht schreibst, ob er TÜV hat und wie er von innen aussieht. Grundsätzlich sieht der Wagen gut aus, jedoch ist ein T3 mit Automatik meiner Meinung nach nicht ganz so prickelnd. Zum einen hat diese Automatik nur 3 Gänge und beim luftgekühlten T3 gab es nur die 50 oder 70 PS Version. Bei dem schlechten Wirkungsgrad des Automatikgetriebes bleibt da nicht mehr viel übrig. Der Verbrauch ist durch die Automatik meist auch deutlich höher, als bei Schaltgetrieben. Was mir am meisten zu denken geben würde, ist der Rost an den Nähten am Schweller hinter dem Fahrersitz. Diese sogenannte Küchenfuge fault meist von innen her und wenn die Nähte bereits so ausgebläht sind, heißt das meistens nichts Gutes. Das Grauen findet man erst, wenn man den Küchenschrank und die Wand bzw. den Boden dahinter entfernt. Das ist, wie alles beim T3, machbar. Es wird jedoch trotzdem teuer, wenn man das machen lassen muss. Mein Tipp: Nimm jemanden mit, der sich mit Bussen oder Karosseriethemen auskennt. Außerdem wäre es sicher eine Idee, die Kompression des Motors zu prüfen.

Ich hoffe, das war nicht zuviel Schwarzmalerei und drücke Dir die Daumen, dass alles besser ist als vermutet.

Gruß

Ralph

...ja schliesse mich Ralph an: so schwer einzuschaetzen. Der Bus hat den Bonus, dass er nach allem was ich sehen kann in originalem Zustand ist. Ein Blick in den Innenraum (und vor allem dem Zustand dort) sagt Dir nochmals, wieviel Originalteile dort zu finden sind:

Positiv:

+ Camper

+ Joker

+ Beliebte Farbe

+ Westi-Innenausstattung

+ Weitgehender Originalzustand

Eher negativ

- Automatik

- Lufti (ist eher etwas fuer Sammler)–auch aufgrund des Verbrauchs

- Zustand laesst zumindest einige Baustellen erahnen

Du musst Dir tatsaechlich den Bus mit jemandem anschauen, der die Schwachstellen kennt und begutachtet. Bei wenig negativen Ueberraschungen kannst Du fuer den Bus bei 18.000,- landen, bei "doch einiges zu machen" liegst dann eher bei 9.000,-

Viel Erfolg bei der Suche,

Gruss ips...

....

vordere Fugen am Fahrerhaus noch gut, aber Küchenfuge und Fugen hinten vor der Stoßstange schwer am Gammeln. Um ihn länger zu fahren, muss man da was machen. Sehr vernachlässigt und ungepflegt. Und die Kombination CU-Motor mit Automatik ist tatsächlich nicht sehr beliebt. Läuft der Motor? Hat er noch TÜV (unwahrscheinlich)? Reifen überaltert (wahrscheinlich)? Ist der Faltenbalg vom Dach in Ordnung? Sind die Batterien und die Bordelektrik noch gut? Wann ist der Gastank bzw. die Flasche das nächste Mal zu prüfen?

Je nachdem, was die Besichtigung vor Ort noch so zu Tage fördert, sehe ich das Auto zwischen 5.000.- und 8.000.- €.

Ich hab meinen Bus 2014 überholt. Auch ein Baujahr vor 84, sah aber deutlich besser aus als dieses Exemplar. An der Küchenfuge war außen fast nichts zu sehen. Aber innen war alles durch bis zum Holm inclusive alle Wagenheberaufnahmen.

Das alte Baujahr hat so seine speziellen Stellen wie z.B. die andere Vorderachse. Es war ein Wahnsinnsakt, die völlig verrosteten Zugstreben auszubauen, um die Gummis zu ersetzen. Dabei war das dringend nötig, eine der Streben war so gut wie durchgerostet - unter dem Gummi, von außen nicht sichtbar.

Wenn ich den Bus so sehe denke ich "Nein danke, nicht mal als "Schnäppchen" für 2000€", aber klar, ist eine Frage des Standpunktes. Man kann auch den Plan haben, richtig Geld reinzuhängen und ihn wieder richtig schön zu machen.

Aber man muss sich schon über die Kosten klarsein, die zum Kauf dazukommen. Und das ist meiner Meinung nach jetzt schon locker im 5stelligen Bereich, wenn es richtig gemacht wird, denn Zeit ist Geld - oder man ist eben selbst vom Fach, dann ist Geld Zeit.

Gruß Jan

Auf Fotos sehen Autos immer besser aus, als sie sind. Hast Du da schon eine Preisvorstellung? Wer verkauft ihn? Könntest Du Reparaturen selber ausführen? So ein Fahrzeug, das knapp 40 J alt ist, kann ein Faß ohne Boden werden. Wenn die Inneneinrichtung in Ordnung ist, wäre es schon mal ein Pluspunkt. Unterhalb können diverse Rostschäden schon mal den Geldbeutel belasten. Dazu die Fahrwerksteile, und auch der Motor. Nehm an, es ist der 50 oder 70 PS Flachmotor.

Auf meinem Arbeitsweg steht seit einem Jahr ein blauer Multivan. Der muß ein Problem mit dem Motor (Wasserboxer) haben, der Motordeckel ist ab. Hat Kantenrost, und ist voll Moos, und Blätter. Dem würde ich ~ 500 in die Hand drücken, und mitnehmen.

Zitat:

@papajan schrieb am 2. Juli 2020 um 12:15:03 Uhr:

Ich hab meinen Bus 2014 überholt. Auch ein Baujahr vor 84, sah aber deutlich besser aus als dieses Exemplar. An der Küchenfuge war außen fast nichts zu sehen. Aber innen war alles durch bis zum Holm inclusive alle Wagenheberaufnahmen.

Das alte Baujahr hat so seine speziellen Stellen wie z.B. die andere Vorderachse. Es war ein Wahnsinnsakt, die völlig verrosteten Zugstreben auszubauen, um die Gummis zu ersetzen. Dabei war das dringend nötig, eine der Streben war so gut wie durchgerostet - unter dem Gummi, von außen nicht sichtbar.

Wenn ich den Bus so sehe denke ich "Nein danke, nicht mal als "Schnäppchen" für 2000€", aber klar, ist eine Frage des Standpunktes. Man kann auch den Plan haben, richtig Geld reinzuhängen und ihn wieder richtig schön zu machen.

Aber man muss sich schon über die Kosten klarsein, die zum Kauf dazukommen. Und das ist meiner Meinung nach jetzt schon locker im 5stelligen Bereich, wenn es richtig gemacht wird, denn Zeit ist Geld - oder man ist eben selbst vom Fach, dann ist Geld Zeit.

Gruß Jan

Moin,

nur teilweise Zustimmung von mir. Die Lufti-Westis wurden eigentlich sehr gut konserviert und auch mit einem soliden Boden ausgeliefert. Besser als spätere Trapo-Billigvarianten.

Ausnahme: die Rosthöhle hinter der Küche ist bei Westfalia obligatorisch, die Bleche müssen komplett raus. Das hat mit dem Entfernen der Dampfsperre und der Glaswolle zu tun.

Der Lufti dürfte an einer Automatik wesentlich länger halten als am Schaltgetriebe. Zudem war dieses Fahrzeug von Beginn an ein besonderes und kein Arbeitstier.

Da ich ja auch noch auf die professionelle Sanierung von meinem Bus spare, würde ich die Rechnung so machen: ein gut sanierter Bus kostet zwischen 25 und 30 TEUR. Das werden über die Zeit in Summe auch Kaufpreis plus Investitionen ausmachen - Eigenleistung abgezogen.

Wenn Du den nicht gleich an ein paar Stellen anfasst, wird er in ein paar Jahren evtl. zu morsch sein. Also kalkuliere ein paar TEUR gleich mit ein.

Dann kann dann aber richtig Spaß machen. So ein 2L-Luftboxer ist im Klang kaum zu schlagen...

Grüße, Ulfert

 

 

Fragst du um zu erfahren, ob sich ein Reimport lohnt? Ich denke das lohnt sich finanziell auf keinen Fall in dem Zustand. Das Auto macht den Eindruck, als würde er in den USA stehen. Florida-Kennzeichen, amerikanisches Auto im Hintergrund und Automatik ging auch viel über den Teich.

Ich vermute auch das da der CU-Motor drin ist. Das wären dann die 2,0l 70PS. Gab es den 1,6l 50PS überhaupt mit Automatik? Hab ich noch nie gesehen.

Was den Motor betrifft, haue ich da in die selbe Kerbe wie Ulfert. Ich fahre den Motor jetzt seit über 15 Jahren (auch in nem gelben Joker als Schalter von 81) und bin absoluter Fan! Ging bei mir damals auch mit schlechtem Startverhalten, Ölverlust, hohem Verbrauch etc. los. Wenn der Motor aber gut da steht, macht der wirklich Spaß. Dafür habe ich aber auch viel Mühe darein fließen lassen. Bei 100kmh Reisegeschwindigkeit brauche ich um die 10-11l. Er startet super warm und kalt und genieße auf jeder Fahrt den LBX Sound aus den 2 Litern. Klar, der Verbrauch ist immer noch viel im Vergleich mit nem Diesel, aber ich finde es OK. War zwar nicht die Frage, musste ich aber trotzdem los werden.

Ne Schätzung des Wertes ist mit 4 Außenfotos einfach nicht möglich. Und wie gesagt, selbst wenn du jetzt noch ein paar Pluspunkte an dem Auto findest - Die Kosten für den Reimport lohnen sich nur wenn du einen Topzustand für einen echt guten Preis bekommst.

BG, Ben

Moin,

für mich sieht der ziemlich deutsch aus. Die seitlichen Reflektoren fehlen, Standard-Rückleuchte und deutscher Kennzeichenhalter. In Florida stünde der Bus vermutlich auch rostmäßig besser da.

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 13. Oktober 2020 um 19:08

Ist schon lange her aber.......hier mal eine Antwort:

Das ist ein deutscher Bus, und das ist ein 70Ps benziner..

Der Besitzer will 4000€

Er geht im Mai wieder in die USA. Bin nach wie vor in Kontakt mit ihm, kaufe den Bus für das Geld aber nicht...

Danke euch allen!

LG

Laurenzo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Was ist dieser T3 ungefähr wert ?