ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6R 1.6 tdi BJ2009 Spritverbrauch normal?

Polo 6R 1.6 tdi BJ2009 Spritverbrauch normal?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 10. April 2016 um 14:47

Hallo,

ich habe einen Polo als Gebrauchtwagen gekauft. 66kW/90PS DSG 1.6 TDI.

Angegeben ist der mit 4,3l/100km Durchschnittsverbrauch, und sogar nur 3,7l/100km ausserorts. Bei Strecken von 15km mit meiste Zeit 80kmh zeigt er mir auch ca. 4.8l im MFA an (kein Radio, kein Licht, keine Klima), und finde ich dann trotzdem etwas hoch wenn ich alles ausgeschaltet habe und mit Tempomat fahre und mich von jedem überholen lasse und selber nie überhole.

Bei 100kmh oder 130kmh werden es bei Tempomat ohne viel zu beschleunigen auf der mittleren Spur immer um die 6.2l/100km MFA und auch per Tankfüllung. Messung geht schon über 10.000km.

Laut spritmonitor schaffen die meisten mit exakt selben BJ und DSG und TDI 4,3 - 4,8l/100km. Sollte ich mir Sorgen machen dass der Gebrauchtwagen irgendwas hat?

Schöne Grüße

Alexander

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich schreibe meine Tankfüllungen alle auf und verrechne sie mit den gefahrenen Kilometern.

So im Schnitt komme ich auf 5,2 l / 100 km. Fast keine Autobahn, etwa 2/3 über Land, 1/3 in der Stadt.

Zum Verbrauch bei 130 km/h: Der Luftwiderstand erhöht sich im Quadrat. Das heißt bei 130 km/h hast Du einen viermal so hohen Luftwiderstand als bei 65 km/h. Das wirkt sich natürlich auf den Spritverbrauch aus auch ohne Bremsen und Beschleunigen.

Ich hatte mal laut MFA 3,7 l / 100 km erreicht, nachdem ich 20 km hinter einem LKW in Schrittgeschwindigkeit gefahren bin.

Die 4,3 l /100 km wurden übrigens mit dem NEFZ ermittelt und es ist ja nichts Neues, dass der fernab der Realität liegt...

 

Grüße,

diezge

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Die MfA ist nicht der Nabel der Weißheit. Entscheident ist der Tankinhalt. Um Werksverbräuche zu erreichen, mußt Du so einiges im oder vom Wagen abbauen. Dazu kommen auch schmalere Reifen. Auch dein Fahrprofil muß entsprechend sein. Nach 15 Kilometern Fahrstrecke ist der Motor gerade erst richtig warm. Mit anderen Worten, Du liegst noch im grünen Bereich.

MfG aus Bremen

Themenstarteram 10. April 2016 um 15:24

Habe die Original 16 Zoll Semperitreifen drauf, waren bei Kauf nagelneu (Felge+Reifen neu). Aber auch im sehr warmen Winter mit 14 Zoll war da kein Unterschied im Verbrauch, exakt gleich geblieben.

15km ist immer so die minimale Strecke von mir, und dort passt ja der Durchschnittsverbrauch. Ganz 3,7l/100km wie angegeben erwarte ich ja auch nicht.

Aber sobald ich 130kmh per Tempomat auf der Autobahn fahre, wird der Verbrauch immer schlechter, obwohl er ja da besser sein sollte, kein Abbremsen, so gut wie kein Überholen.

Die meisten Strecken, die ich zurück gelegt habe, waren 200km. Zwischen Erlangen und München. Und hab da auch öfters vor und danach getankt um das abzugleichen, stimmte immer sehr genau mit der MFA. Deswegen vermute, ich dass die Sensoren richtig sind, und entweder Luftprobleme vorherrschen, weil vielleicht das optimale Verbrennungsverhältnis nicht mehr bei über 80kmh erreicht werden kann. Oder ob die Ansaugpumpe zu ungenau ist, und viel zu viel Kraftstoff zieht, der Sensor aber die richtige Menge misst, und auch deshalb die MFA korrekt ist, aber der Verbrauch in echt besser sein könnte.

Ist jetzt viel Interpretation, ich frage da mein Gebrauchtwagenverkäufer (VW-Werkstatt) keine Lust hat dem nach zu gehen.

Also ich hab jetzt bei ca. 21.000km und ca. 1300l Tankfüllungen einen durchschnittlichen Mehrverbrauch von 33%. Und gesetzlich dürfen es ja nur 20% sein und das eben bei 130-135kmh auf der Autobahn, und viel Langstrecke, was den gefahrenen Kilometern ja auch zu entnehmen ist. ;)

Desweiteren hat mein Vater einen VW Passat Varian 2.0 TDI mit 140PS und verbraucht bei 150kmh auch nur 6.0-6.5l/100km. Und da liegt nach dem Polo noch der Golf, Golf Variant, Passat dazwischen und dann erst der Passat Variant. Deswegen muss der Polo ja laut NEFZ 4,3l/100km eher dann bei 5.0l/100km real angesiedelt sein, wie es bei vielen Quellen im Internet als Realverbrauch auch angegeben wird. (Motor Sport, spritmonitor, andere Blogs)

Da kann ich nur sagen, seltsam, seltsam. Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Erklärung dafür.

