Was ist das für eine "Box" im Motorraum neben dem Luftfilterkasten?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

ich hätte gerne gewußt, was das für eine box ist (1) die neben dem luftfilterkasten zu sehen ist und was das für ein schlauch (2) ist, der zwischen besagter box und luftilterkasten richtung motor läuft?

es handelt sich um einen 1.4 TSI 90 kW

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von VW-Interessent

das bild davor habe ich mir angesehen. der ladeluftkühler dort sieht aber deutlich anders aus als die box, von der ich spreche. außerdem hat sie auch eine andere lage im motorraum.

dann schau dir die Bilder davor auch noch an...... bist Du ein Schreibtischtäter oder

technisch begabt

? , wenn nicht versuch mal ein paar Tage in der Werkstadt ein Praktikum zu machen, aber nicht bei Opel 😁

mit sehr freundlichen Grüßen 😁

26 weitere Antworten
26 Antworten

Zitat:

ich hätte gerne gewußt, was das für eine box ist (1) die neben dem luftfilterkasten zu sehen ist und was das für ein schlauch (2) ist, der zwischen besagter box und luftilterkasten richtung motor läuft?

es handelt sich um einen 1.4 TSI 90 kW

www.heise.de/.../21

Da werden sie geholfen

sind doch clipse dran, machs einfach mal auf... 🙂

kann dir nicht sagen was es ist 

@mappi2: und was soll ich auf dem bild von heise nun erkennen können? die box jedenfalls sehe ich dort nicht.

@t-ak47-tlo$$: habe ich bereits aufgemacht. in der box ist noch eine art senkrechtes rohrt, das unten abgewinkelt ist und dann wohl richtung luftfilterkasten führt.

Zitat:

@mappi2: und was soll ich auf dem bild von heise nun erkennen können? die box jedenfalls sehe ich dort nicht.

@t-ak47-tlo$$: habe ich bereits aufgemacht. in der box ist noch eine art senkrechtes rohrt, das unten abgewinkelt ist und dann wohl richtung luftfilterkasten führt.

Dann gehe in der Bildergalerie eins zurück und wirst was vom "Wasserdurchströmten Ladeluftkühler" lesen! Ich denke das Bild wird Dir da bekannt vorkommen.

Ähnliche Themen

das bild davor habe ich mir angesehen. der ladeluftkühler dort sieht aber deutlich anders aus als die box, von der ich spreche. außerdem hat sie auch eine andere lage im motorraum.

Zitat:

dann schau dir die Bilder davor auch noch an...... bist Du ein Schreibtischtäter oder

technisch begabt

? , wenn nicht versuch mal ein paar Tage in der Werkstadt ein Praktikum zu machen, aber nicht bei Opel 😁

mit sehr freundlichen Grüßen 😁

Über den Kasten wird die Luft angesaugt (duch das Gitter ganz links unten im Bild kommt sie eingestömt, zw. Haube und Grill) und geht dann weiter durch den Luftfilterkasten zum Motor.

Vielleicht wird die da erst gesammt/gestaut, damit sie gleichmäßiger angesaugt werden kann.....Mein TDI hat das aber auch so ähnlich.

Seit wann hat denn der Batteriekasten dieses (Filz?)Mäntelchen um und wozu soll das dienen; Schutz, Geräuchdämmung?

Das Filz schützt vor Auskühlung und Frost im Winter.
Ich hab auch "nur" den Plastikkasten drumrum.

K.A. ob es motor-, batterie-, oder modelljahrabhängig ist..... 

Dachte so ein Filz Mantel hat nur der Leon, ich habe auch nen Plastikkasten, sieht wertiger aus.

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Über den Kasten wird die Luft angesaugt (duch das Gitter ganz links unten im Bild kommt sie eingestömt, zw. Haube und Grill) und geht dann weiter durch den Luftfilterkasten zum Motor.

Vielleicht wird die da erst gesammt/gestaut, damit sie gleichmäßiger angesaugt werden kann.....Mein TDI hat das aber auch so ähnlich.

...genau, ausserdem soll so das Eindringen von Wasser (Regen, Gischt usw.) in den Luftfilter verhindert werden.

und wie heißt die box offiziell?

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Dachte so ein Filz Mantel hat nur der Leon, ich habe auch nen Plastikkasten, sieht wertiger aus.

Ich habe auch einen Filzmantel. MJ 07. Mein alter MJ 06 hatte aber auch schon einen. Wäre mal interessant, warum VW verschiedene Abdeckungen verbaut.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Racer4

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Ich habe auch einen Filzmantel. MJ 07. Mein alter MJ 06 hatte aber auch schon einen. Wäre mal interessant, warum VW verschiedene Abdeckungen verbaut.

Gruß

Das würde mich auch mal interessieren.

Der 1,4er 80PS hat den Kasten und der 1,4er TSI den Filzüberzug.

Gewichts- oder Kostenersparnis?

Deine Antwort