ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Was ist besser, Junges Bj und viel Km oder Älters Bj mit wenig Km?

Was ist besser, Junges Bj und viel Km oder Älters Bj mit wenig Km?

Mercedes SLK
Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 16:20

Hallo,

ich bin neu hier und hätte mal ne Frage:

Was ist besser,

SLK 350 Bj 6/2007 mit 90000 Km mit 2 Jahren Garantie frischer KD und neu TÜV Junge Sterne

oder

SLK 350 Bj 4/2004 mit 28000 Km.

Ausstattung in etwa gleich. Beide kosten um die 22000.- Euro.

Antwort wäre nett

MfG Bauze

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das ist eine nicht leicht zu beantwortende Frage. Ich hatte mich damals für ein älteres Bj., dafür mit nur 18 TKm entschieden.

Da habe ich dann erstmals Ruhe vor Reparaturen und größeren Inspektionen. Da ich das Fz. lange fahren möchte kam für mich keine

hohe Laufleistung, auch wenn es Langstreckenkilometer sind, infrage. Manche mögen das Gegenteil behaupten und würden kein Auto der ersten Generation wegen Kinderkrankheiten usw., kaufen. Ich bin mit meinem 2004er - Modell sehr zufrieden, bis auf die seit 3 Wochen defekte Sitzheizung. Das kommt aber auch bei den jüngeren Baujahre vor.

Hallo,

das ist eine Frage, die sich nicht pauschal beantworten lässt.

Beides hat seine Vor- und Nachteile.

 

Bist du Viel- oder Wenigfahrer?, dann such dir ein Fahrzeug mit dem zu deinem Fahrprofil passenden Km-Stand.

 

Beim 350 gab es aber Probleme bei dem Motor mit stark erhöhtem Ölverbrauch, dies würde für das jüngere Modell sprechen. Genauere Infos, wann das Problem beseitigt wurde findest du in diesem Mega-Thread http://www.mbslk.com/modules.php?...

Die gute Mischung machts.

In dem Fall würd ich den älteren nehmen, denke ich.

Hallo zusammen,

ich habe einen SLK 55 Bj. 2004, also der allererste quasi. Gekauft mit 35000 Kilometer im März 2010. Habe jetzt innerhalb eines Jahres die Anzeige verdoppelt, also jetzt knapp 70000km drauf. Habe außer den üblichen vorgeschriebenen Inspektionen und Verschleißteilen (Zündkerzen (sicherheitshalber), Öl, Bremsen, Getriebeöl, Kombifilter, Luftfilter) nichts machen müssen.

Ich kann mich nur anschließen, ein älteres Modell mit weniger Kilometer zu kaufen.

Zum Thema Kinderkrankheiten: Meines Wissens ist zwischen 2004 und 2008 nichts verändert worden, erst die MOPF 2008 hat Modifikationen!

 

LG Basti

am 23. Oktober 2010 um 16:25

Grundsätzlich würde ich immer ein jüngeres Auto mit mehr Kilometern vorziehen als ein älteres mit weniger. Dabei kommt es natürlich auch maßgeblich auf den Zustand an. Es gibt auch ältere Fahrzeuge mit perfektem Pflegezustand.

Allerdings sind wir User in Autoforen schon spezielle Spezies im Umgang mit den Autos :-)

Für die meisten Menschen ist es nur ein Fortbewegungsmittel von A nach B. Bestes Beispiel sind die Fahrzeuge von einem Freund ...... Er fährt ca. 50000 km im Jahr und nutzt sein Auto als Büro, Restaurant und Lagerplatz. Alle 3 Jahre bekommt er ein neues Leasing Fahrzeug und dementsprechend benutzt sehen die auch immer aus nach nur 36 Monaten. Dafür ist die Technik immer Top Kundendienst gewartet.

Zitat:

Original geschrieben von nobi888

Grundsätzlich würde ich immer ein jüngeres Auto mit mehr Kilometern vorziehen als ein älteres mit weniger. Dabei kommt es natürlich auch maßgeblich auf den Zustand an. Es gibt auch ältere Fahrzeuge mit perfektem Pflegezustand.

