ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. 171er mit 184 PS besser wie mit 164 PS // Felgen 18 oder 19 Zoll ?

171er mit 184 PS besser wie mit 164 PS // Felgen 18 oder 19 Zoll ?

Themenstarteram 18. März 2009 um 0:39

bin auf der suche nach einem 171 model und überlege ob die 10.000.- mehrpreis für einen nach-mopf mit 184 ps gut angelegt sind oder eher der mit 164 ps? den bekommt man für'n zwanziger, den nach-mopf als jahreswagen für 30.000.-, klar, ist geschmackssache mit dem geänderten heck und der geteilten frontnase, aber es heißt auch, der motor hat 20 mehr ps und braucht einen liter weniger.

jemand erfahrungen damit gemacht und auch mit 18 oder 19 zoll felgen?

merci für infos über alles rund um die wechselmodelle.

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2009 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von ---JJ---

 

Den 171 würde ich mir ganricht kaufen, sieht einfach besch.... aus.

... sprach der Mensch mit dem 171er im Avatar...

Der Mehrverbrauch ist übrigens bei dem 10t€ günstigeren Modell, hat also nix mit rumknausern zu tun. Und für 30 Mille bekommst Du niemals nen gescheiten 500er SL, zumindest nicht die 230er Baureihe. Über die "vergleichbaren" Unterhaltskosten will ich mich jetzt nicht äußern... ^^

Mei Tipp: Der Verbrauch ist irrelevant, der liegt im Alltag eh deutlich über den Werksangaben. Fahr beide zur Probe und entscheide, wie deutlich und (für Dich) wichtig der Leistungsunterschied ist. Meiner Meinung nach gibt sich das im Alltag nix, denn in beiden Fällen gewöhnst Du Dich nach sehr kurzer Zeit an die Leistung. Und für notorische Raser ist der Wagen eh nicht geeignet, da muss schon n Porsche o.ä. herhalten...

Für mich wichtiger ist die Ausstattung und Optik. Lieber nen ordentlich ausgestatteten und gepflegten 171er mit wenig km als nen naggischen 171er MoPf vom "Autobahndrängler". Aber vorsicht bei prädikaten wie "Vollausstattung" ;-)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 18. März 2009 um 8:18

Den 171 würde ich mir ganricht kaufen, sieht einfach besch.... aus. Aber ist natürlich Geschmacksache.

Und ob die 10000.- für 20 MehrPs ausgeben willst, mußt du selbst wissen. Ich würde es jedenfalls auf keinen Fall.

Und wenn Du zwar 30000.- für einen gebrauchten ausgeben willst, aber beim Mehr-Verbrauch von 1 Liter rumknausern mußt oder willst, dann kauf die besser einen gebrauchten Golf für 3000.- (Scherz).

Übrigens isch würde jedem raten, der 30000 oder mehr für einen SLK ausgeben will, sich gleich einen 500er SL zu kaufen. Ist einfach eine andere Liga und die Unterhaltskosten sind nicht so viel größer, als man oft meint.

Daß 19-zöller Felgen weitaus schicker aussehen als nur 18-zöller oder noch kleinere, sollte auch klar sein.

am 19. März 2009 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von ---JJ---

 

Den 171 würde ich mir ganricht kaufen, sieht einfach besch.... aus.

... sprach der Mensch mit dem 171er im Avatar...

Der Mehrverbrauch ist übrigens bei dem 10t€ günstigeren Modell, hat also nix mit rumknausern zu tun. Und für 30 Mille bekommst Du niemals nen gescheiten 500er SL, zumindest nicht die 230er Baureihe. Über die "vergleichbaren" Unterhaltskosten will ich mich jetzt nicht äußern... ^^

Mei Tipp: Der Verbrauch ist irrelevant, der liegt im Alltag eh deutlich über den Werksangaben. Fahr beide zur Probe und entscheide, wie deutlich und (für Dich) wichtig der Leistungsunterschied ist. Meiner Meinung nach gibt sich das im Alltag nix, denn in beiden Fällen gewöhnst Du Dich nach sehr kurzer Zeit an die Leistung. Und für notorische Raser ist der Wagen eh nicht geeignet, da muss schon n Porsche o.ä. herhalten...

Für mich wichtiger ist die Ausstattung und Optik. Lieber nen ordentlich ausgestatteten und gepflegten 171er mit wenig km als nen naggischen 171er MoPf vom "Autobahndrängler". Aber vorsicht bei prädikaten wie "Vollausstattung" ;-)

am 19. März 2009 um 12:25

Zu den Felgen:

Ich persönlich finde 19" nur schick bei AMG-Paket mit entsprechend abgesenktem Fahrwerk. Bei nicht-AMG und auch bei normalem Fahrwerk finde ich 19"er schon ein bissl zu groß, das passt nicht zur Gesamtoptik.

