ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Was ist beim die DSG die Handschaltgasse??

Was ist beim die DSG die Handschaltgasse??

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 3. Juni 2011 um 13:05

Hallo,

bin am überlegen, mir einen Polo mit DSG zu kaufen. HIer habe ich oft von der "Handschaltgasse" gelesen.

Was ist das genau??

Gruß

Kerstin

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 3. Juni 2011 um 13:07

wenn du den hebel auf "D" hast, dann kannst du ihn nach rechts drücken und von hand schalten...

Themenstarteram 3. Juni 2011 um 13:10

Aha, danke!!

Und WIE schalte ich da?? den Hebel nach oben und unten schieben? WÄHREND der Fahrt?? Ist ja doll...

Du mußt ihn dann zum Schalten vor und zurückdrücken, fast wie im Rennsport, aber leider verkehr rum.... :-/

Ich nutze sie nur selten, wenn ich zum Beispiel net will das er runterschaltet wenn ich beschleunige, oder wenn ich auf der Bahn bei Vollgas auch mal den 7. nutzen möchte.

Hallo,

hat der Polo nicht auch die Schaltwippen am Lenkrad wie mein Golf GTI?

Gruss, rubbel 2

Die gibt es nur beim GTI,

Man kann es in anderen Polos nur nachrüsten. Solltest du das vorhaben, bestelle am besten das Multifunktionslenkrad schon mal mit, dann hast du später weniger Aufwand.

Diese Handschaltung finde ich vor allem dann interessant, wenn es Bergauf oder Bergab geht, und der Motor jenseits der mir ungewohnten 3000 Umdrehungen seine Runden dreht. :)

Stimmt, ich war zwar noch net im Gebirge mit meinem, aber dort würde ich es gerade bei bergab gebrauchen

Hallo,

ich benutze das manuelle Schalten immer auf freier Strecke, also wenn ich die Stadt verlassen habe, egal ob BAB oder Landstrasse.

Da mein DSG auch optimiert wurde, kann ich da auch richtig Gas geben, ohne Zwangshochschaltung, also einen Gang auch von unten nach oben ausdrehen ohne das das DSG sich einmischt.

Trotzdem wird mein Polo kein DSG haben.

Gruss, rubbel 2

am 3. Juni 2011 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von rubbel2

Hallo,

 

hat der Polo nicht auch die Schaltwippen am Lenkrad wie mein Golf GTI?

 

Gruss, rubbel 2

Also beim Touri nutze ich sie häufig (Wippen), meine Frau hingegen nie. Siehe - und + re u li vom Lenkradkreuz

100-9910
am 3. Juni 2011 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von rosenfan

Aha, danke!!

Und WIE schalte ich da?? den Hebel nach oben und unten schieben? WÄHREND der Fahrt?? Ist ja doll...

eigtl. brauchst du das nicht...

gerade bei dem auto sinnloser schnick-schnack.

selbst bei extremen steigungen schaltet das dsg immer sehr gut, sodass kein manuelles eingreifen nötig ist.

Zitat:

Original geschrieben von SWISSGIN_HH

Zitat:

Original geschrieben von rosenfan

Aha, danke!!

Und WIE schalte ich da?? den Hebel nach oben und unten schieben? WÄHREND der Fahrt?? Ist ja doll...

eigtl. brauchst du das nicht...

gerade bei dem auto sinnloser schnick-schnack.

selbst bei extremen steigungen schaltet das dsg immer sehr gut, sodass kein manuelles eingreifen nötig ist.

bei extremen Steigungen habe ich kein Problem, aber bei extremem Gefälle schaltet das DSG ja ímmer weiter hoch. Da nutze ich gerne die Motorbremse, und das geht nur durch manuelles Schalten.

@ Rosefan

natürlich schaltest du beim DSG WÄHREND der Fahrt. Wie machst du es im Moment? Gibst vorher die Strecke im Navi ein, und legst jeden Schaltpunkt schonmal auf Verdacht fest?

Oder rechnest hinterher den Verbrauch durch, und merkst dass er zu hoch ist, und schaltest schnell noch mal ein zwei Gänge höher???

Zitat:

Original geschrieben von Mauke76

bei extremen Steigungen habe ich kein Problem, aber bei extremem Gefälle schaltet das DSG ja ímmer weiter hoch. Da nutze ich gerne die Motorbremse, und das geht nur durch manuelles Schalten.

Echt? Bei mir schaltet das DSG im Gefälle immer runter und zwar abhängig davon, wie steil das Gefälle ist.

 

Gruß,

diezge

...allerdings nur dann, wenn du auch die Bremse betätigst.

am 4. Juni 2011 um 6:25

Die S-Stellung sollte doch auch gut funktionieren als Motorbremse, oder? ... wenn´s nicht gerad die Alpen sind...:) So wird doch die Drehzahl immer über ca 3000U/min gehalten.

 

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Was ist beim die DSG die Handschaltgasse??