Was ist das für ein Geräusch?
Hallo,
Ich habe jetzt endlich den E61 530D abgeholt vom Händler..
Enttäuscht war ich das keine Aufbereitung gemacht wurde das wurde mir eigentlich versprochen aber naja. Zu hause mit der Autobahn gefahren bemerkte ich ein komisches Geräusch. Es hört sich so an als ob man immer mit den reifen über etwas drauf fährt. Wenn man schneller fährt ist der Abstand auch geringer wo dieses Geräusch auftritt es ist also häufiger. Wenn das Auto komplett steht dann hört man es nicht. Beim Abfahren ist es auch deutlich zu hören.
Zuhause angekommen hab ich mir die Reifen angeschaut aber da es sehr stark geregnet hat hab ich leider auf die schnelle nicht so wirklich was sehen können aber der Profil war schon echt wenig mein ich. Ich gehe aber heute Abend noch mal schauen wenn es nicht regnet und mach auch ein paar Bilder. Ich bin super Happy den Wagen abholen gegangen und bin sehr verärgert nach Hause gefahren...
Ich hoffe es sind nur die Reifen.... was denkt ihr könnt ihr mir was dazu sagen? Zu dem Kofferraum muss ich sagen ein Glück die Steuergeräte sind weiter hinten verbaut nicht dort wo das Reserverad ist.
Und Ja bei der Probefahrt hats leider auch sehr stark Geregnet und da bin ich auch nur sehr kurz gefahren hab ich wohl dann überhört. Ich habe die Renzensionen gelesen über den Händler und da sagen sehr viele das die Autos mit Abgefahrenen Reifen verkaufen.
36 Antworten
Bist du sicher das auf deiner Kaufentscheidung der Segen liegt?
Mit dem Beitrag/Frage und den Beiträgen zuvor muss ich doch ziemlich zweifeln.
Drück dir die Daumen das das kein Reinfall wird.
Vielleicht haben die Reifen einen Standplatten. Aber so schwer zu sagen.
Ja ich bin ja auch echt enttäuscht aber der Wagen fährt auch eigentlich hab jetzt nicht wirklich viel Gas gegeben nur mal ab und zu und ja er geht schön nach vorn aber dieses Geräusch das ist irgendwie so ne Panikmache... ich muss denn morgen mal abchecken lassen.
Ich werde aber gleich mal zum Wagen gehen und paar fotos machen
Ich würde mir da nicht all zuviel Gedanken machen. Da die Reifen ja anscheinend eh neu müssen würde ich das in Angriff nehmen und dann weiter sehen. Profil kann man messen, das hättest mal vor dem Kauf checken müssen. Jetzt ist zu spät.
So ich hab versucht das Geräusch aufzunehmen nicht wundern kann sein das noch andere Geräusche zuhören sind das könnte an meiner Handy hülle liegen.
Übrigens ist es unabhängig davon ob man kurven fährt.
Das Geräusch ist ab min. 2:00 gut zu hören am anfang hört man es leider wegen meinem Handy nicht
Video: https://youtu.be/tq8pkdBT_nQ
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Also Ich bin echt grade sehr wütend...
Ich war kurz bei einer Werkstatt die eigentlich gut sein soll der war auch eigentlich ein netter Mann... er hat sich hingesetzt mit mir Probe fahrt gemacht und meinte sofort das sind die Reifen. Dann hat der Motorraum geschaut und war verwundert das der 0 Öl verlust hat der meinte das ist sehr gut normalerweise passiert das öfter bei den Autos.
Dann hab ich ihn gefragt ob er nicht kurz auf die Bühne bringen kann und ja jetzt kommts...
Er fährt auf so eine Bühne wo der wagen mit den Reifen hochgehoben wird also kann man leider nicht die Räder alleine in der luft drehen.
Von unten meinten die auch das der recht gut aussieht kein Öl verlust.
Beim runter fahren von der Bühne da fährt er etwas stark runter und da geht fast die ganze Front ab und mein Herz ging komplett unter.... aber ein Glück nix abgebrochen...
Dann wollten die mir Neue Reifen Anbieten für vorne für 360 Euro...
Beim Nach Hause Fahren bemerkte ich ne andere sache die ab und zu auftritt und das ist das er beim 2ten oder 3ten Gang beim Schalten irgendwie aufspringt also das Schalten wirkt nicht sauber das passiert aber nicht immer manchmal auch garnicht. Wenn man auf Manuell stellt passiert es überhaupt nicht. Also normalerweise schaltet er sauber.
Ich hab das dann dem Händler erst mal so geschildert ausser den Werkstatt besuch. Komplett im Normalen Ton und er meinte musst dann ein Termin bei unserer Werkstatt machen.
