ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Was ist am Volvo XC90 hässlich?

Was ist am Volvo XC90 hässlich?

Themenstarteram 10. März 2004 um 12:54

Hej zusammen,

in Tejas vieldiskutiertem Thread kam immer wieder mal die Bemerkung auf, der XC90 sei nicht schön, manchmal gar hässlich.

Da bisher niemand seine Meinung näher erläutert hat, würde mich interessieren, was euch denn konkret an der Form des Volvo nicht gefällt.

Also nur keine Hemmungen, jetzt könnt ihr mal richtig vom Leder ziehen, ohne dass es gleich wieder in einen Streit ausartet.

Ähnliche Themen
16 Antworten

was ist am Volvo xc90 hässlich

 

Nichts!

grüße

bkpaul

am 10. März 2004 um 13:57

Rückleuchten

 

Mir gefallen ganz einfach die Rückleuchten und urch deren Größe das ganze Erscheinungsbild von hinten nihct so besonders gut.

gruß

am 10. März 2004 um 14:08

Befinden wir uns hier im Volvo-Thread?

Themenstarteram 10. März 2004 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von boschko

Befinden wir uns hier im Volvo-Thread?

Wenn hier die ganzen VW-Fahrer sagen, ihnen gefällt der Volvo nicht, im Volvo-Forum das Design des XC90 als gelungen bezeichnet wird (auch von mir), mich aber interessiert, WAS denn nun konkret nicht gefällt, so gib' mir bitte einen Tip, wo ich die Antworten herbekommen soll.

Ich zwinge ja niemanden, auf meine Frage zu antworten.

Diese Rangelei von wegen "das ist aber das xy-Forum, hier hat z nichts zu suchen" ist in meinen Augen auch eine Engstirnigkeit, die wir versuchen sollten, abzulegen.

am 11. März 2004 um 9:12

OK Ransom. Mein Hinweis "sind wir hier im Volvo....." war eigentlich auch nur spaßig gemeint. Sorry, falls es dir in die falsche Kehle gekommen ist. Ich habe überhaupt nichts gegen forumsübergreifenden Informationsaustauch, ganz im Gegenteil, kann ja nur hilfreich sein.

Was mir am Volvo XC90 nicht gefällt ist das gesamte Interieur bzw. die gesamte Innenraum-Anmutung (... viel zu viel Plastik!!!). Außerdem die Anfahrschwäche des D5. (Ist beim Touareg R5 TDI zwar auch nicht berauschend, aber besser als beim XC90). Und außerdem zählt ja besonders der Gesamteindruck und da habe ich mich eindeutig (auch aus Optik-Gründen) für den Touareg (wesentlich "bulliger") entschieden --- reine Geschmackssache also. Überzeugt hat mich dann außerdem der erste Vergleichstest in auto motor sport, in dem zwar beide Fahrzeuge gut, aber der Touareg eben besser abgeschnitten hat. Übrigens kamen ML und X5 für mich ohnehin nicht in Frage, da man sie viel zu häufig auf Deutschlands Straßen sieht, und ich möchte kein Allerwelts-Auto!

Und lass' mich abschließend noch darauf hinweisen, dass ich meine Entscheidung "pro Touareg, contra XC90" niemals bereut habe. Ich fahre mein Dickschiff jetzt seit über 3 Monaten absolut mängelfrei und freue mich jeden Tag aufs Neue, wieder einsteigen und genießen zu dürfen. (Hört sich vielleicht etwas übertrieben an, aber ich stehe zu meiner Entscheidung und >vor Allem< zu meinem Fahrzeug --- im Gegensatz zu so manchem anderen Teilnehmer dieses Forums - aber das ja dann meistens auch mit gutem Recht. Vielleicht hab' ich einfach Glück gehabt.)

Beste Grüße an die XC90-Fraktion

Hatte mich u.a. auch für einen XC 90 interessiert, da ich bereits mehere Volvo (850/V70) hatte.

Leider konnte/wollte mir in Berlin keiner dieses Fahrzeug zu einer Probefahrt zur Verfügung stellen. Selbst auf Empfehlung des Volvo Diplomaten Verkaufes, wurde mir vom benannten Händler keine Probefahrt in Aussicht gestellt (evtl. könnte ich mal vorbeikommen und dann mal 1 Stunde das Fahrzeug ausleihen!!!!).

Da andere Hersteller (DC, BMW und VW) ihre Fahrzeuge z.T. für 14 Tage zur "Probe" anboten, konnte ich mir von diesen ein entsprechendes (subjektives) Bild machchen und eine Kaufentscheidung treffen.

Schade Volvo, hätte gerne mein eigenen Erfahrungen gemacht, !!

Gruss

sumlauer

Mir gefällt die Kante nicht, die er in Rückleuchtenhöhe hat. Also wenn man von hinten drauf schaut, wo sich dann der Absatz befindet.

Dazu kommt der "kleine" Kofferraum (durch 3. Bank!)

Dazu gefällt mir das ganze Innenleben nicht. Ich finde die Materialien wirken billig, die Instrumente sprechen mich nicht an (einfaches grün wie vor 15 Jahren in einem billigen Fiesta).

Der verwendete Kunststoff reicht nicht an die Qualität deutscher Marken heran.

Das ist meine persönliche Antwort und wie ich es empfinde. Wenn Du schon so direkt fragst, dann denke ich, dass ich Dir offen sagen kann was mich stört und Du Kritik an Volvo vertragen kannst.

Themenstarteram 11. März 2004 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von BuzzLightyear

Wenn Du schon so direkt fragst, dann denke ich, dass ich Dir offen sagen kann was mich stört und Du Kritik an Volvo vertragen kannst.

Klar doch. Außerdem trifft die Kritik ja nicht mich persönlich, sondern Volvo. Zwei Bemerkungen kann und will ich mir aber dennoch nicht verkneifen.

Das Argument des kleinen Kofferraums wegen der dritten Sitzreihe zieht nicht. Die hintersten Plätze können komplett flachgelegt werden. Im umgeklappten Zustand geht kein einziger Liter Ladevolumen im Vergleich zum 5-Sitzer verloren. Ansonsten sind folgendes die Laderaumwerte:

Touareg: 555-1570L

XC90: 249L (7 Sitze), 483-1837L

Die 483L des Volvo sind zwar etwas weniger als die 555L des VW, dafür, packt der XC90 im Maximalzustand fast 300L mehr.

Frage: Kann man beim Touareg auch die Beifahrerlehne umklappen?

Und dann die Sache mit dem Kunststoff. Ich saß erst vor kurzem in beiden Fahrzeugen und ich habe sehr stark das Gefühl, dass jeder die Anmutung und Qualität des Kunststoffs so sieht und bewertet, wie er es instinktiv möchte. Sicherlich findet man im XC90 nicht so viel Holz wie im Touareg, aber der nackte Kunststoff fühlt sich eigentlich nicht schlechter an und auch vom Anblick konnte ich persönlich keinen sooo großen Unterschied feststellen, wie vielerorts immer behauptet wird. Was mich schon mehr erschreckte, war das Plastikfeeling des Lederlenkrads im Touareg.

bin zwar auch einer aus der XC90 Fraktion ;-)

Das Aussendesign finde ich beim Volvo um Klassen besser als beim VW - persönlich halt.

Das Innenleben des XC ist wahrlich eine Plastiklandschaft - hier muss Volvo noch was tun! Habe aus Verzweiflung mit einem aufgeklebten Dekorsatz nachgeolfen! (naja bei einem 50 T Euro Auto :-(

Die Formgebung der Armaturen finde ich jedoch wieder absolut Top.

Zur "Fiesta" Beleuchtung kann ich nur folgende Erfahrung abgeben: Ich fahre mehrmals pro Jahr nach Ungarn (meist in der Nacht ca.1200km) Die grüne Beleuchtung im Volvo ist absolut ermüdungsfrei abzulesen. Bei der selben Strecke mit einem Passat (blaue Beleuchtung) hatte ich schon nach 300 km ein brennen in den Augen und irgendwie blendet das Blau auch.

Grüsse aus dem BEO

Stephan

Die Beleuchtung im Touareg ist aber nicht blau . ;)

am 12. März 2004 um 6:44

bei mir rot bis auf die großen blauen 2C Klima Temperaturanzeigen

der xc90 ist hässlich, die äußeren linien passen nicht, der allrad ist zu vergessen, innen viel zu billig das ganze plastikzeugs!!!!!!!!

ist einfach nicht meines, die rückleuchten, die unlackierten griffe etc. halt einfach.

und in dieser klasse ist der touraegg cayenne am schönsten

und fürs gelände das g-modell

N`Abend!

Ich finde den XC 90 gelungen. Markante, Volvotypische Front mit Wiedererkennungswert. Bulliges Heck mit den geschwungenen Rückleuchten. Sagt mir absolut zu. Innen ist er vielleicht etwas zu schlicht geraten.

 

Was das Innenraumambiente angeht, kann dem Touareg allerdings kein anderer seiner Klasse das Wasser reichen. Das ist einmalig edel geraten. Auch von außen ist er gelungen. Im Gegensatz zum verwandten Cayenne. Sein riesiges Plastikmaul ist einfach nur plump und abschreckend.

Gruß: Südschwede

am 12. März 2004 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von atomicfan

der xc90 ist hässlich, die äußeren linien passen nicht, der allrad ist zu vergessen, innen viel zu billig das ganze plastikzeugs!!!!!!!!

ist einfach nicht meines, die rückleuchten, die unlackierten griffe etc. halt einfach.

und in dieser klasse ist der touraegg cayenne am schönsten

und fürs gelände das g-modell

servus,

krasser beitrag, würd ich mal sagen. auf der einen seite haben wir hier leute, deren niveau ist irgendwo ganz weit unten anzusiedeln, wenn ich das so lese, auf der anderen seite haben wir hier auch moderatoren, die jegliche diskussion im keim zu ersticken versuchen und hier beiträge zensieren oder dies zumindest versuchen.

für mich wars das hier im forum. ich liebe meinen zukünftigen touareg zwar auch, aber man kann ihn auch bloss fahren und geniessen, man muss sich nicht auch noch quälen.

ein forum lebt von sachlichen und manchmal auch ironischen, witzigen und lustigen beiträgen und wenn diese von unqualifizierten humorlosen moderatoren zensiert werden, stirbt auch das leben im forum.

in diesem sinne

so long

GoodHope

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Was ist am Volvo XC90 hässlich?