ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Was ist der Unterschied der beiden Klimaanlagen

Was ist der Unterschied der beiden Klimaanlagen

Themenstarteram 30. August 2009 um 18:13

Hallo Leute,

weiss jemand den Unterschied der beiden

Klimaanlagen?

Gruss Harry

Klima1
Klima2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mrburns666

Servus!

Die erste ist die halbautomatische Klimaanlage (SAC) und die Zweite ist die Klimaautomatik. Bei der ersten wird die Luftverteilung über den linken Drehknopf und nicht übers Display eingestellt, es gab nur eine Klimazone, es gab bei der SAC auch keine Umluftautomatik und auch keine Eco-Funktion (Klimakompressor wird abgeschaltet, wenn er nicht benötigt wird). Hab ich was vergessen?

MfG

Marco

Bei der vollautomatischen Klimaanlage werden auch die Gebläsestufen automatisch geregelt. Die Empfindlichkeit dafür kann man in drei Stufen zusätzlich noch vorgeben. Die vielen Kommentare über Leistungsverlust und erhöhten Spritverbrauch kann ich nur belächeln. Auf der einen Seite werden Autos mit Turbo und reichlichen PS gefahren und dann kommt es noch auf 0,5 ltr. Sprit und ein paar PS für die Klimaanlage an. Wenn ich natürlich hergehe und irgendwann bei einer Fahrt die Klimaanlage dazuschalte, dann brauche ich mich nicht wundern, wenn der Kompressor erst einmal die volle Leistung bringen muss um das Fahrzeug abzukühlen. Der Kompressor (zumindest beim Signum) ist mit Leitschaufeln geregelt - d. h. er läuft ständig mit und die Kühlleistung wird mit Hilfe von Leitschaufeln geregelt. Bei geringerer notwendiger Kühlleistung nimmt er dann dem ach so schwachen Motor weniger Kraft ab. Auch wenn er wirklich mal spürbare Kraft wegnimmt, ist mir ein angenehmes Klima 10mal lieber al verschwitzt im Auto sitzen. Neben dem erwähnten Komfort trägt ein angenehmes Klima auch der Sicherheit bei.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Für mich ist es total neu, dass es zwei verschiedene "Klimaautomatiken" gab. :eek:

Kann ich aus meiner manuellen mit Hilfe des Bedienteiles der "einfachen" Klimaautomatik eigentlich problemlos eine Klimaautomatik machen?

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

 

Muß man die Sitzheizung eigentlich auch regelmäßig aktivieren? :D

Eine interessante Frage, da sollte man nochmal näher drauf eingehen;)

Ich habe sie gestern das erste Mal seit langem aktiv, weil ich einen kalten A.... hatte :D

am 1. September 2009 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

 

Eine interessante Frage, da sollte man nochmal näher drauf eingehen;)

Ich habe sie gestern das erste Mal seit langem aktiv, weil ich einen kalten A.... hatte :D

Wenn man sie einmal hatte, möchte man den Popowärmer auch nicht mehr missen.

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

 

Ich habe sie gestern das erste Mal seit langem aktiv, weil ich einen kalten A.... hatte :D

Wenn man sie einmal hatte, möchte man den Popowärmer auch nicht mehr missen.

Besonders nicht auf Lederstühlen. Allerdings jammert meine Frau im Sommer, warum ich die nicht mit Klimatisierung habe.

am 1. September 2009 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

 

Wenn man sie einmal hatte, möchte man den Popowärmer auch nicht mehr missen.

Besonders nicht auf Lederstühlen. Allerdings jammert meine Frau im Sommer, warum ich die nicht mit Klimatisierung habe.

Dafür jibbet doch Miniröcke:p

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

 

Besonders nicht auf Lederstühlen. Allerdings jammert meine Frau im Sommer, warum ich die nicht mit Klimatisierung habe.

Dafür jibbet doch Miniröcke:p

Genau deswegen jammert sie ja. schwarzes Leder den ganzen Tag in der Sonne und dann in Shorts? Viel Spaß ;)

Für Herren wird das schnell zu gebratenen Eiern :D

Aber jetzt wird es OT, ich bin raus ;)

Zitat:

Also in der Preisliste das GTS von 10.2002 steht die unter Serienausstattung.

Aber du hast nicht ganz unrecht, in der Preisliste der Limo vom 14.04.2003 gab es mal kurzfristig den "Comfort", da wurde die Anlage erst in der Austattungslinie geführt.

Ansonsten finde ich immer nur unter:

Wesentlicher Serienausstattung

· Klimaanlage mit Belüftungssystem, hinten,

Umluftschaltung, manuell, Partikelfilter, FCKW-frei

Also mit hinteren Lüftungsdüsen.;)

Gruß....Andi

Der GTS war ja eine ganz andere Ausstattungslinie, da gab es kein "Nacktmodell".

Ansonsten ging es ja mit den Ausstattung bei Opel ja rauf und runter, die VFL Editionsmodelle hatten zwar serienmässig die Zwei-Zonen Klimaautomatik jedoch nicht die MAL mit hinteren Belüftungsdüsen.

