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  7. Was ist der beste Kompromiss zwischen Optik und Ansprechverhalten bzw. Spritverbrauch?

Was ist der beste Kompromiss zwischen Optik und Ansprechverhalten bzw. Spritverbrauch?

Themenstarteram 2. September 2009 um 17:22

Hallo,

habe auch den 6R bestellt und möchte doch noch das Sportfahrwerk hinzunehmen. Nun wollte ich euch fragen was hinsichtlich der Optik und Ansprechverhalten bzw. Verbrauch am besten ist. Serienmäßig isnd ja die 15",

zurzeit habe ich 17" auf meinen Polo und beim neuen dachte ich mir naja der beste Kompromiss wird wohl 16" Zoll sein. Nun bin ich mir aber doch nicht mehr so sicher ob nicht do wieder 17" nehmen soll.

Habe den jetzigen Polo bisher nur mit 17" Felgen gefahren deswegen weiß ich nicht wie sich die Beschleunigung usw. auswirkt wenn ich kleinere Felgen nehme. Aber da die 16"Reifen und die 17"Reifen sich an der Reifenbreite und am Querschnitt fast nix schenken müsste doch die Beschleunigung und der Psirtverbrauch doch nahe zu gleich ausfallen, oder spielt das höherer Gewicht der 17" Felge doch so eine große Rolle?

Mich würde interessieren was ihr machen würdet. Sofern man den TSI irgenwann doch noch bestellen kann, dann werden es definitv 17"-er;)

Würde mich über eure Hilfe freuen

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43 Antworten
Themenstarteram 2. September 2009 um 18:46

kann niemand helfen?

Wenn Du eine kleinere Felge nimmst, dann wird der Reifen etwas höher. Gebe Dir mal einen Link, da kannst Du sehen, wie sich der Abrollumfang verändert.

www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechnen.htm

 

MfG aus Bremen

also,

grundsätzlich kommt es ja für das Fahrzeug, bei der Bereifung

nur auf die Radgröße an. Sprich den Abrollumfang(der Weg den der

Reifen bei einer Radumdrehung zurück legt.

Der ist bei den, vom Hersteller vorgeschriebenen und Zugelassenen

Radgrößen immer in etwa gleich. Er kann, je nach Hersteller und

Reifengröße etwas imm mm-Bereich schwanken. Das ist,solange die Ab-

weichung nicht zu groß ist, nicht so schlimm.

Das Hersteller 15,16,17,18, 19 oder 20" Felgen anbieten und trotzdem

der Abrollumfang in etwa immer gleich ist, liegt am Reifenquerschnitt.

(das Verhältnis der Reifenflanke zur Breite des Reifens)

das heißt, es werden Reifen mit unterschiedlichen Reifenquerschnitten

verwendet.

Z. B. bei 15" Felgen 70iger, bei 16" 60iger, bei 17" 50iger usw.

Das heißt die Reifen auf der Felge selber werden immer flacher.

Und das ist das eigentliche Problem meiner Meinung.

Das ist auch der Grund, warum ich mir schwer tue mein Auto mit mehr als

17" auszustatten.

Man muss sich im klaren sein, das je geringer der Querschnitt ist,

auch die Federwirkung des Reifens an sich nachläßt.

Der Fahrkomfor leidet. und das wird dann meistens auch noch gesteigert

da man bei solch großen Rädern natürlich auch noch immer das Sportfahwerk ordert.

Ich weiß..., klar, die Show ist alles...

Aber jeden Tag mit so einer Knochenmühle fahren, die Geil aussieht...

bei 60tkm im Jahr, eine Folter.

Also, bei mir ist bei dem Reifenquerschnitt unter 60 der Spaß vorbei.

Das auch noch angesprochene Radgewicht dürfte eine untergeordnete

Rolle spielen. Natürlich ist eine größere Felge auch schwerer. Auch Alu.

Dafür aber wird wahrscheinlich der Reifen leichter. Durch die geringere Flankenhöhe wird auch weniger Reifenmasse verarbeitet. So das ein gleich

breiter Reifen bei einer größeren Zoll-Größe kaum mehr wiegen wird.

Negativer dürften da höchstens größere Reifenbreiten wirken, die oft mit

größeren Rädern Hand in Hand gehen.

Themenstarteram 2. September 2009 um 22:43

danke. Aber was würdet ihr nun machen?

weil 205/45 R16 oder 205/40 R17, das dürfte ja dann nicht so ins Gewicht fallen oder?Also die größte Rolle spielt die Reifenbreite und nicht die Zollgröße?Und das Gewicht zwischen einem 17" Komplettrad und 16" dürfte sich auch nicht so massiv unterschieden?

Wie sieht es beim Spritverbrauch aus?Unterschiede zwischen 16" und 17" Zoll?

als Bsp.

20 auf 22" bei einem Q5 TDI hat auf 100 keinen Einfluss und auf 200 1,x mehr gekostet, Topspeed 5km/h

Themenstarteram 3. September 2009 um 0:45

würde mich noch übere mehrere meinungen freuen, weil so richtig deutlich ist das hier nicht;)

Hallo Fladder,

da der Abrollumfang auch bei 16" und 17" wieder derselbe ist der Spritverbrauch unterschied sicher im Bereich von <0,5l/100km wenn überhaupt unterschiedlich.

Wir kaufen für den Polo dann auch 17" mit ner 205/40 Bereifung.

Sieht einfach besser aus mit 17" im Gegensatz zu den 16" Felgen.

Übrigens ne schöne Kombination der Autos bei dir, kuck mal in meine Signatur ;-)

?? Kapiere das problem nicht. Wenn man die Wahl zwischen 15, 16 oder 17 Zoll hat, dann ist 16 Zoll doch schon rein mathematisch der "Kompromiß", wo ist das Problem ?

