ForumVW ID.3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Was ist die "günstigere" Fahrweise? D oder B?

Was ist die "günstigere" Fahrweise? D oder B?

VW ID.3
Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 19:47

Hallo zusammen, ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines ID.3

Ich habe vorher schon einiges hier mitgelesen und bin dankbar für die ganzen Tips.

Gerne würde ich eure Meinung wissen zu den beiden "Antrieben" B=Rekuperation und D=Gleiten

Was meint ihr ist die Verbrauchsärmste Fahrweise? In D und vorausschauend fahrend und viel rollen lassen?

Oder in B mit viel Rekuperation?

Ich habe bei B immer das Gefühl das schon viel immer an Schwung verloren geht und man mehr Gas geben muss (soll ja auch so sein).

Bin bis jetzt im ECO Fahrprofil mehr auf D gefahren, frage mich aber ob B nicht besser wäre.

DANKE für Eure Meinungen

VG

Jörg

35 Antworten

Meine Antwort ist rein theoretisch, denn mein ID.3 ist noch nicht da, aber ich vermute sehr, dass mit D sparsamer gefahren werden kann.

Rollen lassen wenn möglich und (leicht) bremsen wenn nötig. Auch beim Bremsen wird erst rekuperiert, und es lässt sich vermutlich besser steuern als bei B.

Im normalen Stadtverkehr fahre ich B, auf längeren Strecken mit D.

Mit ACC fahre ich immer mit B.

Ich finde es gut, dass ich mit B eigentlich kaum mal bremsen muss. Ist aber meine persönliche Meinung.

D in Verbindung mit dem Eco-Assistentin funktioniert super und soll auch nach Angabe von VW die besten Verbräuche liefern.

Ich halte das für plausibel, weil man dann viel segelt und er punktgenau auf due Limits rekuperiert.

B ist wie schon genannt super im dichten Verkehr, um so eine Art one-pedal-driving zu haben.

@yeti444, wo ist für Dich der Unterschied beim ACC Betrieb? Wenn das Auto selbstständig bremst und antreibt ist der Modus normalerweise egal.

D ist verbrauchsgünstiger, so viel wie möglich „segeln“ ....

"D". Wobei bei mir beim segeln mit -3 kWh rekuperiert wird. Und ich deshalb bei entsprechender Situation auf "N" wechsle.

D ist bei mir definitiv am günstigsten, wie MacV8 und Gerhard.Schmitz1 geschrieben hat, möglichst viel segeln....hier wird bei mir im übrigen nicht rekuperiert...

Zitat:

@MacV8 schrieb am 30. Dezember 2020 um 21:10:28 Uhr:

...@yeti444, wo ist für Dich der Unterschied beim ACC Betrieb? Wenn das Auto selbstständig bremst und antreibt ist der Modus normalerweise egal.

Da ich (vorausschauender als das System) schon mal kurz auf das Bremspedal tippe, um den ACC auszuschalten und langsam z.B. an eine rote Ampel ranrolle und nicht zum Stillstand komme. Ist wie ein Sport für mich: das von dir schon angesprochene One-Pedal-Driving einfach machen. Das Auto rollt normalerweise weiter und bremst dann ziemlich stark.

Allerdings fahre ich im Normal-Modus, nicht im Eco-Modus. Und meistens auf Landstrasse und viel in der Stadt...

Edith: Im dichten Verkehr mache ich das natürlich nicht: ich kann es auch nicht leiden, wenn jemand erst stoppt um dann noch mal die selbst gelassene 5m Lücke zu schließen. Hat mich als Start-Stop-Automatik-Nutzer schon immer angekotzt...

Ah verstanden danke, es geht also um das Abbrechen des ACC-Betriebs. Das mache ich auch so, aber ich steuere die Reku dann einfach über das Bremspedal, da der Fuß dann sowieso darauf liegt, um den ACC-Betrieb zu unterbrechen. Man sieht ja im Display sehr gut, ob man noch in der Reku, oder schon in der Betriebsbremse bremst.

Wenn ich mal nur segeln will und auf Minimumverbrauch aus bin, tippe ich ACC am Lenkrad aus... (und tippe nicht die Bremse um ACC abzuwerfen)

Aber mache ich selten, weil ich zu gern ACC (bei jeder Gelegenheit) fahre...

Zitat:

@pemerdian schrieb am 30. Dezember 2020 um 21:43:18 Uhr:

"D". Wobei bei mir beim segeln mit -3 kWh rekuperiert wird. Und ich deshalb bei entsprechender Situation auf "N" wechsle.

Coasting ist doch verboten, oder war das nur in den USA so?

Frage zum Alltag auf der AB, wenn man ACC nutzt steigt dann der Verbrauch oder sinkt er im Schnitt? Also bei typischen Fahrten, die man nicht mit dem Ziel Verbrauchsrekord unterwegs ist.

Zur Rekuperation, müsste nicht auch beim „Segeln“ rekuperiert werden, wenn ich mit ACC/Tempomat fahre und es bergab geht? Weil oben @scirocco geschrieben hat, dass bei ihm nicht rekuperiert wird, oder meintest Du das echte Segeln, das ist ja tatsächlich das rollen lassen ohne Antrieb mit möglichst keinen internen Kräften auf das Antriebssystem.

Dass B nicht sparsamer ist als D verwundert mich, verstehe die Argumentation und auch in D wird ja rekuperiert, doch welcher Nutzer, der sich nicht so tief in die Materie einliest wird das wissen? Wie groß ist denn der Unterschied zwischen den Modi bei Euch? Eher in km als in %.

Ein richtig guter Fahrer wird wahrscheinlich ohne ACC vorausschauender und sparsamer fahren. Aber wenn man normal fährt, also nicht im Hypermiling Modus, dann wird sich das nmE nicht viel nehmen.

Entweder Du segelst, oder es wird rekuperiert. So ist die Definition. Wenn das ACC bergab bremst, dann wird nicht gesegelt, sondern rekuperiert.

Das D, bzw. segeln sparsamer ist, kann man sich ganz einfach erklären. Beim rekuperieren findet eine doppelte Energieumwandlung statt: kinetische Energie - Motor - Akku - Motor. Jedesmal gibt es einen Wirkungsgrade kleiner eins, so dass ich nur einen Teil der tatsächlichen Energie wieder nutzen kann. Beim segeln nutze ich die kinetische Energie vollständig, um damit noch Strecke zurück zu legen.

Das sind alles schon recht komplizierte Hintergründe, aber der ID macht es einem ja einfach. Wenn man, wie auch in der Anleitung empfohlen, in D mit Eco-Assisten fährt, sagt einem das Auto wann man den Fuß vom Gas nehmen soll und teilt sich den Weg dann selber in Segeln und Rekuperation ein.

Echtes Segeln findet in D und ohne ACC statt. Mit ACC wird in D natürlich bis zum Stillstand rekuperiert.

 

Warum Rekuperieren nicht besser als Segeln ist, wurde von MacV8 ja schon erklärt..

Was wird im ECO Modus alles reduziert? Beim G7 im ECO Modus hab ich das Gefühl das auch DLA die Funktion reduziert ist.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Was ist die "günstigere" Fahrweise? D oder B?