ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Was ist denn das für ein Schlauch im Batteriefach?

Was ist denn das für ein Schlauch im Batteriefach?

BMW 5er E39
Themenstarteram 28. November 2019 um 12:10

530d FL / 2001 / Touring

Moin Jungs!

Auf der Suche, warum es in meinem Auto feucht ist, habe ich die Ursache gefunden.

Unterhalb der Batterie habe ich einen Wasserlauf entdeckt, welcher die Reserveradmulde tüchtig mit Wasser versorgt. Hinter der Batterie kommt ein kleiner Schlauch aus der Seitenwand und endet mit einem Winkeladapter, der sicher irgendwo aufgesteckt wird, unterhalb der Batterie.

Hat jemand eine Ahnung, was das für ein Schlauch ist und wo der aufgesteckt wird? Sieht aus, als würde dort ein Stück Schlauchverlängerung fehlen. Aber wo geht der Schlauch dann hin?

Schlauchende unterhalb der Batterie
Batteriefach ohne Batterie
Der Winkeladapter
Ähnliche Themen
13 Antworten

Der kommt auf die Batterie drauf, um Gase nach aussen zu leiten.

Hab den noch nie angeschlossen. Noch keine Probleme gehabt.

 

Grüße Enno

Themenstarteram 28. November 2019 um 12:27

Achwas?!?

Wie kann den dadurch Wasser ins Auto laufen?

Dieser Anschluss gehört in den Batteriedeckel . Oben seitlich am Batteriedeckel sollte eine Öffnung sein. Es dient dazu das Batteriegas beim Laden ins freie entweichen kann und Batteriesäure wenn sie austritt nicht in den Kofferaum ausläuft.

Batteriedeckel?

Screenshot-20191128-134117
Themenstarteram 28. November 2019 um 12:47

Danke Jungs für die schnellen Antworten! Ich schaue jetzt nochmal genau. Vielleicht ist das Wasser ja auch nur am Schlauch heruntergelaufen. Mal sehen.

Der Rost da drinn macht mich ja schon wieder fertig. Aber wenn der Zulauf erst einmal abgestellt ist, ist das wahrscheinlich halb so wild.

 

Grüße aus dem Osten!

Vielleicht kommt das auch durch die Gummilippen rein, die den Druck beim Tür Zuhause rausnehmen!

 

Aus welchen Teil des Ostens kommst du denn? :-)

Denke es könnte evtl auch über die Rückleuchten hereinkommen? Wenn die Dichtungen zur Karosse undicht werden flutet es auch den Reserveradmulde.

 

Oder die 2 Abdeckungen welche die Stoßdämpfer Zugangspunkte abdichten sollen...

Er sagt ja, dass sich Wasser in der Batteriemulde befindet, deswegen tippe ich auf die Entlüftungsklappe im Kofferraum!?

Screenshot-20191129
Themenstarteram 29. November 2019 um 7:57

Moin Jungs!

Es sah mir gestern tatsächlich aus, als ob das Wasser durch den Schlauch kommt. Allerdings war der Schlauch selbst trocken. Ich habe ihn erst einmal verlängert und hochgebunden. Danach bin ich zur Autowäsche gefahren und habe kontrolliert, ob irgendwo Wasser läuft. Nichts zu sehen. Die rechte Rückleuchte habe ich aber auch noch im Verdacht. Dort läuft es womöglich herunter und unter dem Batteriehalteblech entlang nach vorn. Die Entlüftungsklappe ist ebenfalls trocken. Vielleicht kommt das Wasser nur beim Fahren im Sauwetter hinein. Davon hatten wir hier in den letzten Tagen reichlich.

@EnnoM

Zur Zeit lebe ich in Polen.

Zitat:

@substreem schrieb am 29. November 2019 um 08:57:31 Uhr:

Moin Jungs!

Es sah mir gestern tatsächlich aus, als ob das Wasser durch den Schlauch kommt. Allerdings war der Schlauch selbst trocken. Ich habe ihn erst einmal verlängert und hochgebunden. Danach bin ich zur Autowäsche gefahren und habe kontrolliert, ob irgendwo Wasser läuft. Nichts zu sehen. Die rechte Rückleuchte habe ich aber auch noch im Verdacht. Dort läuft es womöglich herunter und unter dem Batteriehalteblech entlang nach vorn. Die Entlüftungsklappe ist ebenfalls trocken. Vielleicht kommt das Wasser nur beim Fahren im Sauwetter hinein. Davon hatten wir hier in den letzten Tagen reichlich.

@EnnoM

Zur Zeit lebe ich in Polen.

Während der Fahrt würden die besagten Stoßdämpfer Verkleidungen passen.

Themenstarteram 29. November 2019 um 20:50

Die habe ich kontrolliert. Sind trocken. Das Wasser kommt schon von hinten rechts. Ich meine eigentlich, dass ich beide Rückleuchten im Sommer noch ausgebaut hatte. Musste hinten links unter der Rückleuchte Rost entfernen. Habe dann vor dem Einbau hinter der Leuchte nach dem lackieren alles mit Wachs eingesprüht. Die Heckklappe habe ich auch neu lackiert und alles versiegelt. Nun bin ich mir unsicher, ob ich die rechte Rückleuchte tatsächlich auch draußen hatte. Naja, sind ja nur vier Schrauben. Das kontrolliere ich wenn ich wieder fit bin. Momentan plagt mich gewaltig die Rüsselpest. Ich rechne schwer mit meinem Ableben:(

Rückleuchte! Zu 90% ! Moosgummi oder sowas ist dahinter... Hatte ich auch schon

Themenstarteram 1. Dezember 2019 um 9:41

Zitat:

@AndreB83 schrieb am 1. Dezember 2019 um 10:38:06 Uhr:

Rückleuchte! Zu 90% ! Moosgummi oder sowas ist dahinter... Hatte ich auch schon

Jo, bin jetzt auch sicher. Habe den Wagen gestern nochmal tüchtig geduscht. Jetzt ist auch Wasser in der Rückleuchte und ein frischer Wasserlauf kommt von dort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Was ist denn das für ein Schlauch im Batteriefach?