ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Was ist das für eine Feder? Astra j bj15

Was ist das für eine Feder? Astra j bj15

Opel Astra J
Themenstarteram 13. Januar 2020 um 11:55

Weiß jemand wofür die Feder gut ist? Ist vom Kupplungspedal hat aber keine Auswirkung ob sie drin ist oder nicht?? Alles funkt wie immer...

Img-20200112
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Januar 2020 um 17:31

Danke das sich jemand Gedanken um meine Dinge macht:-).

Kann jeder gerne Bei Opel reparieren lassen, ich komme so perfekt durchs Leben.

In Österreich sagt dir der Prüfer höchstens gratuliere perfekt gelöst :-) und wenn nimm ichs raus. Doch blunze welche Feder da am Pedal zieht. Stellt null Verletzungsgefahr dar.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Wo lag sie denn ?

Wenn fussraum....Kupplung oder Gas......

Sieht gebrochen aus

Sieht aus, als ob es ein Teil der Feder 18 ist. Aber frag mich nicht nach der Funktion.

Da gab es wohl früher mal eine Rückrufaktion. Scheint aber die Feder 17 betroffen zu haben. Vielleicht solltest du mal beim FOH nachhaken.

Mir ist mal eine Feder am Kupplungspedal gebrochen. Das Pedal vibrierte danach die ganze Zeit und die Kupplung lies sich schwerer treten. Da innerhalb der Garantie wurde der ganze Pedalblock damals getauscht.

Zitat:

@tom535i schrieb am 13. Januar 2020 um 12:55:04 Uhr:

Weiß jemand wofür die Feder gut ist? Ist vom Kupplungspedal hat aber keine Auswirkung ob sie drin ist oder nicht?? Alles funkt wie immer...

Das ist die Feder vom Kupplungspedal. Die ist gebrochen. Wieder reinstecken nützt natürlich nichts da eben GEBROCHEN, da hilft nur ne neue.

Gibt es einzeln, aber der ganze Pedalblock muss raus, wenn man so nicht daran kommt, was schwierig sein wird.

Pos. 18. in der Darstellung

https://opel.7zap.com/de/car/p10/c/7/1-1/

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 14:38

Schon aber wozu wenn keine Änderung bemerke? Vl is sie schon länger abgebrochen und nur jetzt rausgefallen?

Ich würds nicht riskieren..... besser so als irgendwo mitten in der Nacht am arsch der Welt mit nicht funzendem kupplungspedal liegen bleiben ;)

Zitat:

@tom535i schrieb am 13. Januar 2020 um 15:38:26 Uhr:

Schon aber wozu wenn keine Änderung bemerke? Vl is sie schon länger abgebrochen und nur jetzt rausgefallen?

Die Änderung kommt wahrscheinlich noch...

Jedenfalls gab es hier vor einem halben Jahr die Frage, warum bei Jemand das Kupplungspedal nach jedem Treten ein Stück weiter unten blieb... Ergebnis --> eben diese Feder war gebrochen...

außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß irgendein Auto-Hersteller Teile ohne Funktion verbaut. schließlich kann man das Geld ja wohl sparen... ;)

Als ich noch einen Opel Speedster hatte, ist mir auch die Feder gebrochen.

Habe ebenfalls überhaupt keine Änderung bemerkt und bin noch Jahre so gefahren.

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 17:58

Oben ist das pedal gelagert. Da hängt noch eine längere Feder die das Pedal anscheinend zu mir drückt. Eine Stange geht in den kupplungszylinder hinein. Was sollte sich da ändern? Kaputt ist kaputt.sehe auch keinen Grund warum deshalb liegen bleiben könnte. Allein die Funktion ist mir unklar ehrlich gesagt und bin kein Schrauberlaie. Allein der Kupplungszylinder hält drückt das Pedal nach oben. Würde eher einfach eine Feder falls notwendig irgendwie anders positionieren falls da echt noch ein Problem auftreten sollte bevor den Block ausbauen lasse. Oder selber mache. Aber sieht nach Besch... Arbeit aus.

Themenstarteram 17. Januar 2020 um 21:08

Feder drückt anscheinend die Kupplung ganz nach oben, heute ging der Tempomat nicht, hatte erst den Schalter beim Pedal in Verdacht da der schon einmal gesponnen hat.

Nein Fuss unter Pedal und 20mm nach oben gezogen, geht wieder. Pedal bleibt jetzt auch oben.

Werde wenn es wieder auftritt eine Feder am Pedal montieren und woanders platzieren so das das Pedal wieder nach oben gezogen wird. Viel Kraft benötigt das ja nicht. Pedal kann auch nicht unten bleiben da ja eigentlich die Kupplungsfedern das Pedal oben halten, wenn man den Kreislauf sich ansieht.

Bau doch für so einen Unfug nicht die ganze Pedalerie aus, geht auch anders :-)

Sicher wirst Du eine bessere Lösung finden als der Fahrzeughersteller. Der hat ja nur zum Spaß entwickelt.

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 9:15

Es macht keinen Unterschied welche Feder vorne oder hinten verbaut ist um das Pedal ganz oben zu halten. War schon immer kreativ und weiß mir zu helfen. Gibt Zugfedern in Hülle und Fülle in allen Stärken längen und Durchmessern.

Meistens melden sich aber nur die die viel für die rep bezahlt haben und sich ärgern das Andre um 2€in eigenregie reparieren :-)

Ganz banal genügt ein Gummiband das unter der Armatur festgebunden ist und eben etwas nach oben zieht.

Ich würde auch nicht den gesamten Pedalblock ausbauen.

Man kann auch sehr gut improvisieren, da bin ich ganz deiner Meinung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen