1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Surrendes Geräusch aus dem Armaturenbrett

Surrendes Geräusch aus dem Armaturenbrett

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Seit ca. einer Woche habe ich ein surrendes Geräusch aus dem Armaturebrett. Wenn das Radio ausgeschaltet ist und man an der Ampel wartet, kann man es gut hören.
Auch mit ausgeschalteter Lüftung, Motor aus und Zündung aus, ist es immernoch da.
War heute bei meinem FFH, der meint das es evtl. am Temperatursensor liegt, da dieser evtl. einen Mini-Lüfter hat, welcher vermutlich ausgeschlagen ist.

Morgen Früh habe ich den Termin zum nachsehen und evtl. austauschen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Es gibt mehrere Dinge die ein Surren verursachen!
1. der Ansaug-Lüfter der Klimaautomatic
2. Die Aktoren der Lüftung

Hallo,

zwar altes Thema aber falls mal jemand die SuFo benutzt:

Habe auch dieses Surren sobald ich die Klimaautomatik benutze. In der Werkstatt ist der Fehler hinreichend bekannt, ein Hinweis auf "Geräusch in Kniehöhe" genügt und schon wird ein neuer Ansaug-Lüfter bestellt. Austausch selbst geht fix, keine große Sache.

Grüße vom domai

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hat zwar 3 Tage gedauert, aber das Problem ist beseitigt.
Dieses brummende, surrende Geräusch kam aus ein paar kleinen Schlitzen(ungefähr am rechten Knie).
Dahinter sitzt ein langer Sensor(wie eine lange Turbine), welche die Luft aus dem Innenraum ansaugt und am hinteren Ende gegen einen Temperatursensensor bläßt. Der Lüfter war nach ca. 6500 Kilometern schon ausgeschlagen. Mal die nächsten 6500 km abwarten.

Hi Andytotal,

habe auch ein Geräusch im Amaturenbrett, allerdings ist mir dieses beim S-Max auch schon aufgefallen. Mein Geräusch ist hierbei wohl "normal". Hört sich so an als würde sich etwas kurz einstellen, dann ist Ruhe.

Aber Dein Geräusch scheint ja permanent da zu sein 😕

Zitat:

Original geschrieben von Puschel09

Hi Andytotal,

habe auch ein Geräusch im Amaturenbrett, allerdings ist mir dieses beim S-Max auch schon aufgefallen. Mein Geräusch ist hierbei wohl "normal". Hört sich so an als würde sich etwas kurz einstellen, dann ist Ruhe.

Aber Dein Geräusch scheint ja permanent da zu sein 😕

Das würde ich mir ja noch gefallen lassen, aber dieses permanente Geräusch nervte mich schon.

Verstehe ich, na dann weiss ich ja Bescheid falls dieses permanente Geräusch auch bei mir auftritt 🙂

Also ich höre auch ein leises Geräusch im Innenraum nach dem Einsteigen. Es hört sich meiner Meinung nach aber nach Elektronik an. Kommt aber direkt von vorne, also nicht aus den Lautsprechern. Ist aber nicht unbedingt nervig, aber vorhanden.
Hat das sonst noch wer?

Also ich habe so ein surrendes Geräusch der Elektronik immer dann, wenn ich den Motor ausschalte und den Schlüssel ziehe. Nach etwa 20 Sekunden hört es dann aber auf und zum gleichen Zeitpunkt leuchtet auch die Lampe meines eingesteckten USB-Sticks nicht mehr.

Beim Einsteigen ist mir das noch nicht aufgefallen, werde aber das nächste mal drauf achten...

Zitat:

Original geschrieben von DanaP

Also ich habe so ein surrendes Geräusch der Elektronik immer dann, wenn ich den Motor ausschalte und den Schlüssel ziehe. Nach etwa 20 Sekunden hört es dann aber auf und zum gleichen Zeitpunkt leuchtet auch die Lampe meines eingesteckten USB-Sticks nicht mehr.

Beim Einsteigen ist mir das noch nicht aufgefallen, werde aber das nächste mal drauf achten...

Das könnte die elektronische Wegfahrsperre sein, wäre also normal.

Zitat:

Original geschrieben von spooky_at

Also ich höre auch ein leises Geräusch im Innenraum nach dem Einsteigen. Es hört sich meiner Meinung nach aber nach Elektronik an. Kommt aber direkt von vorne, also nicht aus den Lautsprechern. Ist aber nicht unbedingt nervig, aber vorhanden.
Hat das sonst noch wer?

Ja ich spooky, ist also wohl normal, wie gesagt beim S-Max habe ich es so auch schon gehört.

Zitat:

Original geschrieben von Andytotal

Hat zwar 3 Tage gedauert, aber das Problem ist beseitigt.
Dieses brummende, surrende Geräusch kam aus ein paar kleinen Schlitzen(ungefähr am rechten Knie).
Dahinter sitzt ein langer Sensor(wie eine lange Turbine), welche die Luft aus dem Innenraum ansaugt und am hinteren Ende gegen einen Temperatursensensor bläßt. Der Lüfter war nach ca. 6500 Kilometern schon ausgeschlagen. Mal die nächsten 6500 km abwarten.

eine lange Turbine also*gg Endlich kommen wir mal in mein Berufsfeld*gg

Hi Andytotal,

kam das surrende Geräusch im Armaturenbrett so alle 15 Sekunden?

So ist das schon länger bei meinem FoFo CC der Fall. Da ich nächsten Monat die 2 Jahresgarantie ausreize, würde mich das stark, wegen der Garantie, interessieren.

Gruß,

Siggi

Zitat:

Original geschrieben von Tricky Siggi

Hi Andytotal,

kam das surrende Geräusch im Armaturenbrett so alle 15 Sekunden?

So ist das schon länger bei meinem FoFo CC der Fall. Da ich nächsten Monat die 2 Jahresgarantie ausreize, würde mich das stark, wegen der Garantie, interessieren.

Gruß,

Siggi

Leider war das Geräusch dauerhaft, da der Sensor immer arbeitet, wenn die Lüftung, Heizung oder Klimaautomatik an ist.

Diese fahren beim Abschalten der Zündung in Grundstellung. Die Umluftklappe fährt zu! Dies ist das Surren, was man dann hört.

Bei aktiver Klimaautomatik fahren die Aktoren, die die Klappen betätigen, selbsttätig, um überall gleich zu wärmen/kühlen...

Zitat:

Hallo,

zwar altes Thema aber falls mal jemand die SuFo benutzt:

Habe auch dieses Surren sobald ich die Klimaautomatik benutze. In der Werkstatt ist der Fehler hinreichend bekannt, ein Hinweis auf "Geräusch in Kniehöhe" genügt und schon wird ein neuer Ansaug-Lüfter bestellt. Austausch selbst geht fix, keine große Sache.

Grüße vom domai

Zitat:

Original geschrieben von DanaP

Hast du nen Diesel? Das hat was mit dem Kraftstoffregel ventil zu tun glaub ich... Hatte ich bei meinem Nissan Almera auch, wenn das mal nicht mehr da ist dann musst du dir sorgen machen 😁

Deine Antwort