ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Was ist besser? 180 Kompressor BE oder 180 CGI?

Was ist besser? 180 Kompressor BE oder 180 CGI?

Themenstarteram 26. November 2009 um 2:16

Hallo Forum,

bin kurz davor mir eine C-Klasse W204 zuzulegen!

Bin mir bei der Motorwahl allerdings nicht sicher. Es gibt ja jetzt vom M271 die neuen "EVO" Motoren mit Tubro. Der 180 Kompressor BlueEfficency ist ja ein 1.6 Liter Motor mit Kompressor. Der 180 CGI ein 1.8 Liter Turbo.

Ich fahre z.Z. einen Golf 5 mit 1.4 TSI Motor und 140 PS (Kompressor + Turbo) mit DSG Automatik-Getriebe. Dieser hat 220 NM Drehmoment und ich fahre diesen zu 80% im Jahr nur zur Arbeit und zurück. Damit verbrauche ich - laut BC - 6,3 Liter Super. Fahre max. 120 km/h!

Den 180 Kompressor BlueEfficency gibt es als 6-Gang-Handschaltung. Den 180 CGI nur als 5-Gang Wandlerautomatik.

Der 180 CGI hat 250 NM Drehmoment und der 180 Kompressor BlueEfficency 230 NM - trotzdem ist er laut Werksangabe 0,2 Sek. schneller von 0 auf 100 km/h und braucht knapp weniger als der CGI!

Würde gerne weiterhin Automatik fahren, aber den Einschnitt zur Wandlerautomatik muss ich bei einem Mercedes dann wohl hinnehmen. Habe hier im Forum gelesen das der 180 Kompressor BlueEfficency je nach Fahrweise 8-13 Liter verbraucht. Ich tippe mal das ich 8-9 Liter brauchen werde. Denkt ihr das der CGI weniger verbraucht bei meiner Fahrweise? : Fahre ~ 120 km/h, nur Kick-Down beim auffahren auf die AB oder beim Überholen.

Die Gang-Übersetztung unterscheidet sich ja nur um den Wert 0,01 zwischen dem 5. Gang bei der Automatik und dem 6. Gang bei Handschaltung.

Intressant wäre für mich jetzt noch die Drehzahl, die man bei 120 km/h hat beim 180 Kompressor BlueEfficency (Denke so 2.800??)

Eure Erfahrungen, Tipps und Infos bitte :)

Dank!

Fillmore

Beste Antwort im Thema
am 27. November 2009 um 9:11

Der CGI íst eben der moderne Motor. Der Turbo ist schließlich nicht die einzige Veränderung gegenüber dem normalen M271 , sondern auch die DIREKTEINSPRITZUNG.

Die spielt in der Leistungsentfaltung eine wesentliche Rolle. Die Drosselverluste fallen dadurch wesentlich geringer aus, was dem Wirkungsgrad zugute kommt.

Vorteil Kompressormotor: Er ist ausgereift, große Probleme sind nicht zu erwarten.

Mit dem neuen Motor könnten probleme , besonders mit der Direkteinspritzung aufkomme.

Und ein Turbomotor will diszipliniert warm, und auch wieder kaltgefahren werden. Alle , die das nicht so genau nehmen, könnten auch Probleme mit dem Turbolader bekommen.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Hey,

mein 180BE dreht im 6. bei 150 ca. 3000. Bei 120 sinds knapp 2500.

Zum Überholen etwas lang übersetzt. Zum Gleiten reichts. Vom Motor hört man bei diesen Geschwindigkeiten so gut wie nix.

Der CGI hat laut Papieren schon früher ein höheres Drehmoment.

Mein Verbrauch (flotter Fahrstil, auch mal 240 Autobahn) im Schnitt knapp 9 Liter. Auch mit Winterreifen.:):):)

Zitat:

Original geschrieben von Fillmore21

Hallo Forum,

Der 180 CGI hat 250 NM Drehmoment und der 180 Kompressor BlueEfficency 230 NM - trotzdem ist er laut Werksangabe 0,2 Sek. schneller von 0 auf 100 km/h und braucht knapp weniger als der CGI!

Fillmore

Das sind aber Werte zwischen Handschaltung und Automatik, denke der CGI mit Handschaltung (2010) wird minimal schneller sein und der Verbrauch gut 1 Liter unter der jetzigen Angabe mit Automatik sein.....also so 0,7 - 0,8 L unter Kompressor.

Den Kompressor gibt es ja auch mit Automatik wenn Du keinen Schalter fahren willst.

Ist halt auch eine Preisfrage, den Kompressor gibt es schon recht "günstig" als Jahreswagen, den CGi musst Du neu kaufen.

Wenn Du eh nen neuen kaufen willst würde ich zum CGI tendieren.

Auf die Meinungen der Besitzer bin ich aber auch gespannt, da ich auch vorhabe mir einen C180 zu kaufen und mir auch nicht schlüssig bin...

Gruss wiz

der cgi is flotter auf 100

der kompressor ist auf der autobahn besser

 

für mich zB. in der stadt zahlt sich der cgi mehr aus..

eins ist klar NUR automatik

Zitat:

Original geschrieben von stern7

der cgi is flotter auf 100

der kompressor ist auf der autobahn besser

Warum ist der Kompressor auf der Bahn besser??

Gerade im Bereich 3000 1/min aufwärts hat der Abgasturbo gegenüber dem Kompressor klar Vorteile.

