Was ist das für ein Geräusch?

BMW 5er E60

Hallo,

Ich habe jetzt endlich den E61 530D abgeholt vom Händler..
Enttäuscht war ich das keine Aufbereitung gemacht wurde das wurde mir eigentlich versprochen aber naja. Zu hause mit der Autobahn gefahren bemerkte ich ein komisches Geräusch. Es hört sich so an als ob man immer mit den reifen über etwas drauf fährt. Wenn man schneller fährt ist der Abstand auch geringer wo dieses Geräusch auftritt es ist also häufiger. Wenn das Auto komplett steht dann hört man es nicht. Beim Abfahren ist es auch deutlich zu hören.

Zuhause angekommen hab ich mir die Reifen angeschaut aber da es sehr stark geregnet hat hab ich leider auf die schnelle nicht so wirklich was sehen können aber der Profil war schon echt wenig mein ich. Ich gehe aber heute Abend noch mal schauen wenn es nicht regnet und mach auch ein paar Bilder. Ich bin super Happy den Wagen abholen gegangen und bin sehr verärgert nach Hause gefahren...

Ich hoffe es sind nur die Reifen.... was denkt ihr könnt ihr mir was dazu sagen? Zu dem Kofferraum muss ich sagen ein Glück die Steuergeräte sind weiter hinten verbaut nicht dort wo das Reserverad ist.

Und Ja bei der Probefahrt hats leider auch sehr stark Geregnet und da bin ich auch nur sehr kurz gefahren hab ich wohl dann überhört. Ich habe die Renzensionen gelesen über den Händler und da sagen sehr viele das die Autos mit Abgefahrenen Reifen verkaufen.

36 Antworten

Bei dir wird es das AGR Thermostat sein. Hersteller ist Behr.
Ich würde nicht alle wechseln sondern erstmal damit anfangen.

Temperatur sollte aus mehreren Gründen passen. Im Winter wird die Temp. sicherlich keine 85 mehr erreichen… lass es machen

Ok danke werd das AGR Thermostat erst mal wechseln lassen und ja Schrauben mach ich selber nicht unter Haube irgendwas wechseln ist ne Nummer zu groß für mich. Radios und Elektronik ist kein Problem.

Wenn das Thermostat oben irgendwo wäre dann hätte ich mich vllt. probiert aber hab da schon ein paar Videos gesehen...

Übrigens wie komme ich zu behaupten das es vom Hersteller abhängig ist wann der Thermostat öffnet? Naja bei den Thermostat Hersteller steht das immer mit dabei ab wie viel Grad der jeweilige Thermostat öffnet. Bei den meisten stand 88 es gibt einige aber auch da stand dann 70 - 75.

Ja das mit den Drall Klappen hab ich mir schon gedacht... ich kenne zwar so ne freie Werkstatt der das machen würde aber ich weiß nicht ob der das so auch kann. Der hat ne eigene Hebebühne aber macht das halt aus Hobby.

Ich hätte nach dem Kauf gerne was gespart gehabt und dann in Winter einige Teure Angelegenheiten machen lassen wie beispielweise Getriebe + Mechatronik. Thermostat würde ich aber jetzt schon machen lassen.

EDIT: auf der Seite von Leebmann hab ich leider nicht sehen können von welcher Marke der Thermostat wäre oder sind das dann immer Original BMW Teile?

Ich hab hier mal von BEHR gefunden sollte für AGR sein da steht aber auch öffnet sich ab 70 Grad o_O

https://www.bandel-online.de/.../...3er-e46-e90-5er-e60-118d-535d.html

Das AGR öfnnet glaub ich früher.

Bin aber grad nicht sicher.

Zeig doch bitte mal die Links wo angeblich das Thermostat bei 70° öffnet.

ETK Link hast du bereits bekommen. Gib immer die VIN zur Sicherheit ein und orientiere dich an den gründen Haken.

Bei Fragen oder Unsicherheiten immer die Links dazu angeben und auch die Daten/VIN zum Auto damit man das nachprüfen kann.

Sonst macht das keinen Sinn

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 11. August 2023 um 10:16:15 Uhr:

Zeig doch bitte mal die Links wo angeblich das Thermostat bei 70° öffnet.

Also bei dem Link was ich gepostet habe da könnt ihr das nach lesen unter Thermostat steht Öffnet ab 70 Grad.

Hier auch ein Bild.

Steht aber bei relativ vielen Shops dabei wann der Thermostat öffnen soll scheint aber auch Hersteller abhängig zu sein.

IMG_2023-08-11_10-53-46.jpeg