Fahrkomfort sollte ein weiterer Punkt sein, durch 19er wird der schon richtig hart. Gegen das Klappern und Knarzen vom Variodach sollte man dann schon relativ immun sein.

Zitat:

Original geschrieben von Christian106

Zu den Felgen:

Ich persönlich finde 19" nur schick bei AMG-Paket mit entsprechend abgesenktem Fahrwerk. Bei nicht-AMG und auch bei normalem Fahrwerk finde ich 19"er schon ein bissl zu groß, das passt nicht zur Gesamtoptik.

Fahrkomfort sollte ein weiterer Punkt sein, durch 19er wird der schon richtig hart. Gegen das Klappern und Knarzen vom Variodach sollte man dann schon relativ immun sein.

Gegen das Knarzen des Variodaches hilft SONAX Gummipflege-Stift mit Hirschtalg. Alle Dichtungen einreiben und es hat für mehrere Monate ausgeknarzt !

Ich habe noch 17 Zoll-Felgen und AMG-Paket und würde auch hier nur auf 18 Zoll umrüsten.

Für alles andere sollte die Karosse tiefer gelegt werden.

am 20. März 2009 um 6:09

Vielen Dank für den Tipp!

Ich dachte mir neulich, die Dichtungen etwas einzuschmieren, da das gerappel wieder einmal schlimmer geworden war. Nur leider hatte ich das falsche Mittelchen (so'n Glycerinstift) verwendet, und danach war die Geräuschkulisse absolut unerträglich ^^

Die Werkstatt hats aber wieder hinbekommen, da gibts aus dem Mercedes-Sortiment so ne "Spezialpaste". Die wird ab sofort verwendet, rumexperimentiert wird da nimmer. Lehrgeld bezahlt :-)

Hallo

Also wer an den Kauf eines SLK 200 denkt, sollte auf jedenfall den FL mit 184 nehmen. Da das Auto wesentlich besser verarbeitet ist (kein klappern oder knarzen)und einige Verbesserungen vorgenommen wurden. Die 21 PS mehr Motorleistung merkt man zwar, aber sind nicht die Welt. Ich würde zum Schalter greifen, da dieses Getriebe besser zum Motor passt.

Ich spreche aus Erfahrung, hatte den mit 163 PS und jetzt den mit 184 PS

am 22. März 2009 um 23:59

Zitat:

Original geschrieben von Christian106

Zitat:

Original geschrieben von ---JJ---

 

Den 171 würde ich mir ganricht kaufen, sieht einfach besch.... aus.

... sprach der Mensch mit dem 171er im Avatar...

Wie kommst du darauf ? Du siehst ihn doch nur von vorn.......

 

Zitat:

.... Und für 30 Mille bekommst Du niemals nen gescheiten 500er SL, zumindest nicht die 230er Baureihe.

Die Preise für gebrauchte der neuen Baureihe liegen derzeit bei ca. 37000.- aufwärts.

Motor und sonstige Technik ist so haltar, daß Du sie in Deinem Leben jedenfalls nicht schrotten kannst (es sei denn durch Unfall).

Von daher ist sowas eine Überlegung zumindest Wert.

Mit dem machst Du Dir dann keine Gedanken mehr, ob Du dir 20 PS teuer dazukaufen sollt oder nicht.... ;-)

 

Daß bei 18 oder auch 19-Zoll Felgen eine Tieferlegung obligatorisch sein sollte, dürfte klar sein.

Ich würde selbst bei Originalbereifung schon wegen der doofen Optik nie ohne Tieferlegung fahren.

am 23. März 2009 um 6:12

Ich erkenn nen 171er auch von dieser Perspektive ;-)

37t sind aber eher 40t als 30t. Und dann haste nen sechsstelligen Tachostand.

SLK und SL sind schon grundverschiedene Autos (Fahrerkreis, Image, Fahrverhalten, Unterhaltskosten etc.), auch wenn die beide n Variodach haben. Ich denke nicht, das ein SLK-Jahreswagen-Interessent sich plötzlich für nen sieben Jahre alten SL entscheiden wird, zumal man von der ersten 230er Serie auch des öfteren von technischen Problemen hört. Und die erste MoPf ab MJ 2006 mit akzeptabler Ausstattung kostet doch noch n paar Scheinchen mehr.

am 23. März 2009 um 18:48

Wennb du z.B. einen SLK-Jahrswagen noch etwas mit teilweise nutzlosem AMG-Zubehör aufpeppelst, bist Du auch von den 40 000 nicht mehr weit oder evtl. schon drüber.

Und beim SL ist der Tachostand doch völlig schnuppe. Du wirst ihn in Deinem Leben nicht mehr schrotten können.

Und ich hab schon genug SL-Fahrer gesehen, die nicht unbedingt reine Geldsäcke sind und die Mutti spazieren fahren, sondern die sogar den SL noch getunt haben (optisch und Motor und Fahrwerksmäßig) und fahren, wie eine gesengte Sau. Kaum zu glauben aber wahr !

zu einem Leistungsärmeren Auto (z. B. zu dem 163psler) würde ich keine 19zöller draufpacken, wirkt auch eher wie gewollt und nicht gekonnt. zumal auch dadurch die Leistung etwas nachlässt.

Was du dir auch mal überlegen könntest - abgesehen von den verblödeten (sorry) Ratschlägen zum kauf eines SL 500 - einen 2006-2007er 300. Der ist, zumindestens der vormopf nicht wesentlich teurer als der 200K aber hat deutlich mehr Leistung und 2 Zylinder mehr. Fahrspaß kommt aber viermal soviel auf.

pheeR

Themenstarteram 25. März 2009 um 0:46

sorry, aber habt ihr alle noch nichts von mobile.de gehört.

37000 - 40000 euro ???

da gibts direkt bei org. mercedes ag, einen 184ps slk, bj. 4/2008, 27800 km, 27.450 euro, ohne sportpaket.

sehe aber schon, hier komme ich keinen schritt weiter, keiner hat eigene erfahrungen mit dem modell und den felgengrößen.

weiterhin viel spaß mit allem - was auch immer ........................

Zitat:

Original geschrieben von speed-maik

bin auf der suche nach einem 171 model und überlege ob die 10.000.- mehrpreis für einen nach-mopf mit 184 ps gut angelegt sind oder eher der mit 164 ps? den bekommt man für'n zwanziger, den nach-mopf als jahreswagen für 30.000.-, klar, ist geschmackssache mit dem geänderten heck und der geteilten frontnase, aber es heißt auch, der motor hat 20 mehr ps und braucht einen liter weniger.

jemand erfahrungen damit gemacht und auch mit 18 oder 19 zoll felgen?

merci für infos über alles rund um die wechselmodelle.

ich habe den vormopf gefahren und fahre jetzt den mopf.

ganz ehrlich, ich spüre die 20 ps nicht wirklich übermäßig. auch der verbrauchsvorteil ist nicht auffällig.

lediglich die optik finde ich beim mopf besser,... natürlich ist es geschmackssache, aber ich liebe die trapezpipes und die neue front. auch feinheiten wie das blinkerdesign in den spiegel, die verkürzte antenne und die abgedunkelten heckleuchten finde ich wesentlich besser.

ich fahre den wagen ohne sportpaket auf 17". ich finde das ok. bin aber auch nicht so der bastel- oder tuner-typ. die 18" des normalen sportpakets finde ich ätzend. am liebsten hätte ich das amg styling und die 18" schlappn dazu, war aber zu teuer.

ich würde dir empfehlen, nach einem mopf mit dem amg styling und den amg 18zöllern ausschau zu halten. das ist das ultimative gefährt. besonders in calcit oder palladium. 19" halte ich für nicht notwendig. wenn aber die kohle da ist, oder sich ein gw mit 19" anbietet, dann würde ich überlegen. wobei ich die aktuellen 18" amg-felgen, wie gesagt, überragend finde.

like this: http://www.autoscout24.de/AllImages.aspx?id=lyxm4h12xm2i#

 

am 27. März 2009 um 2:09

Zitat:

Original geschrieben von louis411

 

like this: http://www.autoscout24.de/AllImages.aspx?id=lyxm4h12xm2i#

Na da soll nochmal jemand sagen, es gäbe keinen SLK für über 40 000 euro....

Für das Geld gibts aber wirklich schon einen brauchbaren SL der neusten Modellreihe.....

Oh je,

die spezis hier,

mein Tipp spar dir das Geld, hol dir nen R171 200 er vor Mopf mit schöner Ausstattung,

habe beide Autos vor der tür meiner ist der 200er vor Mopf mit 163PS, meine Frau hat den Mopf mit 184 Ps

Laut Mercedes ist der 184Ps gerade mal 0,4s schneller bis 100Km/h und danach nimmt sich das nicht so viel, jedenfalls nicht soviel, dass die 10t€ mehr rechtfertigen.

Ich jedenfalls merke werder bei der Verarbeitung noch bei der Motorleistung einen großen Unterschied.

Im großen und ganzen bin ich zufrieden.

10000 € sind viel Geld!

SL für 30000€ tssssss.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. 171er mit 184 PS besser wie mit 164 PS // Felgen 18 oder 19 Zoll ?