Dafür hatten die FL Editionsmodelle die automatische Klimaanlage mit MAL und Belüftungsdüsen. Und bei den Edition + gab es die Zwei-Zonen Klimaautomatik mit MAL und Belüftungsdüsen.

Gruss

am 1. September 2009 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von omidriver

 

Der GTS war ja eine ganz andere Ausstattungslinie, da gab es kein "Nacktmodell".

Ansonsten ging es ja mit den Ausstattung bei Opel ja rauf und runter, die VFL Editionsmodelle hatten zwar serienmässig die Zwei-Zonen Klimaautomatik jedoch nicht die MAL mit hinteren Belüftungsdüsen.

Dafür hatten die FL Editionsmodelle die automatische Klimaanlage mit MAL und Belüftungsdüsen. Und bei den Edition + gab es die Zwei-Zonen Klimaautomatik mit MAL und Belüftungsdüsen.

Gruss

Du hast recht, habe gerade noch mal nachgeschaut

Mittelarmlehne, vorn, verschiebbar, mit integriertem Ablagefach und Belüftungssystem hinten

D09

150,–

Da soll noch einer durchblicken:rolleyes:

 

Zitat:

Original geschrieben von Leo 67

Wesentlicher Serienausstattung

· Klimaanlage mit Belüftungssystem, hinten, ...

 

Also mit hinteren Lüftungsdüsen.;)

Ich darf mal weiter Haare spalten:

mit "Belüftungssystem, hinten" dürften die Ausströmer unter den Sitzen gemeint sein.

 

Die Lüftungsdüsen gab es wahrscheinlich wie schon erwähnt nur mit MAL.

 

Sitzheizung hatte ich heute auch an, denn es war saukalt.

am 1. September 2009 um 13:10

Ihr habt ja gewonnen, ich gebe mich geschlagen:o;)

Zitat:

Original geschrieben von teddylan

Für mich ist es total neu, dass es zwei verschiedene "Klimaautomatiken" gab. :eek:

Kann ich aus meiner manuellen mit Hilfe des Bedienteiles der "einfachen" Klimaautomatik eigentlich problemlos eine Klimaautomatik machen?

Hallo,

beim Vecra gibt es :Klimanlage,Automatische Klimaanlage und Elektronische

Klimatisierungsautomatik.

ADE Opeler

am 1. September 2009 um 16:52

Nochmals Servus!

Meine Fr...e, das ist man einen Tag nicht Online, dann ist was los!

Zum Thema Eco, sorry, da hab ich was falsch verstanden und Müll geschrieben. Ich hab eine SAC.

Zitat:

Original geschrieben von Virginizer

Bei der vollautomatischen Klimaanlage werden auch die Gebläsestufen automatisch geregelt. Die Empfindlichkeit dafür kann man in drei Stufen zusätzlich noch vorgeben.

Die SAC regelt die Gebläsestufen auch automatisch. Aber nur in einer Empfindlichkeit ;)

Zitat:

Original geschrieben von Virginizer

Ich verstehe auch nicht, wieso praktisch alle Volumenhersteller den manuellen Eingriff in die Luftverteilung über direkt-Tasten bzw. Drehregler realisieren und Opel sich da sowas umständliches einfallen läßt.

Ich hatte nie das Vergnügen mit einer ECC, aber schlimmer als das System von BMW kann es nicht sein. Damit will ich jetzt aber keine neue Diskussion über die Bedienfreundlichkeit lostretten.

 

MfG

Marco

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Zitat:

Original geschrieben von general1977

@stbufraba und kerberos

Ihr kennt mich lange genug um zu wissen, daß ich es normalerweise dazuschreibe, wenn ich mir nicht sicher bin. ;)

Auf wieviel muss nochmal die Gebläsestufe stehen, damit sich die Umluftklappe bewegt? :p;):D

Bei mir hat sich die Klappe definitiv erst bewegt, nachdem der Lüfter lief. Nach Eurer Erfahrung muß es dann Zufall gewesen sein. Vielleicht liegt es aber auch an der Softwareversion der ECC? Worauf ich bei dem Thema hinaus will, ist, daß es nicht schaden kann, einfach eine Lüfterstufe manuell vorzuwählen, bevor die Umluftklappe für defekt erklärt wird. ;)

Gruß

Achim

am 3. September 2009 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von teddylan

Für mich ist es total neu, dass es zwei verschiedene "Klimaautomatiken" gab. :eek:

Kann ich aus meiner manuellen mit Hilfe des Bedienteiles der "einfachen" Klimaautomatik eigentlich problemlos eine Klimaautomatik machen?

Hallo teddylan,

ich denke nicht, dass das einfach geht. Es fehlt die komplette Sensorik der Innenraumtemperaturmessung und das Steuergerät zur Berechnung der Luftverteilung und die Stellmotoren und das Infodisplay ist anders (evtl.) und ? :(

Forget it! Ich habe auch nur manuell zuschaltbar und brauche mir über die Daddelei in den Menüs ob ECO an oder aus keine Gedanken zu machen. :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Was ist der Unterschied der beiden Klimaanlagen