Naja aktueller stand ist ich warte auf den Rückruf.
Ich bedanke mich an alle die das gelesen haben ich sag nur der Händler redet natürlich jetzt nicht mehr so freundlich mit mir.
Ob der Händler mit Dir freundlich redet spielt keine Rolle. Hauptsache er behebt Probleme die von der GWL Pflicht betroffen sind. Kein Ölverlust von aussen sichtbar ist ein sehr gutes Zeichen!
180 pro reifen inkl wuchten und montage ist ok.
Ggf mal die Füllzeiten des Getriebes auslesen lassen und hier reinstellen.
Sind die ok kann man mal eine Getriebeölspülung machen. Neues öl reindrücken bis nurnoch neues rauskommt und kein altes mehr. Nicht mit chemie spülen…
Habt ihr ansonsten noch den Fehlerspeicher ausgelesen in der Werkstatt oder nicht?
Wenn das Getriebe noch nie einen Service bekommen hat würde ich Getriebeölspülung nicht ohne Überholung der Mechatronik machen. In vielen Fällen sorgt das neue, dünnere Öl, dafür das das Schaltverhalten schlechter wird. weil das Öl den Verschleiss der Ventile und Dichtgummis nicht ausgleichen kann und eher für noch mehr Druckverlust sorgt. Was hat der Bock gelaufen? Adaptionswerte des Getriebes wären auf jedenfall interessant zu wissen. Daran lässt sich zumindest etwas über den Zustand des Getriebes ableiten.
Ich danke euch für die ganzen Tipps zu meinem Stand der dinge:
Die Werkstatt vom Händler der mir sagte er ruft mich in 15 min an hat natürlich nicht angerufen bis jetzt.... hab selber versucht anzurufen da klingelt es nur ja ich hab auch ehrlich gesagt gar keine lust mehr auf diesen Händler.
Als ich den Händler dan angerufen habe und halt diesmal unfreundlich wurde weil bisher nie ein versprochener Rückruf eingehalten wurde immer musste ich anrufen.
Da meinte er nur "ja du musst ein Termin machen" als ich ihm daraufhin sagte das die Werkstatt sich bei mir nicht meldet sagte er du hast es bestimmt nicht gehört....
Ich hab dann aus wut gesagt das ich jetzt zu euch Hinfahre und entweder Repariert ihr das oder ihr könnt das Auto wieder haben da sagte er zu mir lachend das dass nicht so einfach geht "wir sind schließlich keine Wechselbörse" "Wir fahren die Autos auch nicht Probe das überlassen wir den Kunden."
Ich schätze ich bin zu freundlich.... ich hab dem dann gesagt das ich heute ein Rückruf erwarte er meinte ja er ruft dich bestimmt an.
Bis jetzt nicht passiert...
Ich hab jetzt mir überlegt ob es überhaupt sinnvoll ist die Werkstatt da ran zu lassen und ob es nicht besser wäre einfach 4 neue Reifen zu kaufen und es hier in einer freien Werkstatt machen zu lassen.
An sich gefällt mir das Auto eigentlich aber diese 2 Dinge haben mich einfach runter gezogen und meine laune in den Keller gebracht.
Ich wollte noch fragen ob 245/40 R18 auch auf einem E61 passen? Da diese Günstiger sind da würde ich dann auch alle 4 wechseln?
Zitat:
@aliasx schrieb am 8. August 2023 um 15:47:07 Uhr:
Wenn das Getriebe noch nie einen Service bekommen hat würde ich Getriebeölspülung nicht ohne Überholung der Mechatronik machen. In vielen Fällen sorgt das neue, dünnere Öl, dafür das das Schaltverhalten schlechter wird. weil das Öl den Verschleiss der Ventile und Dichtgummis nicht ausgleichen kann und eher für noch mehr Druckverlust sorgt. Was hat der Bock gelaufen? Adaptionswerte des Getriebes wären auf jedenfall interessant zu wissen. Daran lässt sich zumindest etwas über den Zustand des Getriebes ableiten.
Der ist jetzt 240.000 gelaufen hat aber bei 214.000 laut schekheft eine große Inspektion bei BMW bekommen.
Das Getriebe ist laut BMW "wartungsfrei" und erscheint auch bei einer großen Inspektion nicht auf dem Serviceplan.
Das Öl ist eine sogenannte "Lebensdauerfüllung".
Irgendjemand hat mal behauptet, dass BMW intern mit 250.000 km Lebensdauer kalkuliert.
Also sollte spätestens da das Getriebe auch gewartet werden (am besten inklusive Mechatronic).
Auch wenn BMW das nicht vorsieht.