Allerdings sind wir User in Autoforen schon spezielle Spezies im Umgang mit den Autos :-)

Ich denke halt, vor allem beim SLK, wenn der in 6 Jahren 30000km runter hat, ist der ein reines Sommerfahrzeug gewesen und auch dementsprechend gepflegt und "geliebhabt". Ein 2 Jahre alter mit 100000km wurde vermutlich auch im Winter gefahren, hat also Salz und Co kennengelernt, dass merkt man irgendwann schon...

Allerdings gibts sicherlich auch top-geflegte Junge mit mehr Kilometer, klar :)

LG Basti

Nur weil sich außen nichts ändert wird unter dem Blechkleid IMMER was gemacht. Von MJ zu MJ...

Der jüngere ist das bessere Auto.

Abgesehen davon glaube ich niemals das ein 350er!!! nach 6,5 Jahren nur 28.000 km drauf hat. Das wären im Schnitt 4.307 km pro Jahr. Wer kauft sich für die paar Meter nen 350er? Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist da was faul. Vielleicht kennst du ja jemand der Zugang hat auf alle Werkstattaufenthalte (Historie) des 2004er SLK. Dann kannst du es nachprüfen.

Hallo

Ich würde den jüngeren mit mehr Kilometer nehmen, wie bereits geschrieben wurde, werden immer wieder kleinere Veränderungen vorgenommen die der Kunde gar nicht merkt.

Es mag ja sein, das ein Auto aus dem Bj. 2004 mit den wenigen Km keinen Winterbetrieb mit gemacht hat, aber auch der Winter macht einen Auto bei entsprechender Pflege nicht allzuviel aus. Man muss natürlich nicht nur die Optik des Autos sehen , sondern auch den techn. Zustand (Bremsscheiben, Reifen usw.)

Bei einen Gebrauchten bleibt immer ein gewisses Restrisiko.

Was viele immer nicht bedenken ist, das es total schlecht ist für ein Auto, wenn es immer nur steht. Das ist schlecht für alle beweglichen Teile wie z. B. Motor, Getriebe, Bremsen usw.

Abgesehen davon ist ein neueres Baujahr immer für den Wiederverkauf besser, und in diesem Fall sinds ja gleich 3 Jahre :D

Hallo,

für mich wäre die Entscheidung eindeutig zugunsten des jüngeren Fahrzeugs, da ich es bestimmt nicht nur ein Jahr lang fahren möchte.

Einige Gründe wurden ja schon genannt:

- Verbesserungen der Technik während der Serienproduktion ("Kinderkrankheiten")

- etwas gering anmutende Kilometerleistung - Standfahrzeug

Ein weiterer wichtiger Grund wäre die geringere Alterung der Komponenten:

- Gummiteile, Dichtungen, Schläuche

- Interieur, Schaumstoffe, Polsterungen

- Kunststoffteile (mit Alter spröder, können leichter reissen - Weichmacher dünsten aus)

- Alterung der Scheiben / Kunststoffgläser (Blind werden, Delamination, UV-Alterung durch Sonnenlicht)

- Alterung der Elektronik (Steuergeräte, Display, Radio, Kabel)

Bei der Alterung spielt die Lagertemperatur und die Umgebung allerdings eine grosse Rolle. Dies gilt im Grunde fast unabhängig von der Pflege mit Reinigungsprodukten. So sind hohe (und teilweise sehr tiefe) Temperaturen für die Langlebigkeit der Komponenten schädlich. Direktes Sonnenlicht hat einen schädlichen UV-Anteil. Auch kann die Luftfeuchtigkeit zur Metall-Korrosion und die Luftzusammensetzung (z.B. hoher Ozon-Anteil) zum Zerfall von Gummidichtungen führen. Des weiteren führt Kurzstreckenverkehr mit langen Standzeiten ohne Ölwechsel zur inneren Korrosion des Motors. Wie die Bremsscheiben bereits nach zwei Wochen Standzeit aussehen können, weiss jeder, der ein Auto mal länger stehen lässt. Im Grunde gilt der alte Spruch "Wer rastet, der rostet" auch für ein Fahrzeug.

Gruss Neo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Was ist besser, Junges Bj und viel Km oder Älters Bj mit wenig Km?