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A4 B7 2.0 TDI - Schlauch drückt Öl raus

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 15. August 2020 um 9:47

Hallo an alle.

Ich habe ein Audi A4 B7 140 PS BJ 2006 mit 200.000km gelaufen.

Folgendes Problem habe ich nun festgestellt, und zwar wird aus einem Schlauch im Motorraum Öl raus gedrückt. Der Schlauch sitzt an der linken Seite des Motors beim Turbolader. ( schwer zu erklären kann auch gerne ein Bild dazu senden).

Das merkwürdige ist nur ich habe keinerlei ölverlust. Zumindest müsste ich noch nie Öl nachfüllen weil der Öldtand immer in Ordnung ist. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen. Bin für jede Antwort und jeden Tipp sehr dankbar :)

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17 Antworten

Mach mal ein Bild. Auch von etwas weiter weg mit Markierung, welcher Schlauch es ist.

Dass dein Ölstand immer normal ist liegt daran, dass die Diesel mit DPF immer zu einer gewissen Ölverdünnung neigen. Das heißt, Diesel geht durch verschiedene Prozesse oder auch alterungs- und verschleißbedingte Undichtigkeiten ins Motoröl über. Einen Motor, der kein Öl verbraucht, gibt es nicht. Der Ölverlust wird nur durch Dieseleintrag ausgeglichen.

Themenstarteram 15. August 2020 um 11:09

Hier sind 3 Bilder davon

Da die Verkleidung drauf ist, sieht man nicht besonders viel.

Ich vermute, dass das der Schlauch der KGE ist.

Der wird mit der Zeit hart und dichtet nicht mehr richtig.

Ist bei den 1.9ern auch so.

Ist schnell gewechselt und kostet nicht die Welt.

Bei Audi vermutlich um die 40€, im Nachbau um die 20€

 

Wenn es nachher immer noch Öl raus haut, besteht ein Problem mit der KGE.

Jo, das ist der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung. Wie so oft. Bau den mal aus und guck, ob da viel Öl drin steht (sollte nicht). Dann mach den mal sauber (Bremsenreiniger) und beobachte das. Wenn viel Öl drin ist, ist höchstwahrscheinlich der Ölabscheider in der Kurbelgehäuseentlüftung kaputt. Dann muss leider der ganze Ventildeckel neu gemacht werden, kostet nur Material um die 200 Euro. Wenn du den nicht neu machst, können Dichtungen am Motor kaputt gehen, weil der Druck im Kurbelgehäuse zu groß ist.

Kann man übrigens unter "normaler Verschleiß" verbuchen, hat jeder Motor irgendwann mal...

Themenstarteram 15. August 2020 um 11:46

Danke für die schnelle Hilfe, dann werde ich mich mal dran setzen und das Teil ausbauen.

Themenstarteram 16. August 2020 um 14:32

Hallo nochmal zusammen. Ich habe heute festgestellt das im Stand und beim Anfahren Blauer Qualm aus dem auspuff kommt. Hat das auch damit zutun? Also mit der Ventildeckeldichtung? Habe den Wagen jetzt erstmal stehen lassen.

Kann sein. Wenn der Kurbelgehäusedruck zu groß ist, drücken die ölhaltigen Blow-By Gase in den Brennraum.

200t km gelaufen bedeutet aber auch, dass der Partikelfilter ziemlich sicher voll ist und ausgetauscht oder am besten professionell gereinigt werden muss. Wobei ich nicht glaube, dass der Partikelfilter für blauen Rauch verantwortlich sein kann. Da du keinen merklichen Ölverlust feststellst, tippe ich weiterhin auf KGE, also Ventildeckel.

Hat sonst jemand noch eine Idee dazu?

Themenstarteram 17. August 2020 um 8:13

Ich war nun gerade in der Werkstatt und er meinte wenn die Ventildeckel Dichtung defekt ist würden keine Blauen Abgase aus dem auspuff kommen. Entweder Turbo defekt oder Einspritzung

Themenstarteram 17. August 2020 um 8:14

War allerdings nicht die beste Werkstatt hier im Ort, da die anderen alle keine Zeit hatten

Doch, weil ein defekter Ventildeckel (defekte KGE) zu starkem Öl-Eintrag über die ladeluftstrecke führt.

Ich würde definitiv mit dem Ventildeckel anfangen, ist mit Abstand das günstigste Teil.

 

Außerdem sprechen andere Indizien wie der ölige Schlauch auch stark dafür.

 

Das ganze könnte aber auch eine Begleiterscheinung vom vollen DPF sein.

 

Vielleicht den zuvor mal checken.

Themenstarteram 17. August 2020 um 8:28

Also als der Wagen gestern in den Notlauf gegangen ist, hat diese "Vorglüh Lampe" geleuchtet / geblinkt. Das deutet ja dann schon auf DPF hin.

 

Okay also kümmere ich mich dann wohl erstmal um die Ventildeckel Dichtung. Soll laut Werkstatt 100€ kosten ca.

Themenstarteram 17. August 2020 um 8:34

Btw. da wo die Ventildeckel Dichtung sitzt ist alles komplett mit Öl verschmiert. Also die ist definitiv Kaputt

Zitat:

@kevhe92 schrieb am 17. August 2020 um 10:28:42 Uhr:

Also als der Wagen gestern in den Notlauf gegangen ist, hat diese "Vorglüh Lampe" geleuchtet / geblinkt. Das deutet ja dann schon auf DPF hin.

 

Okay also kümmere ich mich dann wohl erstmal um die Ventildeckel Dichtung. Soll laut Werkstatt 100€ kosten ca.

Als erstes mal den Fehlerspeicher checken, dann kann entscheiden. Wenns der dpf ist

würde mir dem DPF beginnen. Wenn der nen Rückstau erzeugt, ist die Dichtung ohnehin gleich wieder hin.

 

 

Das bringt das tauschen der Dichtung alleine nichts!

Tausch den kompletten Ventildeckel.

Wenn du nur ne neue Dichtung rein machst ist die KGE noch die alte kaputte.

 

Leider kann man die nicht reparieren, weil die im Deckel drin ist.

Zitat:

@kevhe92 schrieb am 17. August 2020 um 10:13:07 Uhr:

Ich war nun gerade in der Werkstatt und er meinte wenn die Ventildeckel Dichtung defekt ist würden keine Blauen Abgase aus dem auspuff kommen. Entweder Turbo defekt oder Einspritzung

Einspritzung = zu viel Diesel im System erzeugt weissen Nebel, keinen blauen Rauch. Blaurauch wird von verbranntem Oel oder Oelnebel erzeugt. Und die Rede war nicht von der VentildeckelDICHTUNG, sondern von der Kurbelgehaeuseentlueftung, die fest im Ventildeckel verbaut ist. Was bedeutet, dass der ganze Ventildeckel (natuerlich mit Dichtung) gewechselt werden muss, wenn die KGE defekt ist.

Nochmal zum Verstaendnis: Nicht VentildeckelDICHTUNG, sondern KOMPLETTER Ventildeckel samt Dichtung. Bitte in deinem eigenen Interesse genauer lesen. Die oelende undichte Dichtung kann mitunter eine Folge der defekten KGE sein.

Und nochwas: Die leuchtende Leuchte im KI ist kein Anzeichen fuer DPF. Fuer den DPF gibts ne extra Warnleuchte. Gluehspirale kann vieles bedeuten. -> Fehlerspeicher gibt Aufschluss darueber. Nicht einfach irgendwelche Sachen interpretieren, das kann spaeter unnoetig teuer werden.

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