Was ist das?

BMW 3er E36

Hi,

kann mir jemand sagen wozu das (ich denke mal es ist eine LED) gut ist !?!?!

Gruß

Chris

[URL=ftp://v119162:dzq9ny8j@xclub-music.de/tacho led.jpg]BILD[/URL]

25 Antworten

Hi,

edit. Okay Bild ist nachgekommen. 😉

Das ist eine Fotozelle, die Mist die helligkeit und stellt dadurch die Lichtstärke deiner Amaturen ein.

Mfg

hä?

ich denke das muss ich an dem rädchen links unterhalb des Lenkrades einstellen?!?!

Chris

Re: hä?

Zitat:

Original geschrieben von azurblue

ich denke das muss ich an dem rädchen links unterhalb des Lenkrades einstellen?!?!

Chris

Das ist, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, aber deine Leuchtweitenregulierung oder!?

Re: Re: hä?

Zitat:

Original geschrieben von msorcerer86

Das ist, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, aber deine Leuchtweitenregulierung oder!?

Nein die meinte ich nicht! da sind zwei rädchen, einmal die für die Leuchtweitenregulierung und einmal für die Amaturen....

Okay aber ich kenn die Linse nur dafür.

Mach doch mal einen Test.
Im hellen machst du mal deinen Finger davor und guckst ob du igrendwelche veranderungen erkennst.

Mfg

kann ich bestätigen.Kann man einstellen links unter dem lenkrad.Wofür die lampe ist frage ich mich auch schon länger...

naja

werde es wohl mal probieren.

Denn es steht auch in keinem Benutzerhandbuch o.ä. drinn.

Chris

Zitat:

Original geschrieben von msorcerer86

Hi,

edit. Okay Bild ist nachgekommen. 😉

Das ist eine Fotozelle, die Mist die helligkeit und stellt dadurch die Lichtstärke deiner Amaturen ein.

Mfg

Genau dafür ist das.

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

Genau dafür ist das.

Das kann ich nicht bestätigen.

Mcht dagegen ein Test 😉 :

Sobald es hell draußen wird, macht ihr Motor an, und Zündung aus.

Geht das Innenraumlicht an? 😉

Wenns dunkel ist, macht ihr Motor an, und Zündung wieder aus.

Geht das Innenraum Licht an? 😁

Auf das Ergebniss sollte jeder selbst kommen und ich gehe davon aus, dass es mit diesem Lichtwiderstand was zutuhn hat.

Den, die Armaturen Leuchtstärke wid mit dem Poti unter dem Lenkrad eingestellt und es verändert sich nicht, sondern bleibt immer gleich hell 🙂

Gruß,

Roman

´hmm...

Also bei mir geht das Innenraumlicht immer an! Egal wie hell oder dunkel es draußen ist!

Chris

Re: ´hmm...

Zitat:

Original geschrieben von azurblue

Also bei mir geht das Innenraumlicht immer an! Egal wie hell oder dunkel es draußen ist!

Chris

War bei meinen E36 auch so,Tür auf licht an.

Weiss doch jeder, dass das die Vmax LED ist! Die leuchtet auf, sobald man die Vmax erreicht hat 😁😉😁

Re: Re: ´hmm...

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

War bei meinen E36 auch so,Tür auf licht an.

Ich denke, er meint nicht die Tür. 😉

Stimmt wirklich, bei Nacht geht das Licht nach dem abstellen an!

Hm... muss ich morgen mal guggen - is mir so noch nie bewusst aufgefallen.

Zitat:

Original geschrieben von Romaschka

Das kann ich nicht bestätigen.

Mcht dagegen ein Test:

Sobald es hell draußen wird, macht ihr Motor an, und Zündung aus.

Geht das Innenraumlicht an?

Wenns dunkel ist, macht ihr Motor an, und Zündung wieder aus.

Geht das Innenraum Licht an?

Auf das Ergebniss sollte jeder selbst kommen und ich gehe davon aus, dass es mit diesem Lichtwiderstand was zutuhn hat.

Den, die Armaturen Leuchtstärke wid mit dem Poti unter dem Lenkrad eingestellt und es verändert sich nicht, sondern bleibt immer gleich hell 🙂

Gruß,

Roman

Das kannst du unmöglich ernst meinen!!!😰😰

Diese "LED" in der Geschwindigkeitsanzeige ist eine zusätzlich Leuchtstärkenregelung für bspw. den BC (was da noch alles dranhängt,weiß ich net).

Wenn du tagsüber unterwegs bist,viel Licht in den Fahrzeug kommt,dann wird die Leuchtstärke im BC erhöht.Fällt wenig Licht ins Fahrzeg,dann wird die Leuchtstärke wieder reduziert.

Probier das abends mal mit ner Taschenlampe aus.

Das Drehrädchen neben dem Lenkrad ist für die Tacho und sonstige Instrumentenbeleuchtung,um die grundsätzliche Helligkeit einzustellen.
Ob diese beiden Elemente gegenseitigen Einfluß haben,kann ich nicht sagen.

Greetz

Cap

Deine Antwort