Und in der Stadt biste mit dem Kompressor besser dran ( Stichwort Turboloch) :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Fillmore21

 

Würde gerne weiterhin Automatik fahren, aber den Einschnitt zur Wandlerautomatik muss ich bei einem Mercedes dann wohl hinnehmen. Habe hier im Forum gelesen das der 180 Kompressor BlueEfficency je nach Fahrweise 8-13 Liter verbraucht. Ich tippe mal das ich 8-9 Liter brauchen werde. Denkt ihr das der CGI weniger verbraucht bei meiner Fahrweise? : Fahre ~ 120 km/h, nur Kick-Down beim auffahren auf die AB oder beim Überholen.

Nimm den Kompressor mit Automatik, bei 120 dreht er ca. 2500 rpm und verbraucht deutlich unter 8 Liter, mit dem T-Modell sind 7.5 Liter kein Problem und selbst in der Großsstadt komme ich mit 8 Litern hin.

Gruß, Heiner

ich würd den turbo nehmen, allein weils schon kompressors gibt wie sand am mehr....

Zitat:

Original geschrieben von stern7

ich würd den turbo nehmen, allein weils schon kompressors gibt wie sand am mehr....

was nicht unbedingt schlecht sein muss, oder ?

der Kompressormotor ist ausgereift, der andere muss sich erst beweisen.

 

Laut technischen Datenblatt hat der Turbomotor die besseren Werte und hat Euro 5, der Kompressor Euro 4.

Ich fahr selber den "echten" 1.8 Kompressor und bin mit diesem auch zufrieden, würde aber beim nächsten Kauf einen Turbomotor wählen.

MfG

am 27. November 2009 um 9:11

Der CGI íst eben der moderne Motor. Der Turbo ist schließlich nicht die einzige Veränderung gegenüber dem normalen M271 , sondern auch die DIREKTEINSPRITZUNG.

Die spielt in der Leistungsentfaltung eine wesentliche Rolle. Die Drosselverluste fallen dadurch wesentlich geringer aus, was dem Wirkungsgrad zugute kommt.

Vorteil Kompressormotor: Er ist ausgereift, große Probleme sind nicht zu erwarten.

Mit dem neuen Motor könnten probleme , besonders mit der Direkteinspritzung aufkomme.

Und ein Turbomotor will diszipliniert warm, und auch wieder kaltgefahren werden. Alle , die das nicht so genau nehmen, könnten auch Probleme mit dem Turbolader bekommen.

Ich bin früher SLK 200 Komp. gefahren und jetzt 250 CGI. Man kann beide sparsam fahren. Den SLK hatte ich auf längeren Strecken bei ca. 8,7 - 9,3 l, den nagelneuen C250 CGI Autom. fahre ich noch in der Einfahrphase bei ca. 140 km/h mit 9 l.

Es sollte kein Problem sein mit einem eingefahrenen 180 CGI bei 120km/h mit 7 l auszukommen.

Hallo

Der CGI ist der modernere Motor, in absehbarer Zeit wird der Kompressor eingestellt. Deswegen, und wegen der EURO 5 Einstufung ist ein höherer Wiederverkaufswert wahrscheinlich. Außer, wenn die neuen CGI Motoren erhebliche Mängel aufweisen. Vor ein paar Jahren wurde im W203 schon mal ein CGI-Motor angeboten. Er hat sich so gut verkauft wie verschimmelt Brot.

Vor der Turbo-Technik braucht man keine Angst zu haben, Millionen Diesel haben einen Turbo. Aufgrund der Verbrauchswerte der E-Klasse mit CGI im Vergleich zu Kompressor-Motor ist ein Minderverbrauch von ca. 1 Liter zu erwarten, im Normverbrauch. Wieviel davon in der Realität übrigbleibt, da bin ich auch auf Testberichte gespannt.

Gruß

Tapshase

Zitat:

Original geschrieben von mb180

Ich fahr selber den "echten" 1.8 Kompressor und bin mit diesem auch zufrieden, würde aber beim nächsten Kauf einen Turbomotor wählen.

MfG

Gibt es einen bestimmten Grund dafür, oder nur weil der Turbo der neuere Motor ist oder EU 5 hat?

 

Zitat:

Original geschrieben von BabyBenz2.3

Der CGI íst eben der moderne Motor. Der Turbo ist schließlich nicht die einzige Veränderung gegenüber dem normalen M271 , sondern auch die DIREKTEINSPRITZUNG.

Die spielt in der Leistungsentfaltung eine wesentliche Rolle. Die Drosselverluste fallen dadurch wesentlich geringer aus, was dem Wirkungsgrad zugute kommt.

Vorteil Kompressormotor: Er ist ausgereift, große Probleme sind nicht zu erwarten.

Mit dem neuen Motor könnten probleme , besonders mit der Direkteinspritzung aufkomme.

Und ein Turbomotor will diszipliniert warm, und auch wieder kaltgefahren werden. Alle , die das nicht so genau nehmen, könnten auch Probleme mit dem Turbolader bekommen.

Seh ich auch so :)

also ich habe mir im oktober noch den 180K BE bestellt.

ich wollte gerne einen schaltwagen haben, den cgi gibt es ja bislang nur als automatik... zudem ist der kompressor soweit ausgereift, dass er i.d.r. extrem zuverlässig ist! beim cgi muss man hier erstmal wieder die erfahrungsberichte abwarten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Was ist besser? 180 Kompressor BE oder 180 CGI?