1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Was ist das am Armaturenbrett?

Was ist das am Armaturenbrett?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Moin,
bei der letzten Inspektion habe ich vergessen in der Werkstatt zu fragen, was ist das für ein Ding am Armaturenbrett?
Ein Sensor?
Danke

Fiesta1
Beste Antwort im Thema

Einzig und alleine der Sonnensensor, im eTis ist sogar eine Zeichnung davon drin, das muss als Quelle reichen um die letzten Zweifler zu beruhigen.......

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Dürfte der Regensensor sein. Der Knubbel ist auch da, wenn du keinen bestellt hast.
Ist zumindest bei meinem Grande Punto so.

Das ist doch der Sensor für die Amaturbeleuchtung?

Ist glaube der licht Sensor der regensensor ist im Spiegel bei mir

Bei mir ist da ein Gummistopfen, und ich habe weder Licht- noch Wischerautomatik, also scheint zu stimmen, was meine Vorredner vermuten.

Also der Regensensor sitzt definitiv direkt an der Windschutzscheibe, da wo der Spiegel befestigt ist.. das ist so ein Feld, wenn da von außen Wasser drauf kommt, löst der Scheibenwischer aus (kann man auch mit ner Flasche Wasser ausprobieren ^^)
Von daher würde ich auch auf den Lichtsensor tippen..

Das ist der Sonnenstandssensor für die Klimaautomatik.
Der sitzt auch beim Mondeo und Focus an dieser Stelle.

Der Lichtsensor sitzt auch unter der Scheibe, wenn er denn vorhanden ist.

Norbert-TdCI hat Recht. Das ist der Sonnenstandssensor für die Klimaautomatik. Je nach Sonneneinfall wird die Intensität und Stärke der Lüftung geregelt. Haben meiner Meinung nach alle Autos mit Klimaautomatik.
Der Licht und Regensensor befindet sich direkt hinter dem Spiegel an der Frontscheibe.

Der Sensor ist für die Armaturenbeleuchtung. Sobald der Schalter auf Automatik (ganz nach rechts gedreht) steht wird die Helligkeit automatisch geregelt. Lässt sich ganz leicht testen indem ihr das Auto in die sonne stellt und den Sensor abdeckt.

Seit wann hat der Fiesta eine automatische Helligkeitsregelung der Amaturbeleuchtung?
Das wäre mir neu.

Also meiner - Facelift, Syncedition - hats aufjedenfall. Wenn ich den Schalter für die Helligkeit ganz nach rechts über einen leichten Widerstand drehe, wird die Beleuchtung automatisch geregelt.

Hm... Im ST BJ 5/13 habe ich diesen Widerstand nicht.. da regelt afaik auch nichts automatisch..
Aber diesen "Hubbel" habe ich auch.. ich tippe auch auf Sonnenstandssensor/Solarsensor..

Wie schon mehrfach erwähnt :D ist es der Sonnenstandsensor, hatte schon meine Vorigen ohne viel Klimbim.
Regensensor oder Lichtsensor sind im sichtbehindernden Gehäuse rund um den Innenspiegel, wenn die Funktionen dafür vorhanden sind.

Einzig und alleine der Sonnensensor, im eTis ist sogar eine Zeichnung davon drin, das muss als Quelle reichen um die letzten Zweifler zu beruhigen.......

Deine Antwort