Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 2.0 ALT KGE Schlauch

2.0 ALT KGE Schlauch

Audi A4 B6/8E

Moin erstmal in die Runde

War bis jetzt immer stiller Mitleser, aber habe nun ein Problem mit meinem neuen Winterauto.

Der Schlauch vom KGE, der Richtung Stoßstange abgeht ist defekt und war es beim Kauf schon.

Da hieß es, es wird noch ein Unterdruckschlauch neu gemacht.

Heute gesehen, dass der gemeinte Schlauch immer noch defekt ist.

Kann man so weiter fahren ?

Gibt es den einzeln ?

Kann ich Ansprüche gegenüber dem Händler geltend machen ?

Bilder von der Anzeige, auf dem der Mangel zu sehen ist sind noch vorhanden.

Danke schön mal und Grüße

Img-20191217
Img-20191217
Ähnliche Themen
22 Antworten

Warum hast du den so mitgenommen wenn es vor dem Kauf besprochen wurde das der ersetzet wird.

Der Händler muss das richten!

Das Teil gibt es einzeln ist aber eine fummelei den Einzubauen!

Ist in diesem stück Schlauch ein Stopfen drin?

Denn sonst dürfte der Motor relativ schlecht laufen da er Flaschluft zieht!

War ne deutsche Meisterwerkstatt, der Chef kam sehr vertrauenswürdig rüber.

Motorabdeckung war drauf, da sieht man es ja nicht und hab ehrlich gesagt auch nicht mehr darauf geachtet.

Allerdings war nach wenigen Tagen der Kühlmittelsensor defekt und hab den dann erstmal ausgelesen.

Bei Fehler Gemisch Bank 1 wurde ich dann misstrauisch.

Abdeckung runter und gesehen ist defekt.

Hab jetzt nur den Schlauch mit ölabscheider gefunden, ist das dieser ?

Soll wie ich gelesen hab auch so gehen, ohne die Ansaugbrücke zu entfernen.

Und ja er läuft grad im Leerlauf manchmal schlecht, leider war dies bei der Probefahrt nicht so.

Der Händler meint das muss so, der Schlauch ist ja dicht.

Werde dies dann wohl Anwaltlich regeln, wurde damit ja beschissen.

Ist leider schon das 5te Problem.

Also wechseln und eventuell mal Ventil auf Funktion prüfen ?

Sowas darf sich nicht "Meisterwerkstatt" nennen wenn ein Fahrzeug mit solchen Mängeln(sogar Sichtbar)übergeben wird.

Ja, da ist ein Ölabscheider mit dran.

Lichtmaschine kann man ausbauen dann kommt man besser dran.

Naja nach "Der Scheinwerfer ist nur beschlagen weil er solange stand" obwohl der ganz klar defekt war und noch ein Schrott China Brenner drin war

Nach Ölwechsel einen Liter Öl zu wenig eingefüllt

Nach komplett defekten Scheibenwischern obwohl Tüv neu und jetzt auch noch das, wundert mich nichts mehr

Hab die letzten 5 Jahre an meinem Winter E46 nicht so viel geschraubt wie die letzten 3 Wochen an dem A4.

Werde morgen am besten alle Schläuche abgehen und dann Defekte Teile wechseln.

Aber dann bin ich zum Glück doch nicht dumm, dass ich nicht geglaubt hab das wäre so.

Danke Dir für die schnelle Antwort.

Gemischfehler ist jetzt bei einem kaputten Schlauch im Ansaugbereich nicht so verwunderlich. Wenn du auslesen kann - mach das Loch zu / Schlauch neu und gucke, ob nach 10-15 min Fahrt deine Gemischadaptionswerte LTFT irgendwo um +/-5% liegen, besser wäre +/- 3%. Und zieh den mal im dritten richtig hoch, da sollten beim 2.0 ALT wenigstens 90 g/s anliegen.

Kann mit Carly auslesen, da sollten aber alle Live Daten verfügbar sein.

VCDS hab ich leider nicht, komme normalerweise nicht aus der VAG Richtung.

Falls man das braucht, könnte ich das aber auch organisieren.

Mache morgen nochmal ein Bild davon, wie der Schlauch zugestopft ist.

Hi,

die KGE gibts im Zubehör für ca. 50 Euro, mach die einfach neu.

Das Stück Gummischlauch ist eh nicht mehr original.

