Was ist der beste Kompromiss zwischen Optik und Ansprechverhalten bzw. Spritverbrauch?
Hallo,
habe auch den 6R bestellt und möchte doch noch das Sportfahrwerk hinzunehmen. Nun wollte ich euch fragen was hinsichtlich der Optik und Ansprechverhalten bzw. Verbrauch am besten ist. Serienmäßig isnd ja die 15",
zurzeit habe ich 17" auf meinen Polo und beim neuen dachte ich mir naja der beste Kompromiss wird wohl 16" Zoll sein. Nun bin ich mir aber doch nicht mehr so sicher ob nicht do wieder 17" nehmen soll.
Habe den jetzigen Polo bisher nur mit 17" Felgen gefahren deswegen weiß ich nicht wie sich die Beschleunigung usw. auswirkt wenn ich kleinere Felgen nehme. Aber da die 16"Reifen und die 17"Reifen sich an der Reifenbreite und am Querschnitt fast nix schenken müsste doch die Beschleunigung und der Psirtverbrauch doch nahe zu gleich ausfallen, oder spielt das höherer Gewicht der 17" Felge doch so eine große Rolle?
Mich würde interessieren was ihr machen würdet. Sofern man den TSI irgenwann doch noch bestellen kann, dann werden es definitv 17"-er😉
Würde mich über eure Hilfe freuen
43 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Spatenpauli
Wenn Du deine Kosten zB mal bei www.spritmonitor.de erfassen würdes, dann würdes Du den Unterschied feststellen. Von 165 auf 205 müßte fast ein Liter Mehrverbrauch sein.Zitat:
Original geschrieben von -Pepper-
Ich verstehe hier gar nix mehr... also mein Verbrauch ist mit Winterreifen (165er) genauso hoch wie der Verbrauch mit den Sommerreifen (205er auf San Marino Alufelgen von VW). Erklärt mir das auch mal bitte jemand?? 🙂
Gerade bei den "kleinen" Motoren, fallen die breiteren Reifen, stark ins Gewicht.
MfG aus Bremen
der letzte Verbrauch lag bei genau 7,07l (auf 495km 35l Verbrauch; heute vor einer Woche getankt) und im Winter liegt der Verbrauch bei 6,8l... soviel Unterschied ist das nun wirklich nicht. Ich habe den Verbrauch einmal auf 5,3l gebracht, aber nur, weil dieser Winter einen zu einer sehr langsamen Fahrweise gezwungen hat.
😕
Zitat:
Original geschrieben von Fladder
was ihr nun selbst aussuchen würdet, kann ich leider aus euren Antworten nicht rauslesen
... und das ist auch gut so !
(denn es wird ja Dein Auto 🙄)
Zitat:
Original geschrieben von Brunolp12
😕
Zitat:
Original geschrieben von Brunolp12
... und das ist auch gut so !Zitat:
was ihr nun selbst aussuchen würdet, kann ich leider aus euren Antworten nicht rauslesen(denn es wird ja Dein Auto 🙄)
Muß der ALTE MANN mal wieder den Schlaumeier spielen. Ich würde sagen, ein Auto wird in der heutigen Zeit nicht mehr nach "GEFÜHL" ausgesucht, sondern nach harten FAKTEN. Was zählt dazu, 1. Platzbedarf, 2-4 Türer oder Kombi. 2. Fahrprofil, Jahreskilometerleistung, wielviel Stadt- Landstraße, bzw. Autobahnkilometer. 3. Was kann ich mir "monatlich" an Kosten erlauben. Wertverlust bzw. Kreditkosten, Versicherung, Steuern, Spritkosten und nicht zu vergessen, die Wartungskosten. Dannach kann man mal über "GESCHMACK" reden. 😁
MfG aus Bremen
Ähnliche Themen
richtige Antworten die mir wirklich weiterhelfen habe ich leider noch nicht bekommen.Möchte einfach nur wissen wie ihr bei eurem entscheidet. Lasst ihr die Serienfelgen drrauf oder macht ihr 17, oder 16" drauf und wenn ja warum, also aus welchen Gründen??