Zitat:

Original geschrieben von katzentrio

 

Das auch noch angesprochene Radgewicht dürfte eine untergeordnete

Rolle spielen. Natürlich ist eine größere Felge auch schwerer. Auch Alu.

Dafür aber wird wahrscheinlich der Reifen leichter. Durch die geringere Flankenhöhe wird auch weniger Reifenmasse verarbeitet. So das ein gleich

breiter Reifen bei einer größeren Zoll-Größe kaum mehr wiegen wird.

Negativer dürften da höchstens größere Reifenbreiten wirken, die oft mit

größeren Rädern Hand in Hand gehen.

Falsch!

1. Größere Felgen sind oft auch breiter = mehr Gewicht

2. Das Felgenbett liegt weiter außen, je größer die Felge = längerer Hebelarm

Das folgt dazu, je größer die Felge, desto mehr Gewicht muss mit einem längeren Hebel beschleunigt werden. Das kostet kraft!

Vorallem erstmal bedeutet das eine Verschlechterung bei der Beschleunigung und die kostet auch Sprit!

Felgenbreite/Reifenbreite und Einpresstiefe sind eher dafür verantwortlich wieviel Endgeschwindigkeit verloren geht.

Alternative, na sehr leichten Felgen ausschau halten. Nachteil, kosten richtig Geld!

Themenstarteram 3. September 2009 um 9:04

Zitat:

Falsch!

1. Größere Felgen sind oft auch breiter = mehr Gewicht

2. Das Felgenbett liegt weiter außen, je größer die Felge = längerer Hebelarm

Das folgt dazu, je größer die Felge, desto mehr Gewicht muss mit einem längeren Hebel beschleunigt werden. Das kostet kraft!

Vorallem erstmal bedeutet das eine Verschlechterung bei der Beschleunigung und die kostet auch Sprit!

Felgenbreite/Reifenbreite und Einpresstiefe sind eher dafür verantwortlich wieviel Endgeschwindigkeit verloren geht.

 

Alternative, na sehr leichten Felgen ausschau halten. Nachteil, kosten richtig Geld!

 

 

Mmh woher weiß ich wie schwer die Felgen sind wenn ich nicht direkt in nem Laden oder so stehe?;)

Wann kann man den eine Felge für leicht bezeichnen, also wie viel darf ein Komplettrad wiegen sodass man einen Unterschied merkt. also die 17" die auf dem 9n3 drauf sind, da wiegt ein Komplettrad ungefähr 20,7kg. wenn man mal davon ausgeht.

Wie kann man beziffern welche Einpresstiefe bzw. Felgen/Reifenbreite wie viel an Endgeschwindigkeit kostet?

Würdet ihr mehr auf Optik also 17" oder doch 16" Zoll nehmen.

Ich verstehe hier gar nix mehr... also mein Verbrauch ist mit Winterreifen (165er) genauso hoch wie der Verbrauch mit den Sommerreifen (205er auf San Marino Alufelgen von VW). Erklärt mir das auch mal bitte jemand?? :)

hi pepper,

der abrollwiederstand von winterreifen ist aufgrund seiner profilgetaltung (mehr profilblöcke, lamellierte profilblöcke) grösser als bei sommerreifen. beim abrollen der winterreifen werden hunderte profillamellen quasi aufgedrückt und schliessen sich wieder, dafür braucht´s einen gewissen kraftaufwand. ein höherer abrollwiederstad bedeutet also einen höheren verbrauch. dieser abrollwiederstand ist aber auch von der reifenbreite abhängig. je breiter der reifen, desto grösser der a-wiederst. würdest du die 165er als sommerreifen fahren, würdest du mit sicherheit etwas weniger verbrauchen. das gewicht der felgen (alu oder stahl, nimmt sich nicht viel- weil stahl ist zwar schwerer als alu, aber dafür sind die alufelgen im materiel wesentlich dicker) hat auf den verbrauch (fast) keinen einfluss.

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

Ich verstehe hier gar nix mehr... also mein Verbrauch ist mit Winterreifen (165er) genauso hoch wie der Verbrauch mit den Sommerreifen (205er auf San Marino Alufelgen von VW). Erklärt mir das auch mal bitte jemand?? :)

Wenn Du deine Kosten zB mal bei www.spritmonitor.de erfassen würdes, dann würdes Du den Unterschied feststellen. Von 165 auf 205 müßte fast ein Liter Mehrverbrauch sein.

Gerade bei den "kleinen" Motoren, fallen die breiteren Reifen, stark ins Gewicht.

MfG aus Bremen

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

Ich verstehe hier gar nix mehr... also mein Verbrauch ist mit Winterreifen (165er) genauso hoch wie der Verbrauch mit den Sommerreifen (205er auf San Marino Alufelgen von VW). Erklärt mir das auch mal bitte jemand?? :)

Wenn Du deine Kosten zB mal bei www.spritmonitor.de erfassen würdes, dann würdes Du den Unterschied feststellen. Von 165 auf 205 müßte fast ein Liter Mehrverbrauch sein.

Gerade bei den "kleinen" Motoren, fallen die breiteren Reifen, stark ins Gewicht.

MfG aus Bremen

wobei im Winter wieder längere Kaltlaufphasen den Verbrauch erhöhen, ebenso mehr Energie für Heizung, Licht etc.

wobei im Sommer die Klimaanlage natürlich auch etwas dagegen arbeitet

zudem bei nem Diesel Verbrauchsdifferenzen durch mehr Last kaum auffallen, beim Benziner umso mehr!

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