MfG aus Bremen

Hallo,

ich schreibe meine Tankfüllungen alle auf und verrechne sie mit den gefahrenen Kilometern.

So im Schnitt komme ich auf 5,2 l / 100 km. Fast keine Autobahn, etwa 2/3 über Land, 1/3 in der Stadt.

Zum Verbrauch bei 130 km/h: Der Luftwiderstand erhöht sich im Quadrat. Das heißt bei 130 km/h hast Du einen viermal so hohen Luftwiderstand als bei 65 km/h. Das wirkt sich natürlich auf den Spritverbrauch aus auch ohne Bremsen und Beschleunigen.

Ich hatte mal laut MFA 3,7 l / 100 km erreicht, nachdem ich 20 km hinter einem LKW in Schrittgeschwindigkeit gefahren bin.

Die 4,3 l /100 km wurden übrigens mit dem NEFZ ermittelt und es ist ja nichts Neues, dass der fernab der Realität liegt...

 

Grüße,

diezge

Es kann allerdings auch ein Fehler beim tanken passieren. Offiziell gehen in den Tank ja 45 Liter, wenn Du aber mal in den Füllstutzen schaust, dann ist auf der rechten Seite ein kleiner Nippel. Wenn der mit dem Absaugring der Zapfpistole runter gedrückt wird, dann gehen mindestens 47 Liter in den Tank. Wenn Du dann noch mit der Spitze der Zapfpistoole dagegen drückst und vorsichtig weiter tanks, dann werden es sogar 60 Liter.

MfG aus Bremen

Zitat:

@alexanderschmidt1987 schrieb am 10. April 2016 um 16:47:10 Uhr:

Sollte ich mir Sorgen machen dass der Gebrauchtwagen irgendwas hat?

Schau mal, ob die Räder frei drehen können, und ob nach einer Fahrt eine (oder mehrere) Bremsen ungewöhnlich heiß sind.

Außerdem könnte es sein, daß der LMM schwächelt und dadurch den Verbrauch in die Höhe treibt (man fährt dann nämlich wegen der tieferen Gaspedalstellung mit unnötig hohem Ladedruck rum).

Grüße Klaus

Zitat:

Aber sobald ich 130kmh per Tempomat auf der Autobahn fahre, wird der Verbrauch immer schlechter, obwohl er ja da besser sein sollte, kein Abbremsen, so gut wie kein Überholen.

Natürlich, 130km/h sind dafür auch zu schnell. Der NEFZ hat eine Durchschnittsgeschw. Außerorts von 83km/h!. Der Passat hat einen besseren CW Wert, ist länger übersetzt, daher verbraucht er nicht weniger.

Und wo kommen die 20% gesetzliche Verbrauchsunterschiedsgrenze her, sowas gibt es doch nicht.

Themenstarteram 11. April 2016 um 20:35

Zitat:

@diezge schrieb am 11. April 2016 um 08:59:16 Uhr:

Die 4,3 l /100 km wurden übrigens mit dem NEFZ ermittelt und es ist ja nichts Neues, dass der fernab der Realität liegt...

Ja das ist mir ja auch klar, dass ich das nicht erwarten darf. Allerdings finde ich 6,2l/100km und damit fast 2l Mehrverbrauch und damit 44% Mehrverbrauch schon krass. Da hätte ich mir ja dann gleich Golf oder Passat kaufen können, wenn ich am Verbrauch nichts einspare. Und der Golf soll ja auch nur 5-5,5l/100km Realverbrauch haben...

Zitat:

@Klausel schrieb am 11. April 2016 um 10:40:20 Uhr:

Schau mal, ob die Räder frei drehen können, und ob nach einer Fahrt eine (oder mehrere) Bremsen ungewöhnlich heiß sind.

Außerdem könnte es sein, daß der LMM schwächelt und dadurch den Verbrauch in die Höhe treibt (man fährt dann nämlich wegen der tieferen Gaspedalstellung mit unnötig hohem Ladedruck rum).

Wie kann ich das Freidrehen testen? Muss er dafür auf die Hebebühne? Und wie soll ich den LMM testen?

 

 

Zitat:

@alexanderschmidt1987 schrieb am 11. April 2016 um 22:35:13 Uhr:

Wie kann ich das Freidrehen testen? Muss er dafür auf die Hebebühne? Und wie soll ich den LMM testen?

Fühl halt mal nach den Bremsscheiben, wie ichs gesagt habe.

Den LMM kann man mit VCDS anschauen, oder auf Verdacht tauschen. Wenn der Motor auch Leistungsmangel hat (Vmax?), dann erhärtet sich der Verdacht, daß er im Eimer ist.

Grüße Klaus

Im Langstrecken Berufsverkehr mit den maximal möglichen 120km/h hab ich echte 4.6Liter/100km Verbrauch. Beim Passat waren es bei gleichem Profil 1.4Liter/100km mehr. Auch mit dem Golf hab ich beim Leihwagen auch etwa 1Liter mehr verbraucht. Alles Spritmonitor denn die MFA lügt bei mir schlimmer als die NOx Schummelsoftware.

Also ich find den Polo schon sparsam, auch wenn der Unterschied zu größeren Autos jetzt nicht weltbewegend ist.

Über 130km/h sind die Traumverbräuche natürlich vorbei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo 6R 1.6 tdi BJ2009 Spritverbrauch normal?