1 Liter Öl wird wohl fehlen weil es der Motor verbrannt hat, wäre ja nicht so außergewöhnlich für den ALT.

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 8:22

Moin,

Das der nicht mehr original ist dachte ich mir schon.

Naja 1 Liter Öl auf 300km ist schon sehr viel, war aber auch wohl ein "versehen" des Mechanikers.

Keine Ahnung was die heute noch lernen.

Hab die Teile eben schon besorgt, allerdings finde ich nichts wo der Schlauch mit Ölabscheider ran kommt.

Oder kann man das durch die Lima/Ansaugbrücke einfach nur nicht sehen ?

Zitat:

@BMW_M2 schrieb am 18. Dezember 2019 um 09:22:11 Uhr:

Moin,

Das der nicht mehr original ist dachte ich mir schon.

Naja 1 Liter Öl auf 300km ist schon sehr viel, war aber auch wohl ein "versehen" des Mechanikers.

Keine Ahnung was die heute noch lernen.

Hab die Teile eben schon besorgt, allerdings finde ich nichts wo der Schlauch mit Ölabscheider ran kommt.

Oder kann man das durch die Lima/Ansaugbrücke einfach nur nicht sehen ?

Dafür musst du die LIMA ausbauen, den Schlauch durch die Ansaugbrücke fedeln und unten aufs Kurbelgehäuse schrauben.

Bei Audi wird der Ventildeckel als Ölabscheider missbraucht. Also KGE geht hoch zum Ventildeckel und von dort erst gehts über die beiden KGE Ventile (einmal Überströmer, einmal Rückschlagklappe) in den Ansaugbereich. Wenn du einen Ölabscheider installieren willst, dann bitte nur zwischen Ansaugbrücke und Ventildeckel.

Mit kaputter KGE geht der Ölverbrauch übrigens auch noch hoch. Weil die Gasgeschwindigkeit im Unterdruck deutlich ansteigt und der Zylinderkopf als verbleibender Abscheider nimmer taugt. Sieh es positiv - Ölverbrauch ist bei diesen Audi Motoren meistens (!) kein echter Hinweis auf substanzielle Defekte.

Der Ölabscheider sitzt doch Serienmäßig an dem Schlauch oder nicht ?

Der Händler würde es jetzt wohl doch selber machen, obwohl er immer noch meint ich soll mich nicht so anstellen, da das Auto auch schon 15 Jahre alt ist.

Klar ist für mich auch nur ein Winterauto, aber muss ja trotzdem alles in Ordnung sein.

Ich kann ja auch kein Auto ohne Scheibe verkaufen und sagen "ist ein altes Auto, aber fährt doch trotzdem".

Allerdings will er keine Fahrtkosten übernehmen für die 140km.

Am besten Anwaltlich gegen vorgehen ?

Versteht mich nicht falsch, mir geht's hier nicht um das Geld sondern einfach ums Prinzip, dass man sich einfach nicht so aus der Verantwortung zu ziehen hat obwohl man scheinbar keine Ahnung hat und ihm die Fehler erklären muss.

Zitat:

@sirpomme schrieb am 18. Dezember 2019 um 15:12:55 Uhr:

Zitat:

@BMW_M2 schrieb am 18. Dezember 2019 um 09:22:11 Uhr:

Moin,

Das der nicht mehr original ist dachte ich mir schon.

Naja 1 Liter Öl auf 300km ist schon sehr viel, war aber auch wohl ein "versehen" des Mechanikers.

Keine Ahnung was die heute noch lernen.

Hab die Teile eben schon besorgt, allerdings finde ich nichts wo der Schlauch mit Ölabscheider ran kommt.

Oder kann man das durch die Lima/Ansaugbrücke einfach nur nicht sehen ?

Dafür musst du die LIMA ausbauen, den Schlauch durch die Ansaugbrücke fedeln und unten aufs Kurbelgehäuse schrauben.

War dieses Rohr am Kurbelgehäuse nicht nur mit ner starken Klammer gesichert? Kann mich erinnern, dass ich das so eingefriemelt hab, ohne die LiMa auszubauen. Und an der Klammer hab ich mir dann fast die Zähne ausgebissen.

Habe ich auch (wie viele andere hier beim ALT) ohne Lima Ausbau hinbekommen, kleine Hände und Fingerfertigkeit sind gefragt.

Ja stimmt, da ist eine Schelle drauf.

Ich hätte aber nicht gewußt, wie ich das dicke Teil der Entlüftung unter die Ansaugbrücke fummeln soll ohne die Lima auszubauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen