1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Was ist die "günstigere" Fahrweise? D oder B?

Was ist die "günstigere" Fahrweise? D oder B?

VW ID.3

Hallo zusammen, ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines ID.3
Ich habe vorher schon einiges hier mitgelesen und bin dankbar für die ganzen Tips.
Gerne würde ich eure Meinung wissen zu den beiden "Antrieben" B=Rekuperation und D=Gleiten
Was meint ihr ist die Verbrauchsärmste Fahrweise? In D und vorausschauend fahrend und viel rollen lassen?
Oder in B mit viel Rekuperation?
Ich habe bei B immer das Gefühl das schon viel immer an Schwung verloren geht und man mehr Gas geben muss (soll ja auch so sein).
Bin bis jetzt im ECO Fahrprofil mehr auf D gefahren, frage mich aber ob B nicht besser wäre.

DANKE für Eure Meinungen
VG
Jörg

35 Antworten

B ist schon sehr gewöhnungsbedürftig, ich segel lieber. Für mich eher interessant ist der Unterschied zwischen Comfort und Sport.
Vom Werk auf Sport gestellt, fahre ich immer auf Comfort.

LG paule

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Effizienter: D oder B?' überführt.]

zur Effizienz ist meine Theorie folgende: wenn die gleiche Verzögerung erzeugt wird dürfte es m. E. keinen Unterschied für den SOC des Akku machen ob die Verzögerung durch das Bremspedal oder das liften des Strompedals erzeugt wird - Fahrstufe B heisst ja nicht, dass das Pedal immer komplett geliftet wird wenn eine Verzögerung notwendig ist. Ich hab einen Vergleich in You Tube gesehen nach dem segeln effizienter sein soll, was m.E. aber nur der Fall sein kann wenn in B das Pedal oft mehr geliftet wird als eigentlich erforderlich, weiss aber nicht ob das stimmt - ich fahre immer in B weil mir das mehr Spass macht

Seh ich auch so: Bei B lifted man ggf. zu oft (=unnötig) und zerstört damit mehr Bewegungsenergie als man logischerweise zurück rekuperiert.

Beim Segeln allerdings verschätzt man sich ggf. eher in die andere Richtung und muss dann mehr bremsen, als die Rekuperation her gibt, sprich durch echtes Bremsen wird auch unnötig Bewegungsenergie zerstört.

Eigentlich sollte es also fast egal sein?

Ab wann gehen beim "B" eigentlich die Bremslichter an? Sieht man das im Cockpit? Und geht das Bremslicht grundsätzlich an, wenn man auf die Bremse tritt, sprich ist mit der Bremse eher eine Warnung an den Hintermann /-frau gegeben?

Reinigt der ID.3 eigentlich die Bremsen automatisch nach ner gewissen Zeit (durch Anlegen der Bremsbscken vorne), wenn man praktisch nie echt bremst? Oder verrosten die Scheiben vorne dann?

B „ruckelt“ mir zu stark, dieses sofortige bremsen, sobald der Fuß vom Pedal geht, ist nichts für mich. Effizienter ist es mMn auch nicht, da nach jeder „ungeplanten“ Verzögerung wieder beschleunigt werden muss

Das Aufleuchteten der Bremslichter wird nicht im Cockpit angezeigt und es gibt auch keinen Mechanismus der die Bremse reinigt.

war hier schon thema !

https://www.motor-talk.de/.../...-fahrweise-d-oder-b-t7010840.html?...

Deine Antwort