Zitat:
Muß der ALTE MANN mal wieder den Schlaumeier spielen
🙄 ... wohl eher am Thema vorbeireden
Zitat:
Ich würde sagen, ein Auto wird in der heutigen Zeit nicht mehr nach "GEFÜHL" ausgesucht, sondern nach harten FAKTEN. Was zählt dazu, 1. Platzbedarf, 2-4 Türer oder Kombi. 2. Fahrprofil, Jahreskilometerleistung, wielviel Stadt- Landstraße, bzw. Autobahnkilometer. 3. Was kann ich mir "monatlich" an Kosten erlauben. Wertverlust bzw. Kreditkosten, Versicherung, Steuern, Spritkosten und nicht zu vergessen, die Wartungskosten. Dannach kann man mal über "GESCHMACK" reden
schön, aber welche Rolle spielt denn das Thema dieses Threads (Radgrößen) in der Auflistung ? Auf welche Position hat sie den größten Einfluß und wie sollte man demzufolge Deiner Meinung nach entscheiden ?
Beachte mal den ersten Satz und da gehören auch die Reifen dazu. Wenn er sich mal über Preise informieren würde, dann kann man feststellen, daß 16 Zoll Reifen, erheblich teuerer sind als 17 Zöller. Warum das so ist?????. Dazu kommt, gibt es für größere Felgen, Reifen, wenn sie nicht Original von VW sind, schon Freigaben?
MfG aus Bremen
Zitat:
(...) daß 16 Zoll Reifen, erheblich teuerer sind als 17 Zöller. Warum das so ist?????.
Das halte ich für ein Gerücht!
"scheiss" auf harte fakten...wenn ich danach gehen würde könnte man sich nen skoda kombi kaufen...
schön soll er schon aussehen
also ich hab das sportfahrwerk von vw drin und gedenke 17 zoll felgen mit 205/40 r17 felgen drauf zu machen, einzig und allein der optik wegen..
zu deiner frage
denke mal ab 17 zoll sind minimum 205er reifen
@Fladder
auch wenn man wirtschaftlich denken sollte, aber zu welcher Felge tendierst du denn?? Ich habe bei einigen Dingen auch versucht, vernünftig zu entscheiden, aber ich fahre das Auto einige Jahre und dann möchte ich mich auch noch in den nächsten Jahren darüber freuen, anstatt mich vielleicht immer wieder zu ärgern... also nach welcher Felge ist dir denn?? Es gibt auch schöne Felgen in 16" Ich habe derzeit San Marino Felgen auf meinem Polo und das sind auch 16er. Die gefallen mir z. B. sehr gut. Vielleicht solltest du für dich einfach einen gesunden Mittelweg finden, der vielleicht beide Aspekte (Vernunft und Spaß) abdeckt.
@black series polo
hast du auch den 1,4 bestellt?
mir gefällt die MAM Nuvo sehr gut oder auch die Proline PK oder PG, aber ich weiß nicht wie sich die auf dem Polo machen. Auf die Nuvos würde ich dann eventuell die 195/45 R16 montieren. Lasut einem Reifenrechner wird das Auto dadurch ca. 1,05cm tiefer.
Welche passen den eure Meinung nach besser zum Polo mehr Speichen, weniger Speichen?
Zitat:
@black series polohast du auch den 1,4 bestellt?
mir gefällt die MAM Nuvo sehr gut oder auch die Proline PK oder PG, aber ich weiß nicht wie sich die auf dem Polo machen. Auf die Nuvos würde ich dann eventuell die 195/45 R16 montieren. Lasut einem Reifenrechner wird das Auto dadurch ca. 1,05cm tiefer.
Welche passen den eure Meinung nach besser zum Polo mehr Speichen, weniger Speichen?
Ich glaube das ist Geschmacksache,, mir perönlich gefallen mit weniger besser................ aber wenn ihr gerade am lesen seit was für Felgen für den 1,2 60 ps Polo........ da ich keine Ahnung davon habe..
ist es egal ? was für Felgen und Reifen
Zitat:
Was gefällt
dirdenn?? Geh doch mal danach.. Du wirst hier wahrscheinlich ständig andere Meinungen hören und doch nicht schlauer sein bzw. zufriedener🙂
@Luisa
keine zu großen Reifen, denn die verbrauchen mehr Sprit und wenn ich nicht ganz falsch liege, wird deine Geschwindigkeit und Beschleunigung darunter leiden... 😉
es ist ja auch nicht grade leicht sich felgen auszusuchen, ich finds super schwer...
tendiere momentan zur
17 zoll advanti shine
http://data.motor-talk.de/.../dscf4053-1-18227.JPG
kann sich aber immer wieder ändern :-)