ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Was ist der Unterschied der beiden Klimaanlagen

Was ist der Unterschied der beiden Klimaanlagen

Themenstarteram 30. August 2009 um 18:13

Hallo Leute,

weiss jemand den Unterschied der beiden

Klimaanlagen?

Gruss Harry

Klima1
Klima2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mrburns666

Servus!

Die erste ist die halbautomatische Klimaanlage (SAC) und die Zweite ist die Klimaautomatik. Bei der ersten wird die Luftverteilung über den linken Drehknopf und nicht übers Display eingestellt, es gab nur eine Klimazone, es gab bei der SAC auch keine Umluftautomatik und auch keine Eco-Funktion (Klimakompressor wird abgeschaltet, wenn er nicht benötigt wird). Hab ich was vergessen?

MfG

Marco

Bei der vollautomatischen Klimaanlage werden auch die Gebläsestufen automatisch geregelt. Die Empfindlichkeit dafür kann man in drei Stufen zusätzlich noch vorgeben. Die vielen Kommentare über Leistungsverlust und erhöhten Spritverbrauch kann ich nur belächeln. Auf der einen Seite werden Autos mit Turbo und reichlichen PS gefahren und dann kommt es noch auf 0,5 ltr. Sprit und ein paar PS für die Klimaanlage an. Wenn ich natürlich hergehe und irgendwann bei einer Fahrt die Klimaanlage dazuschalte, dann brauche ich mich nicht wundern, wenn der Kompressor erst einmal die volle Leistung bringen muss um das Fahrzeug abzukühlen. Der Kompressor (zumindest beim Signum) ist mit Leitschaufeln geregelt - d. h. er läuft ständig mit und die Kühlleistung wird mit Hilfe von Leitschaufeln geregelt. Bei geringerer notwendiger Kühlleistung nimmt er dann dem ach so schwachen Motor weniger Kraft ab. Auch wenn er wirklich mal spürbare Kraft wegnimmt, ist mir ein angenehmes Klima 10mal lieber al verschwitzt im Auto sitzen. Neben dem erwähnten Komfort trägt ein angenehmes Klima auch der Sicherheit bei.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MrUrcossi

ahm, im herbst und winter die klimaanlage an....?

naja, das muss eh jeder selbst wissen...es gibt auch einige, die heizen bei 30 grad + noch ein...."gg"

...bei unseren temperaturen hab ich die klima auch im sommer meist aus....und natürlich hält der kompressor länger wenn er nicht permanent mitlaufen muss.

mfg.

Gibts für Deine Aussage mit der Haltbarkeit auch eine vernünftige Quelle? Meine Erfahrung ist, daß der Kompressor eben genau dann nicht länger hält, wenn er längere Zeit nicht benutzt wird. Der Kompressor in meinem Signum läuft permanent mit und das seit 2005 (was der Vorbesitzer gemacht hat, weiß ich nicht). Probleme? Nö.

Außerdem darf der Kompressor auch mal mithelfen, um den Innenraum bei feuchter Luft trocken und für mich angenehmer zu bekommen. Diese Automatik ist für mich ein Komfortmerkmal, daher sehe ich keinen Grund, hier ständig einzugreifen.

am 31. August 2009 um 6:00

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Zitat:

Original geschrieben von MrUrcossi

ahm, im herbst und winter die klimaanlage an....?

naja, das muss eh jeder selbst wissen...es gibt auch einige, die heizen bei 30 grad + noch ein...."gg"

...bei unseren temperaturen hab ich die klima auch im sommer meist aus....und natürlich hält der kompressor länger wenn er nicht permanent mitlaufen muss.

mfg.

Außerdem darf der Kompressor auch mal mithelfen, um den Innenraum bei feuchter Luft trocken und für mich angenehmer zu bekommen. Diese Automatik ist für mich ein Komfortmerkmal, daher sehe ich keinen Grund, hier ständig einzugreifen.

Korrekt, auffällig ist zumindestens bei mir das im Herbst /Winter bei feuchter Luft, sobalt ich den Kompressor abschalte, von innen erst mal die Scheiben beschlagen.

Das passiert bei eingeschalteter Automatik nicht, also weshalb sollte man in ein funktionierendes System laufend eingreifen.

Wie Kerberos schon sagt, ist das auch in meinen Augen ein Komfortmerkmal.

Da ist ein geringer Mehrverbrauch beim Sprit absolut zu vernachlässigen.

Gruß....Andi

Es ist ja nicht nur dies.

