Was ist besser 205/60r15 oder 205/55R16
Hallo, ist zwar Winter aber ich denke gerade über meine Sommerbereifung nach.
Was findet ist besser 15" oder 16" und warum?
Hab zur Zeit 225/50R16 drauf aus Sommerreifen, die fahren sich grausam auf schlechten Straßen.
Spurrillen und Bodenwellen sind der Horror finde ich. Und am Wagen ist alle TipTop, Querlenker usw alles neu, daran liegt es nicht.
Meine Winterreifen 185/65R15 sind viel angenehmer zu fahren, in Kurven muss man Abstriche machen und beim Beschleunigen auch aber sonst...
Optik ist mir sche.i.ssegal 😉
Was meinte ihr dazu ???
17 Antworten
15 Zoll ist besser, das ist für eine normale Motorisierung die werksseitige Standardgröße und auch die beste, weil ausgewogenste.
Zitat:
Original geschrieben von just2
15 Zoll ist besser, das ist für eine normale Motorisierung die werksseitige Standardgröße und auch die beste, weil ausgewogenste.
ziwschen den 16 Zoll 205/55r16 und der 15 Zoll Variante ist fast kein Unterschied beim fahren,bei der 16 Zoll Variante ist aber das Angebot an Reifen größer da dieses mittlerweile ein sehr populäre Butter und Brot Größe ist😉
Nachteil die 16 Zöller musste ich eintragen/tüven lassen,kost halt auch einen 50er😉
mfg Andy
Auf keinen Fall würde ich mir extra Felgen kaufen, um die etwas moderneren 16Zöller zu fahren. Die Unterschiede beim Fahren dürften gering sein. 60er Querschnitt: etwas komfortableres Abrollen; 55er Querschnitt: etwas präziseres Ansprechen auf Lenkbewegungen. Vorausgesetzt, man nimmt den gleichen Reifen. Ansonsten ist die Wahl der Reifenmarke wahrscheinlich entscheidender.