ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Was ist denn das für ein Fehler und wer kennt ihn?

Was ist denn das für ein Fehler und wer kennt ihn?

Hallo,

bei meinem Elch tritt seit ein paar Tagen folgender Fall ein: bei etwa 60 km/h hört man ein rhythmisches Quietschen aus der Richtung des linken Vorderrads. Fährt man etwas langsamer, ist das Geräusch weg, kommt aber sofort wieder, wenn man etwas beschleunigt. Inzwischen tritt es bei jedem beliebigen Geschwindigkeitsbereich auf. Das Seltsame ist, daß es sich nicht in der gleichen Frequenz wie die Drehzahl des Rades einstellt, sondern es ist um einiges langsamer. Die Werkstatt hat die Bremse überprüft, den Schwimmsattel gängig gemacht- nichts hat geholfen. Zwischen äußerer Achswellenmanschette und Radlager hat sich auf der Antriebswelle die Beschichtung gelöst und ist in Streifen abgegangen. In diesem Bereich ist die A.-welle stark angerostet. Das kann der Grund aber nicht sein, obwohl zuerst vermutet. Die Werkstatt ist ratlos, keiner hat das Geräusch in dieser Form je gehört. Dieses ständige "quiek-quiek-quiek" macht einen ganz verrückt. Hat jemand von euch schon einmal Ähnliches gehabt?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

könnte vielleicht das Domlager des linken Federbeins sein?

Grüße

Dieter

Naja wenn es sich nicht zur Drehzahl des Rades verhällt, dann wäre das eigentlich auf ein Kugellager/Wälzlager zurückzuführen. Weis aber nicht wo bei der Vorderachse ein lager dafür sein könnte. Evtl hat ein anderer eine Idee.

ich bilde mir ein dass bei mir seit ca. 3 tagen genau das gleiche geräusch auftritt. ich weiss aber noch gar nicht woran es liegt, war auch noch nicht in der werkstatt. wenn ich wegen jedem geräusch bei dieser a-klasse in die werkstatt gehen würde und alles mögliche austauschen lassen würde....von mir aus soll der bock verrecken, dann weiss ich wenigstens was kaputt ist. ich hab einen a180cdi mit 103.000km bj.10/04 und du ?

Hallo,

man kann sich das Geräusch hier anhören (Ton laut stellen):

Link 1

Link2

Klingt wie Metall auf Metall ohne Schmiere.

Hast du schon mal den Wagen mit abgestelltem Motor rollen lassen?

So kannst du wenigstens Motorabhängige Drehteile ausschließen.

MfG Aligorran

Zitat:

Original geschrieben von Daniel0908

ich hab einen a180cdi mit 103.000km bj.10/04 und du ?

ich habe einen A200, 66.000 km Bj. 08/05

Das Geräusch ist kurz vor Ende des Films plötzlich weg. Hast Du da den Lenkeinschlag ein wenig geändert ? Geht es weg, wenn man eine leichte Kurve fährt ?

Zitat:

Original geschrieben von dkolb

Zitat:

Original geschrieben von Daniel0908

ich hab einen a180cdi mit 103.000km bj.10/04 und du ?

ich habe einen A200, 66.000 km Bj. 08/05

danke für deine anwort. könntest du mir vielleicht bescheid sagen wenn sich bei dir bei der fehlersuche was ergeben hat ? vielleicht wird bei mir das geräusch ja noch lauter, könnte sein dass es das gleiche ist, bin mir gerade nicht sicher weil ich es nur bei ca.70 km/h höre und ich fahr gerade nur in der stadt.

lg

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von benello

Das Geräusch ist kurz vor Ende des Films plötzlich weg. Hast Du da den Lenkeinschlag ein wenig geändert ? Geht es weg, wenn man eine leichte Kurve fährt ?

nein, wenn ich die Geschwindigkeit etwas reduziere, geht es wieder weg. Tritt also nicht ununterbrochen auf. Das mit der Kurve habe ich so direkt noch nicht probiert, meine aber, das bewirkt nichts.

Könnte es evtl. sein, dass ein Bremsbelag an der Scheibe schleift? Dann gibt es ab einer best. Frequenz ein Quietschen. Wenn Du während der Fahrt ganz leicht die Bremse trittst, ist es dann weg ?

Zitat:

Original geschrieben von benello

Könnte es evtl. sein, dass ein Bremsbelag an der Scheibe schleift? Dann gibt es ab einer best. Frequenz ein Quietschen. Wenn Du während der Fahrt ganz leicht die Bremse trittst, ist es dann weg ?

Nein, die Bremse wurde ausgebaut, gereinigt und neu gefettet (Schwimmsattel) und die läuft einwandfrei. Außerdem wäre Bremsen-/Belagquietschen bei weitem nicht sooo laut.

Mit Ferndiagnosen kann man sich eigentlich nur blamieren aber könnte es sein, dass der vom Fahrtwind angeströmte Kühlerventilator sich dreht und evtl. die Ursache ist? Versuch doch mal, das Teil zu blockieren (aufpassen bei warmen Motor - nicht das Dir das plötzlich drehende Teil die Finger amputiert!). Am Besten vor dem Losfahren, wenn die ganze Choose noch kalt ist.

Grüsse

Fredl

Ist die Metallabdeckplatte hinter der Bremsscheibe mal geprüft worden?

Die kann schnell mal verbogen werden während der Rädermotage z.B..

Dann kann sie an der Bremsscheibe oder der Felge schleifen - hört sich dann so ähnlich wie auf dem Video an.

Wenn diese Abdeckung nur leicht verbogen ist, fällt das auch bei demontiertem Rad kaum auf, da ja die Bremsscheibe diese Platte größtenteils verdeckt.

Gruß

am 1. Oktober 2010 um 18:35

Hallo Dietmar,

ich hatte ein ähnliches Geräusch, auch meine Werkstatt hat es nicht gefunden.

Bei meinem Auto kommt das Geräusch von einem schleifenden ABS Sensor. Ich habe etwas Öl in Richtung Sensor gesprüht und damit ist es weg.

Ich hab schon mal etwas dazu geschrieben, wenn Du nach TS62 suchst, wirst Du den Beitrag gleich finden, da kannst Du Dir auch Bilder dazu ansehen.

Eventuell hat Dein Geräusch die gleiche Ursache.

Viele Grüße, Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Was ist denn das für ein Fehler und wer kennt ihn?