Ausserdem werden bei laufendem System permanent durch das Kühlmittel diverse Dichtungen geschmeidig gehalten und dies erhöht die Lebensdauer erheblich.

Aus dem Grund wird sogar von Herstellerseite geraten,die Klima bzw. den Kompressor (wenn man sie denn unbedingt ausschalten möchte) wenigstens ab und zu anzuwerfen,um die Geschmeidigkeit der Schläuche und Dichtungen dauerhaft zu gewährleisten.

Und außerdem wird der Kompressor sowieso zum Selbstschutz ab einer Temperatur knapp über dem Gefrierpunkt automatisch abgeschalten.

omileg

Bei der 2Zonen-Automatik wird der Kompressor lt. dem Posting weiter oben auch dann zugeschaltet, wenn man die Einstellung ECO gewählt hat.

Erscheint durchaus plausibel, trotzdem lasse ich das Ding permanent werkeln. Damit verhindere ich, daß meine Drehknöpfe den Geist aufgeben :D

am 31. August 2009 um 10:55

ab und zu sollte man die klima schon einschalten damit eben alles mal durchgespült wird, etc.

ich mach das so ung 2 mal im monat für kurze zeit.

viel wichtiger ist es, wenn man die klima an hatte, sie ung 5 - 10 min vor abstellen des fahrzeuges auszuschalten, damit alles schön austrocknen kann, dan gibts auch keine prob. mit geruch.

ausserdem spürt man die klima auch bei der leistungsentfaltung, geht deutlich schlechter mit klima. (und das sag ich obwohl ich nen V6 turbo fahre) auch braucht er um die 0,5 - 0,8 liter mehr sprit.

warum soll ich sie dann einschlten wenn ich sie nicht brauche...?

Das mit dem Leistungsverlust kann ich nicht bestätigen.

Es ist auch so, daß die Klimaanlage kurzfristig deaktiviert wird, wenn man die volle Leistung des Motors abruft. So wurde das hier schon mehrfach diskutiert.

Von deutlich schlechter kann eigentlich keine Rede sein. Daß ca. 0.5 Liter pro Stunde mehr verbraucht werden, ist auch allgemein bekannt. Das betrifft nicht nur Opel, sondern alle Fahrzeuge mit Klimatisierung

Eine geforderte Klimanlage ist ein absoluter Leistungskiller. Möchte nicht wissen, wieviele Beiträge zum Thema "Turboloch" in Wirklichkeit der AC geschuldet sind.

 

BTT: es ist ja nicht so, daß ich auf die Klimaanlage häufig verzichte, aber manchmal braucht es das einfach nicht und da wäre mir eine schlichte Taste halt lieber als diese Klickorgie:

 

  • Druck auf den großen Knopf fürs Menü (was wie gesagt immer öfters nicht geht)
  • Drehen zur Option [x] AC (was bei manchen hier auch nicht mehr geht)
  • Druck auf den großen Knopf zum Umschalten (siehe oben)
  • Drehen auf Main / Zurück und Drücken (siehe oben) oder alternativ Taste Main (geht wenigstens immer)

 

Nun alles klar?

 

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Bei der 2Zonen-Automatik wird der Kompressor lt. dem Posting weiter oben auch dann zugeschaltet, wenn man die Einstellung ECO gewählt hat.

Eben dies, also im ECO-Betrieb, lese ich nicht aus der Bedienungsanleitung heraus. Seit Ihr Euch da sicher?

 

Ist aber auch egal, im Herbst/Winter ist meine AC fast immer an, um beschlagene Scheiben zu bekämpfen und das ist auch gut so.

Ich bin mir mit dem ECO auch nicht sicher, das Gerücht hält sich hier ohne weiteren Beweis bisher hartnäckig.

Themenstarteram 31. August 2009 um 11:59

Hallo,

2-Zonen AC heisst doch, daß die im Font auch kühlt, oder?

Kommt dann die einfache AC im Vectra Caravan überhaupt

klar ? Denke dabei an das grosse Raumvolumen?

Denke mal das hier das Solar-Protektheck ganz hilfreich wäre !?!

Gruss Harry

Zitat:

Original geschrieben von CalibraDTMV6

Hallo,

2-Zonen AC heisst doch, daß die im Font auch kühlt, oder?

Kommt dann die einfache AC im Vectra Caravan überhaupt

klar ? Denke dabei an das grosse Raumvolumen?

Denke mal das hier das Solar-Protektheck ganz hilfreich wäre !?!

