Was ist BESSER ???

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen

Was ist besser Fett oder Kupferpaste??

Für die Radschrauben.

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hessebauer

so sieht´s aus !
hier sind echt einige KRANK vor lauter Überheblichkeit bzw besserwisserei.

Na dann überdenke mal Dein Geschreibsel, das wimmelt mal so von Besserwisserei !
Auch sind nicht alle " Krank" weil sie nicht Deiner ( falschen? ) Meinung sind.
buba

hi @ all!

auch bei technischen details gibts unterschiedliche ansichten und meinungen - die kann man ja diskutieren... aber bitte umgehend stopp mit persönlichen reibereien .... sonst ist zu ...

cheers, jochen

Tja theorie und praxis liegen weit auseinander.

ich sag mal so. die arbeiter schimpfen immer über die theoretiker weil es in der praxis immer ander ist als in der theorie.

und die theoretiker meinen immer alles zu wissen aber auch nur auf dem papier. und das schlimmste daran ist, dass diese theoretiker immer recht haben müssen weil sie es so gelernt haben.

also theoretiker und studenten oder was auch immer. denkt mal drüber nach und probiert es mal aus wie es praktisch aussieht. 😉

PS: war jetzt kein angriff wollte nur mal klarstellen.

also ich habe dummerweise auch studiert, nach meiner kfz-lehre und mich auch mit maschinenelementen rumgequält.....
fazit: stimmt vom prinzip so wie dargestellt:
losdrehmoment ist geringer als festdrehmoment, weil ein teil der schraubenspannung weggeht.
gleitmittel ist auch o.k., da reibungsverluste vermieden werden.
das ist kein bullschitt, sondern nachmeßbar!

bezüglich radschrauben sollten diese nach herstellerangaben montiert werden.

d.h. steht da ausdrücklich fetten, dann bitte fetten,
steht da ausdrücklich trocken, dann bitte trocken.

p.s. da ich bei mercedes gelernt habe, kenne ich kein fetten von radschrauben, auch nicht beim lkw!
die hatten während meiner lehre ausserdem radmuttern!

so, jetzt werde ich mein diplom wohl doch behalten und meinen gesellenbrief auch.......