ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Was ist das für ein Tacho?

Was ist das für ein Tacho?

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 4. Januar 2022 um 13:24

Bin heute mal einen Mondeo von 04/2020 Probe gefahren. Business Ausstattung.

Irgendwie hat mich der Tacho etwas irritiert (siehe Bild) , denn die vielen anderen Autos im Internet haben optisch einen anderen (moderneren) Tacho.

Liegt das an der vergleichsweise schlechten Business Ausstattung?

Tacho Mondeo
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ja, genau daran liegt es.

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 13:42

Ok hat Business immer den Tacho?

Hat der Nachteile außer der Optik?

Zitat:

@pfeffer2004 schrieb am 4. Januar 2022 um 14:42:27 Uhr:

Ok hat Business immer den Tacho?

Nein, die Hybriden haben einen ebenso einfach wirkenden Tacho mit einem SKE von 200 km/h.

Zitat:

Hat der Nachteile außer der Optik?

Wirkliche Nachteile wird er wohl nicht haben.

Er hat keine Auswirkungen auf die Endgeschwindigkeit, Beschleunigung, Fahrverhalten, Verbrauch, ...

Ob es einige Funktonen (Abstandsgrafik, Navigationsgrafik, Spurhaltegrafik, VZE, ...) nicht gibt, ist mir nicht bekannt.

Der Tacho hat halt einfach deutlich weniger Funktionen, als der voll-digitale.

Im Prinzip zeigt das zentrale Display nur die Dinge an, die im voll-digitalen Display auf der linken Seite angezeigt werden... also die Bordcomputer-Sachen.

Es gibt keine Anzeige zur Routenführung, Radio, Telefon usw. Hatte den in meinem MK5 ST-Line (der noch auf Trend basierte, im Gegensatz zu heute) und würde sagen, dass ich jetzt im voll-digitalen Display einzig die VZE wirklich praktisch finde. Auf alle anderen Dinge kann man imho pfeifen.

Meine Wagen hatten zwar immer den halbdigitalen Tacho, also kann ich zur einfachen Variante wenig sagen, aber solche Sachen wie die Restreichweite immer im Bild zu haben und die Möglichkeit der digitalen Geschwindigkeitsanzeige möchte ich nicht missen, das kann der Analoge Tacho aber offensichtlich nicht, zumindest nicht alles gleichzeitig.

Auch schön, wenn man mal in UK ist, ist die optionale Einblendung der Geschwindigkeit in mph. Das ist aber zugegeben eher selten von belang, ich kannte dieses Feature nur, weil es bei meinem Edge standardmäßig so eigestellt war.

Der Hybrid hat wieder einen anderen Tacho, der vor allem in den USA sehr verbreitet ist, aber auch in den höheren Ranger-Ausstattungen, aus welchem ich dieses System kenne. Und es ist m.A.n sehr bescheiden. Kein vernünftiger Drehzahlmesser, keine intuitive Steuerung, und die schlechteste Menüstruktur, die man sich vorstellen kann.

Am besten war für meine Begriffe damals Converse+, auch die neuesten digitalen Tachos in Focus, Kuga und Explorer sind nicht verkehrt, bleiben aber weit hinter ihren Möglichkeiten zurück.

Hallo in die Runde! Ich fahre seit paar Tagen die Business Edition! Besteht die Möglichkeit die Geschwindigkeit digital anzeigen zu lassen? Ich habe nichts gefunden…

Danke vorab!

Zitat:

@Packman83 schrieb am 6. März 2022 um 11:38:17 Uhr:

Hallo in die Runde! Ich fahre seit paar Tagen die Business Edition! Besteht die Möglichkeit die Geschwindigkeit digital anzeigen zu lassen? Ich habe nichts gefunden…

Danke vorab!

Prinzipiell geht das durch Änderung der Kodierung im IPC.

IPC 720-07-01: xxx1

Bei MJ <2017 muss evtl. die SW des IPC updated werden. Da bin ich mir bei dem kleinen IPC des Business nicht sicher, könnte sein, dass es bei Business generell ohne Update funktioniert.

Hallo! Danke! Wie wird das ausgeführt? Ist Bj.2019 FL

Zitat:

@Packman83 schrieb am 6. März 2022 um 12:30:33 Uhr:

Hallo! Danke! Wie wird das ausgeführt? Ist Bj.2019 FL

Mit ForScan (kostenfreie Lizenz) und einem ELM327-OBD Interface mit MS-/HS-CAN Unterstützung (25...40€).

Kann das auch vom Ford-Händler ausgeführt werden?

Zitat:

@Packman83 schrieb am 6. März 2022 um 14:33:16 Uhr:

Kann das auch vom Ford-Händler ausgeführt werden?

Nein die werden sowas eher nicht machen.

Gruß

Hallo! Mir ist noch was aufgefallen: an einigen Bildern ist im Kombiintrument die Himmelsrichtung (N/NO/O etc.) sichtbar. Bei mir aber nicht. Wir reden hier von einem Business Edition also analoge Instrumente plus kleines Display in der Mitte.

Vermute mal das kommt darauf an ob du ein navi verbaut hast

Hallo Zusammen! Navi Sync 3 ist verbaut. Ich hatte bisher gedacht, dass Trend und Business vom Tacho her identisch sind...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Was ist das für ein Tacho?