Gruss Harry

Nein, bei einer Zweizonen-Automatik können die Temperaturen für links und rechts separat geregelt werden (nicht vorne/hinten)

Vielleicht sollte man sich mal im Klaren darüber sein, was eigentlich der Unterschied zwischen manueller und automatischer Anlage ist. Beide Anlagen sind nämlich dem Grunde nach identisch. Bei der Automatik sorgt allerdings die Elektronik mit entsprechenden Sensoren dafür, daß das gewünschte Klima erreicht und gehalten wird. Genau das geht mit einer manuellen Anlage auch, allerdings muß das der Fahrer bzw. Beifahrer selbst regeln.

Ich habe keine Solar-Protect-Scheibe, trotzdem ist die Klimaanlage mehr als ausreichend in meinem Signum dimensioniert.

Themenstarteram 31. August 2009 um 12:46

Also jetzt hast du mich aber enttäuscht !

Also auf links-rechts kann ich verzichten !

Aber gibt es im Vectra oder Signum noch eine

3. AC , ausser den Abgebildeten, also ohne Automatic ?

Also Hinten und Vorne würde schon Sinn machen

bei soviel Rauminhalt gerade für die Fondpassagiere, oder?

Hinten gibts nur an/aus, indem man die Lüftungsdüsen zwischen den Sitzen auf oder zu macht :D

Bisher haben sich aber hinten sitzende Passagiere nie über mangelnde Klimatisierung beschwert.

Ob es im Vectra jemals eine rein manuelle Klimaanlage gab, kann ich nicht beantworten. Ich kenne die nur bei den kleineren Opel-Modellen (also nur der simple Schalter an/aus ohne detaillierte Temperaturregelung.)

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Hinten gibts nur an/aus, indem man die Lüftungsdüsen zwischen den Sitzen auf oder zu macht :D

Bisher haben sich aber hinten sitzende Passagiere nie über mangelnde Klimatisierung beschwert.

Ob es im Vectra jemals eine rein manuelle Klimaanlage gab, kann ich nicht beantworten. Ich kenne die nur bei den kleineren Opel-Modellen (also nur der simple Schalter an/aus ohne detaillierte Temperaturregelung.)

Im Vectra gab es ab Facelift drei Klimaanlagen :

Die manuelle, die automatische Klimaanlage und die Zwei-Zonen Klimaautomatik. Die automatische Klimaanlage gab es nur beim Facelift und dort (zumindest in Deutschland) auch nur zeitweise. Die hinteren Belüftungsdüsen gab es, z.T. gegen Aufpreis, für alle Klimaanlagen.

Übrigens gab es den Vectra anfangs sogar ohne Klimaanlage.

Gruss

Themenstarteram 31. August 2009 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von omidriver

 

Im Vectra gab es ab Facelift drei Klimaanlagen :

Die manuelle, die automatische Klimaanlage und die Zwei-Zonen Klimaautomatik. Die automatische Klimaanlage gab es nur beim Facelift und dort (zumindest in Deutschland) auch nur zeitweise. Die hinteren Belüftungsdüsen gab es, z.T. gegen Aufpreis, für alle Klimaanlagen.

Übrigens gab es den Vectra anfangs sogar ohne Klimaanlage.

Gruss

Was heisst das automatische AC gab es zeitweise im FL, die

gab´s doch immer!

Und die Vetra´s ohne AC waren wohl für den Sibirische Markt bestimmt :D

Hast mal ein Bild von der manellen AC?

Gruss Harry

am 31. August 2009 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von omidriver

 

Im Vectra gab es ab Facelift drei Klimaanlagen :

Die manuelle, die automatische Klimaanlage und die Zwei-Zonen Klimaautomatik. Die automatische Klimaanlage gab es nur beim Facelift und dort (zumindest in Deutschland) auch nur zeitweise. Die hinteren Belüftungsdüsen gab es, z.T. gegen Aufpreis, für alle Klimaanlagen.

Übrigens gab es den Vectra anfangs sogar ohne Klimaanlage.

Gruss

Es gab den Vectra nie ohne Klima, sondern von Anfang an immer mit einer manuellen Klimaanlage als Serienumfang.

Nachzulesen auch in den Preislisten auf opel-niedersachsen.

Mit Einführung des "Editionsmodell" gab es auch im VFL im selbigen eine Automatik als Serie.

Die 2 Zonen Anlage war dann aufpreispflichtig, und die hinteren Belüftungsdüsen waren generell immer vorhanden.

Gruß....Andi

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Was ist der Unterschied der beiden Klimaanlagen