Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Was ist das für ein Schlauch?

Was ist das für ein Schlauch?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 25. April 2015 um 11:40

Hallo Member,

ich habe seit einigen Tagen ein ungutes Gefühl was den Motor (2.0TFSI) angeht. Immer häufiger treten Geräuche auf, die ich und auch das Audizentrum nicht richtig zuordnen können. Extremstes Geräuch (meistens im kalten Zustand) ist ein drehzahlabhängiges Quäcken welches manchmal so laut ist, das ich es im innenraum sehr deutlich und recht laut hören kann. Es ist wirklich unangenehm mit öffenen Fenster an eine Ampel zufahren und dein Auto quäckt so komisch als würdes du Rückwärts an die Ampel fahren. Ich kann euch eventuell auch mal eine Audiodatei anhängen.

Jedenfalls hatte ich das Gefühl das es gestern auf der Autobahn einen "schlag" aus dem Motorraum gab. Vielleicht kam es aber auch von der Fahrbahn. Heute war dieses Quäcken dann jedenfalls auch erstmal nicht zu hören aber mir ist ein Schlauch im Motor aufgefallen an dem irgendwas raus quällt und der sich an der Verbindungsstelle recht aufbläht. Was ist das für ein Schlauch (siehe Bilder)? Bei der Audiodatei ist dieses Surren im Hintergrund gemeint. Das war gestern nach einer Autobahnfahr so laut, das ich nicht ein mal mehr richtig den Motor tackern hören konnte.

Danke schonmal für Ideen und Tipps

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 25. April 2015 um 11:57

Von der Position des Schlauches hätte ich jetzt gesagt das der zu der Servolenkung gehört (da diese auch so aussehen). Eine defekte Servopumpe kann solch ein surren verursachen.

LG

Themenstarteram 25. April 2015 um 13:32

Hallo. Das würde ich ja merken oder? Dieser Schlauch geht übrigens einmal auf eine starre Leitung und dann da irgendwo an die Abgasanlage die dann hinter zum Auspuff geht. Andere Richtung geht es wieder auf einen größeren Schlauch und verschwindet dann irgendwo links beim Motorblock. Hat das was mit der Abgasrückführung zutun? Sorry ich kenn mich was den Motor angeht leider gar nicht aus. Wenn ich den Öldeckel im warmgefahrenen Zustand öffne riecht es auch recht nach Abgas/Benzin ist das normal?

Also farblich sieht es nach kühlwasser aus, aber es ist ein hochdruckschlauch, da bleiben eigentlich nur eine möglichkeit ( schlauchschelle hällt keine 120 bar aus, und kältemittel haut dadurch ab) es ist die benzinleitung, aber dazu müsste man einen großeren ausschnit sehen

Mfg

Hallo,

außerlich würde ich auch sagen Kühlflüssigeit, habe noch nie solch eine Schelle original verbaut gesehen.

Themenstarteram 26. April 2015 um 18:50

Ja die Schelle kam mir auch etwas deplaziert vor. Ich habe jetzt noch ein paar Fotos gemacht und den ungefähren Verlauf eingezeichnet. Wäre jetzt interessant zu wissen, ob das irgendwie in Verbindung mit diesem Geräuch steht. Gestern war alles okay, heute wurde das Geräuch wieder hörbar aber noch nicht so laut wie am Freitag.

am 27. April 2015 um 11:23

Ist das korrekt das der Schlauch an Turbolader geht ? Dann ist es eine Kühlmittelleitung. Spritleitung fällt somit raus und auch Servolenkung (welche ja nur von der Schlauchart gepasst hätten).

Spontan würde ich sagen das diese Leitung nichts mit dem Geräusch zu tun hat. Was steht eigentlich im Fehlerspeicher ?

Themenstarteram 27. April 2015 um 16:22

So war jetzt im Zentrum. Also es ist tatsächlich Kühlmittel und ja der geht an den Turbo. Die Schelle kam dem Service-Mitarbeiter aber auch komisch vor und im System ist beim Ersatzteil dort auch keine Verbindungsstelle zu sehen. Jedenfalls drückt es dort raus aber der Wechsel soll 180€ kosten!

Im Fehlerspeicher steht nichts.

Mich macht das mit dem Geräusch echt kirre. Mal ist es da, mal nicht. Keiner weis was es so richtig sein soll und wir warten mal ab bis was kaputt geht, so ungefähr die Aussage im Zentrum.

Nein, der schlauch ist dort zu ende, du siehst auf dem schlauch einmal einen strich rundherum, und von dort einmal einen strich zum ende des schlauches, das kennzeichnet die position zum gehenstück, und wo die schelle sitzen muss, ist so also richtig.

Mfg

am 28. April 2015 um 8:40

Hatte ein ähnliches Geräusch als die Spannrolle vom Rippenriemen das Lied vom Tot sang.

Soundfile??

Themenstarteram 28. April 2015 um 15:00

Soundfile hatte ich im ersten Beitrag mit angehangen. Ich seh sie allerdings hier gerade in der App auch nicht. Der Rippenriemen ist dann der für die Klima usw.? Den Zahnriemen habe ich nämlich im Januar wechseln lassen mit allem drum und dran. Gestern tauchte aber auch der Begriff Spannrolle im Gespräch mit dem Zentrum auf. Gibt's für den einen extra Wechselintervall?

Häng das Soundfile nochmal an, es ist nicht da...

Also bei mir ist es so, dass der Rippenriemen gemeinsam mit dem Zahnriemen gewechselt wurde... Soweit ich weiß, ist das auch normal. Ich wüsste nicht, dass der Rippenriemen bei irgendeinem Motor einen anderen Wechselintervall hätte. Es könnte auf jeden Fall von der Spannrolle kommen, das klingt zumindest plausibel. Wenn der Riemen allerdings gemeinsam mit dem Zahnriemen im Januar gewechselt wurde, wäre das schon komisch...

Themenstarteram 29. April 2015 um 15:50

Ich habe es mal in Google Drive geladen.

https://drive.google.com/folderview?...

Klingt in der Aufnahme eher wie ein surren.

Das klingt für mich definitiv nach Spannrolle.

Frage an die Anderen: Oder könnte es evtl. auch vom Klimakompressor kommen? Da geht meines Wissens doch öfter mal die Riemenscheibe hopps...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Was ist das für ein Schlauch?